Bitte um Prüfung Rechtsbeistand

  • Mit regem Interesse verfolge ich, wie fleißig unser Rex Sacrorum zum Wohle unserer Bürger arbeitet und seines Amtes waltet. Auch seine häufige Präsenz bei Gericht ist nicht zu übersehen.
    Nun stolperte ich aber jüngst im Codex Religiosus, Pars Secunda,
    über folgende Gesetzespassage zum Rex Sacrorum.

    Wegen seiner sakralen Wichtigkeit mussten alle weltlichen und gewöhnlichen Dinge von seiner Person ferngehalten werden. Somit gelten für ihn folgende regeln:
    - Der Rex darf die Stadt Rom niemals verlassen.
    - Der Rex darf niemals mit Eisen in Berührung kommen.
    - Der Rex darf keiner körperlichen Arbeit zusehen.
    Der Rex Sacrorum ist eine der angesehensten Persönlichkeiten des Imperium Romanum.


    Wird es den Göttern also gefallen, wie er sich in den Gerichten den weltlichen Dingen aussetzt? Wie er schwitzenden Gerichtsdienern zusehen muss, die Stapeln von Pergamenten herumtragen. Auch er selbst scheut keine körperliche Arbeiten, indem er selbst Anklagetexte im Gericht vorüberbringt und wieder weltlichen Belangen ausgesetzt ist. So bitte ich den kommissarischen Praetor diesen Sachverhalt zu prüfen, auf dass nicht die Gefahr heraufbeschworen würde, dass uns die Götter zürnen.

  • "Ich weiss die Sorge der jungen Frau sehr wohl zu schätzen, ich kann sie aber insofern beruhigen dass die Gerichtshalle in Rom ist, mein Federkiel und mein Pergament nicht aus Eisen sind und ich durch jahrelange Gewohnheit Arbeit nicht sehe auch wenn sie in meiner unmittelbaren Umgebung geschieht.


    Auch das Befassen mit den Fällen ist völlig ungefährlich, so bin ich zum Beispiel bei der Durchsicht der Vitae von Curio, Avarus und Vibullius in keiner Weise mit 'Arbeit' in Berührung gekommen. Um auch den letzten Zweifel zu beseitigen werde ich morgen den Willen der Götter durch die großen Auspizien befragen."

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    ...mussten alle weltlichen und gewöhnlichen Dinge von seiner Person ferngehalten werden.


    Dass Rechtsvertretungen vor Gericht eine sehr weltliche Sache sind, kann wohl schwerlich bestritten werden.

  • Ich habe mich an den Pontifex Maximus gewandt um durch ein Augurium Impetrativum den Willen der Götter zu befragen. Um in der Zwischenzeit den Fortgang der Verfahren nicht zu gefährden und das Risiko der Ansicht von Arbeit weiter zu minimieren habe ich mich entschlossen besondere Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes
    Ich habe mich an den Pontifex Maximus gewandt um durch ein Augurium Impetrativum den Willen der Götter zu befragen. Um in der Zwischenzeit den Fortgang der Verfahren nicht zu gefährden und das Risiko der Ansicht von Arbeit weiter zu minimieren habe ich mich entschlossen besondere Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten.


    http://www.imperium-romanum.info/forum/attachment.php?


    Es scheint euch liegt viel daran, das Gericht zu verhöhnen.... doch wird der arbeitende Prätor schon seine passende Antwort darauf haben.

  • "Werter Rex Sacrorum würdet ihr euch bitte zu einem Gespräch mit den Censoren einfinden?


    Der Censor wartet im Palast des Kaisers und ich werde euch gleich begleiten!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Der Censor wartet im Palast des Kaisers und ich werde euch gleich begleiten!


    "Zweite Censoren würden kommen und gehen, nur der Chef bleibt" dachte sich Antistes und folgte dem Senator zum Palast.

  • Etwas verdutzt kam der Scriba, der die Meldung entgegen genommen hatte, an seinen Platz zurück - eben war noch ein ganzer Auflauf von Menschen vor seinem Tisch gewesen, jetzt stand nur noch Adria wartend herum.


    "Aha - der Censor hat den Rex mit zum Imperator genommen?! Da wird der Praetor wohl doch noch warten müssen, bis er die Klage der Aedilin annehmen kann,", stellte er fest und war selbst überrascht, wie viele Amtsbezeichnungen man in zwei kurzen Sätzen unterbringen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!