Das Zimmer von Didia Lucia

• Mir verschlug es im ersten Moment die Sprache, da Lucias Worte mioch völlig unvorbereitet trafen.

"Ähm..., das ist mir ehrlich gesagt auch schon passiert. Für gewöhnlich überlebt man es." versuchte ich nach einer Weile einen Scherz.

"Wer ist es denn..., der Glückliche?"

• Mir fielen ungefähr zwanzig Steine vom Herzen als ich Falco's Reaktion sah. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ein Lächeln überzog mein Gesicht und meine Augen begann zu strahlen.

"Du kennst ihn gut, wir haben uns sogar hier in der Casa kennengelernt. Er ist Appius.."

Nein, das stimmte nun ja gar nicht mehr, mittlerweile hatte ich die Familiengeschichte von Commodus schon gehört.

"Lucius Aurelius Commodus." sagte ich schlicht.

Meine Augen schienen noch einen Tick heller zu strahlen vor Glück. Ich konnte es selber immer noch nicht so recht fassen.

• Commodus also. Ich kannte ihn gut. Vor kurzem hatte er mit seinem Genswechsel von der Tiberia zur Aurelia für viel Aufsehen gesorgt, nachdem er von seiner wahren Herkunft erfahren hatte.

"Du hast dich verliebt, Lucia. Ich freue mich für dich. Commodus ist kein übler Kerl."

Prinzipiell hatte ich keine Einwände. Dann verfinsterte sich meine Miene jedoch leicht, als ich daran dachte, wie übel meiner Schwester Aelia von Victor mitgespielt worden war. Ich hate das Thema bisher noch nicht im Hause angesprochen. Wußte Lucia überhaupt schon davon?

Vorsichtig fügte ich hinzu. "Es hat nichts mit Commodus zu tun, aber bist du, seid ihr euch sicher? Er ist jetzt schon eine Weile im Krieg und seine Rückkehr wird noch auf sich warten lassen. Dinge können sich ändern..."

Ich hoffte, das Commodus gesund aus dem Krieg zurückkehrte, aber man mußte abwarten wie sich die Dinge dann entwickeln würden zwischen Lucia und ihm.

• An Falcos Gesicht sah ich deutlich das etwas nicht in Ordnung war.

"Ist etwas geschehen ?" fragte ich besorgt und fügte dann hinzu:

"Du hast recht, Commodus ist schon recht lange fort und ich habe in letzter Zeit auch nichts mehr von ihm gehört. Aber ich bin mir völlig sicher das er der Richtige ist. Und er liebt mich auch."

Ein Grinsen erschien auf meinem Gesicht.

"Aber du brauchst dich nicht zu sorgen, wir lassen uns Zeit."

• Lucias Worte beruhigten mich etwas. Sie schien trotz ihrer Verliebtheit Vernunft zu bewahren. ;)

Ich suchte nach den passenden Worten für eine Antwort auf Lucias Frage. Sie war die erste in der Casa, welche es erfahren würde.

"Ja, Lucia es ist etwas passiert." begann ich.

"Aelia..., ähm, es wird keine Hochzeit mit Victor geben. Victor hat Aelias Liebe und ihr Vertrauen in ihn schändlich mißbraucht und etwas getan, was eine Hochzeit von Aelia mit ihm unmöglich macht. Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen und ich bitte dich, außerhalb unserer Casa darüber vorerst Stillschweigen zu bewahren."

Ich schaute Lucia in die Augen, auf ihre Reaktion hin wartend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!