• Marcellus betrat das Gasthaus. Ein Schluck Wein in einem Haus wo andere Menschen waren wäre schön. Als er sich jedoch umsah bemerkte er ausser den Wirt kaum eine Menschenseele. Seit die Flotte in Alarmzustand war ist es in Mantua leer geworden.

Heda, Wirt, gebt mir ein Krug Wein.

Er ließ sich auf einer Bank an einem Fenster nieder und betrachtete die Straße, sein Blick wanderte durch das Gasthaus und er musste seufzen. Schwer war es geworden. Keinen Bürgermeister hatte Mantua, keinen Schreiber - keine Verwaltung.

Seine Finger trippelten ungeduldig auf dem Tisch. Er war ungeduldig und wollte etwas für Mantua, für Rom tun - doch noch immer war er Peregrinus und durfte daher nicht mehr als Wein verkaufen und sein kleines Unternehmen zu leiten. Was wird aus Mantua werden.

Der Wein kam und er nahm einen Schluck und trieb in seinen Gedanken.

• Mit einigen anderen Legionären betrat Varus das Gasthaus.

Sie setzten sich an einen großen Tisch der genug Platz für alle bietete und bestellten sich fürs erste jeder einen Wein. Es wurde ausgelassen geferiert und gesprochen unter anderem auch über den Übungsmarsch, wo man sich Hauptsächlich über die Verunstaltung seiner Füße äusserte...
    Gut das Varus nichts zu Essen bestellte, anhand dessen wie einige ihre Wunden beschrieben hätte er es wahrscheinlich nicht besonders genießen können. :D

• Ausgiebig wurde über die diversen Schäden gesprichen, die so ein Fuß erleiden konnte und fast jeder der älteren Kameraden hatte irgend einen Tipp parat, wie man dem begegnen konnte - wobei im fröhlichen Stimmengewirr nicht immer ganz deutlich wurde, ob die genannte Methode jetzt eher zur Vorsorge oder zur Nachbehandlung gedacht war oder ob man die genannten Mittel auf den Fuß oder den Schuh anwenden musste...

Der hausgemachte Schafskäse des Wirtes erinnerte im übrigen auch irgendwie an Füße nach einem Marsch. :D

• Einige Tipps die Varus noch mit aufschnappen konnte empfand er als äusserst nützlich. Fürs nächste mal würde er sicherlich davon gebrauch machen. Der Abend war nun schon etwas fortgeschritten und Varus hatte schon den ein oder anderen Wein hinter sich.

Er wusste nicht mehr genau wer davon angefangen hat zu sprechen, jedenfalls kamen wir irgendwann auf die Rebellen zu sprechen gegen die der Rest der Legio I wahrscheinlich gerade kämpfen würde. Es wurde über die verschiedensten Sachen diesbezüglich diskutiert. Warum rebellierten sie und folgten diesem Laeca? Würden unsere Soldaten es schaffen ihren Vormarsch auf Rom zu stoppen? Würden sie vielleicht sogar bald selber in den Kampf ziehen müssen wenn dies nicht der Fall sein sollte?

Zu einigen Punkten gab es durchaus geteilte Meinungen. Einige empfanden es als äusserst verwerflich das Römer gegen Römer kämpften. Andere Wiederum meinten das sie nichts weiter als Verräter seien die mit den härtesten Mitteln bestraft werden sollten. Varus selbst meinte das sie in dem Augenblick die bezeichnung "Römer" nicht mehr verdient hatten als sie sich gegen Rom stellten. Gleichzeitig meinte er aber auch das man die Rebellen nicht unterschätzen sollte, es könne durchaus seien das sie es schaffen sich durchzusetzen.

Doch in einem waren sie sich zum größten Teil alle einig: Sollten die Rebellen es tatsächlich soweit schaffen, dann würden sie Rom gemeinsam bis aufs äusserste verteidigen.

• Nicht unbedingt das beste Thema für einen freudigen Abend, mussten doch eigentlich alle damit rechnen, dass sie einige Kameraden nicht leben wiedersehen würden.

Doch der Wein half über diese trüben Gedanken hinweg und schon bald machte sich Siegesgewissheit breit, denn an der LEGIO I würde mit Sicherheit niemand vorbei kommen. Und plötzlich begannen einige Soldaten ein kleines Spottlied auf Laeca und seine Rebellen zu dichten...

