Hauptverhandlung Gaius Scribonius Curio vs. Lucius Tiberius Vibullius IUD PRIM IX/DCCCLIV

  • "Möglicherweise vergesse ich es wirklich, aber im Protokoll ist es vermekrt. Und bei der nächsten Einlage dieser Art gibt es eine Ordnugnsstrafe."


    Macer dachte wehmütig an die Militärprozesse zurück, die er geleitete hatte - kurz waren sie gewesen und alle Beteiligten diszipliniert...


    "Kommen wir nun zum Einwand des Verteidigers:


    wenn ich mich recht erinnere, gab der Kläger zu Protokoll, er sei zappelnd 1000 Schritt weit getragen und dann in einer Pfütze abgesetzt worden. Ich bin mir sicher, dass es Zeugen geben wird, die zuverlässig zwischen '1000 Schritt weit tragen' und 'beim Verlassen des Betriebes behilflich sein' unterscheiden können.


    Die Verteidigung möge einen Zeugen für ihre Version benennen. Danach benennt die Klageseite einen Zeugen für ihre Darstellung."

  • Gedanklich richtete ich mich darauf ein, daß der Prozeß noch Jahre dauern sollte. Wie kurz hätte man das machen können. Nun ja, der Prätor schien Gefallen an langen Sitzungen zu haben. Ich konnte das verstehen, denn wer will schon freiwillig Straßen bauen? Dazu gab es Sklaven und Legionäre. Ich mußte bei dem Gedanken grienen. Mein Tee war auch gut. Zeit zum kosten. Genüßlich hob ich den Löffel und führte ihn zu meinem Munde.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Genüßlich hob ich den Löffel und führte ihn zu meinem Munde.


    Antistes nahm seinem Mandanten den Löffel aus der Hand, gab seinem Liktor einen Wink damit dieser den Löffel samt der Tasse entfernen konnte. Antistes Blick gab dem Vibullius das sichere Gefühl der Gefahr bald alleine hier zu sitzen.

  • Macer begrüßte den Tribunus Plebis freundlich und erklärte ihm den Grund der Vorladung. "Die Verteidigung wünscht euch als Zeugen. Sofern ihr zu einer Aussage bereit seid und bei Jupiter schwört, nur die Wahrheit zu sagen, darf der Verteidiger mit seiner Befragung beginnen."

  • Der Tirbunus Plebis erhob sich.


    "Ich, Publius Matinius Agrippa, schwöre auf Jupiter die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Als erstes möchte ich euch bitten uns mit eigenen Worten die Szenerie zu beschreiben die ihr vorfandet als ihr am ANTE DIEM III NON DEC DCCCLIV A.U.C. (3.12.2004/101 n.Chr.) den Ort der vermuteten Tat errreicht habt. Wer war dort? Wer tat was? Was saht ihr, Tribunus Plebis?"

  • "Ich habe deine Frage verstanden, Anistes."


    Agrippa machte eine kurze Pause.


    "Ich war an diesem Tag auf dem Mercatus als ich sah, dass zwei, ich dachte es seien zwei Sklaven, aber wie es nun herausstellte war der einite ein Bürger, den Bürger Gaius Scribonius Curio weggtragen haben und zwar auf eine unsanfte Art. Dies wiederholte sich dann nochmals und der Curio wurde erneut unsaft auf den Boden geworfen, dabei zog er sich eine Verletzung zu.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Aggripa schaute Vibulius etwas verwunder an.


    Du hast Curio schon oft gesehen, dass wirst du doch selbst beurteilen können.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Der Verteidiger gibt hiermit seine Absicht zu Protokoll bei der nächsten Äusserung seines Mandanten das Mandat niederzulegen."


    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Ich war an diesem Tag auf dem Mercatus als ich sah, [..]dass zwei [Bürger] den Bürger Gaius Scribonius Curio weggtragen haben und zwar auf eine unsanfte Art.


    "Wie weit wart ihr vom Scribonius entfernt, als er das erste Mal auf dem Boden abgesetzt wurde und wie äußerte sich die 'unsanfte Art'?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!