ACTA DIVRNA - ERSTE SONDERAUSGABE

  • Audite, Audite, hiermit wird bekanntgegeben, dass ab heute die Acta Diurna immer verfügbar ist. Sie wird auf einer weiss gegipsten Tafel aufgeschlagen und ist für jeden Bürger einsehbar.


    In der ersten Sondernummer eine nähere Erklärung, was die ACTA DIURNA ist und was man dann in Zukunft dort lesen könnte:



    UND HIER GEHTS ZURACTA DIVRNA


    WIR SUCHEN REDAKTEURE! BEI INTERESSE HIER MELDEN UND INTERESSENSGEBIETE BEKANNTGEBEN! BITTE NUR SOLCHE LEUTE, DIE AUCH REGELMÄSSIG SCHREIBEN! ALLE ANDEREN KÖNNEN IHRE ARTIKEL DANN DEN BESTÄTIGTEN REDAKTEUREN ÜBERGEBEN!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Mit Interesse las Lucius den Anschlag und setzte sich hin um folgende Botschaft an Marcellus Claudius Macrinius zu schreiben


    Seit gegrüsst Marcellus Claudius Macrinius


    Ich bin Lucius Germanicus Proeliator. Ich bin Probatus in der Legio II. Ich bin des Lesens und Schreibens mächtig und würde mich freuen, wenn Ich eine so ehrenvolle Arbeit des SCRIBA ACTORUM übernehmen dürfte.


    Obwohl ich mich des Militärs verpflichtet fühle, so denke ich trotzdem, dass ich durchaus auch eine zivile Aufgabe übernehmen könnte.


    Ich würde mich gerne für folgende Rubriken zur Verfügung stellen


    - Neuigkeiten und Gerüchte aus dem Imperium


    Weiter würde ich mich auch gerne für eine Kolummne einsetzen, die durchaus auch einmal ein bisschen satirisch oder gar kritisch sein dürfte, da ich denke, dass auch eine solche durchaus Ihren Platze in der Acta Diurna haben sollte.


    Wie Ihr sicherlich erkannt habt, bin ich nicht der Redaktor, der sich in der römischen Historia, im Senat oder im Militär auskennt - verzeiht meine hier vernachlässigte Ausbildung - hier muss ich anderen qualifizierteren SCRIBA ACTORUM den Vortritt lassen.


    Nun überlasse ich es Euch, ob Ihr In der Acta Diurna Platz für solche Beiträge habt, oder ob Ihr mehr das Ziel verfolgt, die Bürger Rom's über langweilige Senatsbeschlüssen zu informieren.


    Vale
    Lucius Germanicus Proeliator



    Lucius war sich bewusst, dass sein letzter Satz durchaus bereits kritisch betrachtet werden konnte, aber genau das war ja sein Ziel. Lucius übergab das Schriftstück einem Boten, um es dem CURATOR ACTORUM SENATUS zu überbringen ....

  • Ave Marcellus,


    Ich habe von eurer Suche nach Scriba Actorum für euer Acta Diurna gelesen und würde dafür gerne meine Dienste anbieten.


    Da ich in meiner Heimat das Privileg hatte, von einem Bekannten Grundlagen der Naturwissenschaften zu erwerben, interessierten mich vor allem die Bereiche Wissenschaft und Kultur (wovon es ja hier und aus den Provinzen genug zu berichten geben müsste).


    Es wäre sicherlich eine Bereicherung für Rom und seine Bürger, wenn das Projekt einer regelmäßigen Acta Diurna entstünde.


    Vale
    Adria Cornelia

  • Ave Marcellus Claudius Macrinius,


    Da ich das lesen und schreiben von meinem Vater gelernt habe und freude daran empfinde, würde ich gerne die Aufgaben eines Scriba Actorum für die Acta Diurna übernehmen.


    Ich würde gerne über Wagenrennen, Gladiatorenkämpfe, die Olympia und sonstige Wettkämpfe berichten.


    Ich erwarte gespannt eure Antwort und hoffe auf eine für mich positive Entscheidung.


    Quintus Germanicus Impavida

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!