"In Africa, da erhob sich ein Schwein,
    das wollte einmal Imperator sein.
    Es klaute 'ne Flotte und kam über's Meer,
    mit zwei Legionen nach Italia her.
    Sein Name war Laeca und sein Kopf ziemlich dumm,
    denn in Italia steht doch die I. rum."

[Fortsetzung erwünscht... :D]

• "Die I, auch Tapfer in schlechten Zeiten,
    werden über die Verräter reiten.
    Ihr Ziel war es das Schwein zu schlachten,
    und dabei aufs eigene Leben zu achten.
    Erinnern wird sich an Laeca niemand mehr,
    denn man schlug ihn, samt Narren zurück ins Meer."

Ausgelassen sangen sie und hatten dabei ihren Spass den Verräter zu verspotten. Doch langsam neigte sich der Abend dem Ende entgegen. Varus war auch schon etwas müde und beschloss deshalb wieder zurück zu gehen. Einige hatten noch nicht genug und blieben noch ein wenig, der Rest folgte ihm zurück zu den Quartieren.

Hoffentlich gäbe es bald noch mehr zu feiern, dachte sich Varus. :D

• Als ich in das Gasthaus eintrat wunderte ich mich wie wenig hier los war. Ich setzte mich in eine der hinteren Ecken und wartete erst mal ab ob noch mehr passiert. Doch nach einer weile habe ich mich doch sehr gelangweilt und bestellte mir doch einen Wein und setzte mich wieder in die Ecke.

Nach einer weile wollte ich doch gehen doch beim rausgehen rempelte mich jemand an. Ich drehte mich jedoch nicht um.

"Ey könnt ihr nicht besser aufpassen oder was? Euer Hirn hat man wohl bei der Geburt vergessen!"

• "Also, ich benutze die Augen zum Sehen. Kein Wunder, dass du mich umrennst, wenn du zum Manövrieren nur dein Gehirn benutzt."

Ich grinste vor mich hin, als ich mich an einen Tisch setzte.

"Einen Becher Wein, aber nichts Gepantschtes, wenn ich bitten darf."

• "Nicht nur mein Gehirn mein Herr auch meine Sinne denn auf die sollte man sich immer verlassen können nicht nur auf die Augen"

Sagte ich schelmisch dann drehte ich mich doch um und sah das es Claudius war. Dann tat es mir doch ein wenig leid ihn so angefahren zu haben da er ja ein Genosse der Legio I war.

"Oh tut mir leid Claudius ich wusste nicht das du es warst!"

• "Kein Problem."

Ich winkte Parvus lachend heran.

„Was ist? Bleibst du noch etwas? Ich habe gehört, der Wirt hat heute frische Ware bekommen. Gut möglich, dass sein Fleisch heute nicht so wässerig schmeckt. Jeden Tag das Einheitsfutter der Legion ist auch nichts für meine langen Seiten.“

• "Ich bleibe gern wenn ich willkommen bin!"

sagte ich lachend.

"Und bist du oft hier oder ist das zufall das wir uns hier begegnen?"

Ich setzte mich neben ihn und versucht nicht groß aufzufallen da nach den Gespräch das wir gerade führten alle ein wennig hellhörig geworden sind!

• „Oft kann man nicht gerade sagen, aber ab und an. Komm setz dich. Ich lade dich ein zu einer Runde.

Warum glotzen die eigentlich so?“

Skeptisch sah ich in die Runde und stellte fest, dass Mantuas Bewohner reichlich neugierig sind. Man musste also aufpassen, wollte man hier mal etwas mit einem Mädel anfangen oder sich regelmäßig den Bauch voll schlagen als Abwechslung zum Einheitsessen der Kaserne.

• "Danke für die Einladung" sagte ich sehr schnell, denn so eine Gelegenheit lass ich mir doch nicht entgehen!

Ich sah wie sich Claudius im Raum umschaute

"Hast es wohl auch bemerkt was! Das ist der Grund weshalb ich mich sonst immer in die Ecken setse, da hat man einen besseren überblick wer einen gerade anstart! Und wie lange bist du eigentlich schon in der Legio I?"

• "Dabei seit Anfang April diesen Jahres. Vitulus und ich sind wohl recht gut gewesen, denn der Drill zum Legionär dauert in aller Regel vier Monate. Du bist neu hier, hm?"

