• Im Rahmen meiner Studien stieß ich auf folgende Fragestellung:

Welche Auswirkungen hatte eigentlich die "Constantinische Wende" philosophischer und politischer Art, hatte sie überhaupt welche?
    War sie - wie Augustinus es vielleicht sagen würde - der Akt, bei dem die Philosophie den Elfenbeinturm verließ und das Christentum, angereichert durch viel Platonismus, zu mehr Nächstenliebe, caritativem Engagement und Demut geführt?
    Antike heidnische Autoren - so lese ich im Ploetz, bin kein Experte - wie Symmarchus zweifeln dies an, und meinen eher, die Annahme des Christentumes habe zu mehr Verweichlichung, Dekadenz, mangelnder Wehrhaftigkeit geführt.
    Wie seht ihr das?

• Ich denke, es hat etwas von beidem.

Natürlich werden viele heidnische antike Autoren sich wehren, auch nur irgendetwas Gutes im Christentum zu sehen.
    Ebenso wird sich Augustinus weigern, nachdem er konvertiert war, auch nur ein einziges schlechtes Wort über das frühe Christentum zu verlieren.

Man muss bei der Lektüre solcher Dokumente immer die Gesinnung des Autors im Hinterkopf haben und sehr vorsichtig sein.

• Es war eine Erneuerung des Imperium, die es zu einem Imperium Christianum machte, was der Vorläufer war für die spätere Translatio des Reiches auf die Griechen und dann auf die Franken. Es war heilsgeschichtlich notwendig.

• Zitat

Original von Lucius Syagrius Nepos
    Es war eine Erneuerung des Imperium, die es zu einem Imperium Christianum machte, was der Vorläufer war für die spätere Translatio des Reiches auf die Griechen und dann auf die Franken. Es war heilsgeschichtlich notwendig.

und später daraus das Heilige Römische Reich ....

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Na so was erzählen die da bei euch? Das nennt sich dann Klosterschule?

Also es gibt weitaus größere Verbrecher, und meistens die Leute, die Ideologien anhingen, die der Kirche größte Feinde waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!