Schreibsperre

  • Sicher habe ich mich im Ton vergriffen, aber ich bin nunmal wahnsinnig sauer und habe da SimOn und SimOff missachtet. Tut mir leid. Was mir auch leid tut das Curio jetzt wohl einfach so davon kommt. Er hat eine Woche Zeit sich eine Geschichte zusammenzuspinnen, ich stehe dagegen vor Gericht und kann nichts sagen, wurde von der Obervestalin mit Curios Vorwürfen konfrontiert und kann nichts sagen. Spätestens jetzt weiss Sinona davon und könnte die falschen Vorwürfe anfechten. Nachdem man mir einen Maulkorb verpasst hat kann ich das nicht tun. Die Herren machen damit einen Fehler der Mobbing Tür und Tor öffnet. ICH WURDE VON CURIO SIMON DIFFAMIERT. SEINE VORWÜRFE SIND SIMON ERLOGEN UND VERSTOSSEN SIMON GEGEN DAS GESETZ. ER MUSS DAFÜR SIMON BESTRAFT WERDEN, SONST MACHT IHR DAS GANZE ROLLENSPIEL HIER ZUR FARCE.


    Ich bitte um Aufhebung meiner Schreibsperre

  • Du glaubst doch nicht etwa, daß Curio ungeschoren davonkommt? Also halt die Füße still, dir ist ohnehin bewußt, daß du oft an der Grenze zur Bestrafung gewandert bist. Diesmal hast du sie halt übertreten.


    Was du anscheinend immer noch nicht verstanden hast: Curio hat einen großen RPG Fehler gemacht. Dafür kann er nicht SimOn bestraft werden, weil wir dann seinen Fehler weiterspielen würden. Das aber soll nicht passieren.

  • Kurze Zwischenfrage (passt sicher jetzt nicht wirklich hierher, aber für das Spielverständnis halte ich es doch für Belang).


    Warum soll/darf ein Sim:on gemachter Fehler nicht Sim:on weitergespielt werden?
    Nach meinem Verständnis wird so eine künstliche Blockade des Spiels geschaffen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Hm, weil wier hier keine herumschwirrende Feen haben die Sachen rumerzählen die sonst nicht in Umlauf kommen könnten?


    Spaß beiseite:
    Der Fehler hier war eine SimOn/SimOff Vermischung der härteren Sorte, das haben wir schon immer hart bestraft. Es hat absolut keinen Sinn das weiterzuspielen (besser: weiterzustreiten), das gäbe nur noch mehr böses Blut. Ein paar hier wissen ja worin das enden kann...

  • Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Kurze Zwischenfrage (passt sicher jetzt nicht wirklich hierher, aber für das Spielverständnis halte ich es doch für Belang).


    Warum soll/darf ein Sim:on gemachter Fehler nicht Sim:on weitergespielt werden?
    Nach meinem Verständnis wird so eine künstliche Blockade des Spiels geschaffen.


    Stell dir vor, jemand ermordet mich, solls ja alles geben, ich fände es nicht sooo gut das so weiterspielen zu müssen. ;)

  • Man sollte sich vielleicht auch zukünftig überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, dass Dinge, die die Leute simon nicht wissen dürften, auch gar nicht öffentlich dastehen sollten, sondern dann auch in geschützten Räumen geschrieben werden. So hätte ich das in der Casa Decima nie gelesen (Allerdings sehr wohl das im Gericht und der "zerstörten Karriere") und niemand hätte meine Worte an den Imperator gelesen.


    Denn könnte man sonst verhindern, dass da jemand Übles "denkt" und jemanden (nur in Gedanken natürlich) beschimpft und in den Dreck zieht. Eine Verleumdung ist da, aber niemand kann etwas dagegen machen. Andererseits würden diese rpg-Fehler, wie es nun auch der Meine war, auch weniger vorkommen.


    Wie auch immer:
    Vermischen wir nicht simon und simoff. Wenn Curio simon problematische Aussprüche von Sinona zeigt und um eine Prüfung bittet, dann darf ich, der Spieler, der Curio steuert doch nicht von der Spielerin, die Sinona spielt, auf derart niederem Niveau simoff angegriffen werden. Auch DAS schädigt das RPG und die Simulation.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich denke Curio meint die Sache nicht ganz so, wie er hier geschrieben hat. Die Gespräche in Casae oder sonstwo sind sim-on immer nur für die anwesenden Personen zu wissen. Es besteht dann halt die Möglichkeit, dass eine dieser Personen etwas davon weitererzählt hat und so das Wissen hinausgelangt. Aber dazu braucht man eben eine beteiligte Person.


    Wenn jemand "übles denkt" und so wirklich nicht die Möglichkeit besteht, sich zu wehren, sollte das wirklich von der Spielleitung sim-off geahndet werden.

  • @Curio:
    Man kann aber nicht alles hinter verschlossenen Türen machen... Es muss doch möglich sein, dass man sich hier einfach in ein Rollenspiel reindenkt. Wenn ich nicht in der Casa Decima bin, dann lese ich da auch nicht, ist doch ganz einfach. Oder ich reagiere zumindest nicht auf die Sachen die da passieren. Du solltest immer bedenken, was dein Charakter sehen und hören kann. Der Spieler weiß immer mehr als der Charakter (ist beim DSA ja auch nicht anders), aber er muss sein wissen zurückhalten.