Ich winkte dem Wirt, bestellte uns eine Runde Wein und sah ihn danach hypnotisierend an.

"Was gibt es heute an Fleisch in deiner bescheidenen Küche?"

"Feinstes Wld, gerade frisch herein bekommen."

"Gut, dann nehme ich eine Portion." Ich sah zu Parvus. Ob er wohl auch was essen würde?

Sim-Off:

Im IR dauert die Ausbildung natürlich nicht vier Monate. ;)

• Als Claudius den Wirt heran winkte musst ich erst mal überlegen wie gut er sein muss wenn er so früh zum Legionär wurde!?

Nachdem er bestellte wenndete ich mich den Wirt zu

"Für mich nichts außer den Wein!"

Dann wante ich mich wieder Claudius zu

"Und wieso hast du dich für die Legio I entschieden? Bei mir war es weil ein mir nahestehender Verwanter auch dabei war!"

Dann brachte uns der Wirt die bestellten Sachen ich nahm mir einen Becher mit Wein

"Trinken wir auf die, die den Tag geniesen können und auf die, die ihn nicht überleben werden! :D"

Sim-Off:

Hab ich auch gehofft! ?(

• Ich musste grinsen, als Parvus auf eine Fleischmahlzeit verzichtete.

„Sei du erst mal längere Zeit Soldat, dann wirst du dich ebenfalls nach etwas anderem sehnen als diesem ewigen Getreidefutter.“

Ich selbst konnte es kaum abwarten, bis das Essen endlich auf dem Tisch stand. Dann erst beschäftigte ich mich mit Parvus’ Frage.

„Für mich kam nur die beste Legion in Frage, also die mit dem fähigsten Legaten. Im Vorfeld habe ich mich genau erkundigt, habe Informationen eingeholt, recherchiert. Mir ist klar, dass der Aufstieg hier um einiges schwerer sein wird als anderswo, aber das ist es mir wert.“

Ich sah Parvus grinsend an.

„EIN naher Verwandter?“ :D

Sim-Off:

Klaro! Die vier Monate beziehen sich nur auf die Echtausbildung. ;)

• "Ja mein Bruder Commodus war auch in der Legio I und ich habe schon immer versucht ihm nachzueifern oder sogar zu übertreffen!"

sagte ich grinsend wiel ich wusste das er ihn kannte!

"Und was das Wild angeht ist mir klar das ich später nur alzu gern ein solches Festessen begrüßen würde aber ich habe zur Zeit keinen besonders großen Hunger. Was ist eigentlich sonst noch in Mantua los? Ich war ja lange nicht mehr hier!"

• „Aurelius Commodus befehligte die Einheit nach Cremona, mein erster Marsch. Ja, ich kann sagen, ich kenne ihn.
    Wenn du sagst, du möchtest ihn eventuell übertreffen, heißt das, du möchtest ebenfalls mindestens Centurio werden? In der Regel erfüllt sich seltenst der Wunsch, dass ein Centurio ein anstehendes Centurionat bekommt und der weitere Aufstieg in den Stab ist auch nur dem Primus pilus vorbehalten. Edle Ziele, wer hat die nicht. Ich würde mich selbst auch nicht gerade als bescheiden diesbezüglich bezeichnen.“
    :D

Genüsslich kaute ich auf dem Fleisch herum. Es war eine Freude.

„Mantua?“, fragte ich mit vollem Mund. „Viel ist nicht los, aber das soll sich ändern. Der Bau eines Amphitheaters ist geplant. Eine hervorragende Abwechslung auch mal für die Soldaten. Gab es in der Nähe von fast jedem Standlager.“

Mit einem zufriedenen Ausdruck auf dem Gesicht schluckte ich das Fleisch hinunter. Getreidebrei würde es noch schnell genug wieder geben.

• "Ein Amphitheater das klingt doch mal interessant! Und was das übertreffen von Commodus angeht ist es wohl besser nach den Sternen zu greifen als nach dem Boden"

Dann setzte ich denn wein nochmals an und trank alles was noch da war

"Ich werde mich dann mal zurückziehen das gestarre der Leute geht mir auf die Nerven und ich will noch ein wenig trainiren!"

Ich klopfte Claudius noch einmal auf die Schulter und ging dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!