    Das es nicht zu solchen Beleidigungen kommen darf, ist wohl jedem klar, auch Sinona...

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    @Curio:
    Man kann aber nicht alles hinter verschlossenen Türen machen... Es muss doch möglich sein, dass man sich hier einfach in ein Rollenspiel reindenkt. Wenn ich nicht in der Casa Decima bin, dann lese ich da auch nicht, ist doch ganz einfach. Oder ich reagiere zumindest nicht auf die Sachen die da passieren. Du solltest immer bedenken, was dein Charakter sehen und hören kann. Der Spieler weiß immer mehr als der Charakter (ist beim DSA ja auch nicht anders), aber er muss sein wissen zurückhalten.


    :dafuer:

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Kurze Zwischenfrage (passt sicher jetzt nicht wirklich hierher, aber für das Spielverständnis halte ich es doch für Belang).


    Warum soll/darf ein Sim:on gemachter Fehler nicht Sim:on weitergespielt werden?
    Nach meinem Verständnis wird so eine künstliche Blockade des Spiels geschaffen.


    Stell dir vor, jemand ermordet mich, solls ja alles geben, ich fände es nicht sooo gut das so weiterspielen zu müssen. ;)



    Wo würde hier aber das Problem liegen? Im Leben kann man als Toter doch auch nicht aufstehen und so tun, als ob nichts gewesen wäre. Realistisches Spielen (Simulation) bedeutet für mich, wie sicher für andere auch, das Leben auch auf einem möglichst realistischem Niveau zu spielen.
    Sicher wäre der Mord ein Extremfall, aber selbst hier greifen doch dann die Justizorgane durch Strafverfolgung, Verurteilung.
    Der Spieler der getöteten ID hat doch jederzeit die Möglichkeit, am Spiel mit einer anderen ID weiter teilzunehmen.


    Oder hat ihr jemand Angst um seinen Posten? ;)

  • Cadior: Lies mal in der Chronik des IR, dann erkennst du vielleicht warum das doch nicht so gut wäre ;)


    Nicht zuletzt ist das IR auch eine Micronation mit einem Verwaltungsapparat. Wenn jetzt die ID Imperator wegfallen würde (vor allem jetzt, wo es keinen Nachfolger gibt), dann hätten wir ein Problem..

  • Es würde auch der Motivation des Spielers nicht dienlich sein, wenn er sich zB als Senator oder Tribun hinaufgearbeitet hat, an eine weitere Karriere denkt und dann wird seine ID ermordet und der Spieler muß mit einer neuen ID wieder von vorne anfangen...


    Ich zumindest wäre dann sehr angefressen.

  • So leicht würde, um beim Mord am Kaiser oder anderen hochrangigen Beamten zu bleiben, dieser nicht auszuführen sein.


    Beim Kaiser sind die Prätorianer erst zu überwältigen, bei den hohen Beamten die Liktoren etc.


    Somit wäre es schwerlich möglich und auszuführen, dass eine nichtssagende ID einfach einen Mord an einer bedeutenden Persönlichkeit ausüben könnte.


    @Hungaricus:


    Motivation des Spielers? Kann es sein, dass du dies als persönlichen Angriff sehen würdest und nicht das sim:on Leben als Spiel?

  • Zitat

    Original von Cadior
    Realistisches Spielen (Simulation) bedeutet für mich, wie sicher für andere auch, das Leben auch auf einem möglichst realistischem Niveau zu spielen.


    Mit deinem zweiten Posting hast Du das hier quasi schon selber beantwortet.


    Die Komplexität der Realität ist der Haken - realistischer Weise würde ich mich ziemlich heftig wehren, wenn jemand mit einem Dolch auf mich los gehst. Du könntest also nicht einfach schreiben, dass ich umgebracht wurde ohne zu wissen, ob meine Abwehr nicht vielleicht erfolgreich war. Genausowenig kann ich aber dann schreiben, dass ich den Gegner KO geschlage hätte - ich weiss ja nicht, ob er sich nicht vielleicht duckt...
    In der Realität entscheidet sich das dann danach, wer schneller, kräftiger, geschickter etc. ist und Glück spielt auch eine Rolle. Rollenspiele setzen das teilweise mit "Charakterwerten" und Würfeln um - machen wir hier aber nicht.
    Also sollte alles, wo eine ID am Ende wirklich was verliert (schlimmstenfalls ihr Leben), vorher abgesprochen sein, weil alles andere unfair wäre.

  • Zitat

    Original von Cadior
    @Hungaricus:
    Motivation des Spielers? Kann es sein, dass du dies als persönlichen Angriff sehen würdest und nicht das sim:on Leben als Spiel?


    Najo, a bissi wär i schon angefressen, wie auch im richtigen Leben... :D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Öhm, ich denke, ich werde nur dann lächelnd sterben mit einer Frau in einem Arm und einer Amphore Falerner im anderen... :D


    Dich hingegen, obwohl fesch, bräuchte ich nicht unbedingt im Augenblick meines Todes... :D


    Eine Frau im Arm und bei gewissen Tätigkeiten - da könnte ich dann auch noch auf den Falener verzichten. :D


    Stemmst du die 5 bis 5o Liter volle Amphore mal eben mit einem Arm? :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!