• Lustig ist das sicher nicht. Das deutsche Kaiser kommt vom Caesar. (gesprochen Kaesar)


    Nach Caesars Tod dauerte es fast 100 Jahre, bis die 3 Titel Caesar, Augustus und Imperator zusammen zur römischen Herrscherbetitelung wurden. In der Entwicklung bedeutete der Caesar dann quasi "Nachfolger" und wurde als erstes verliehen. Der Imperator war dem militärischem Bereich zugeordnet.
    Schon Caesar war Imperator. Aber erst Augustus nahm den Namen Caesar an und zu Ehren der Herstellung der Republik wurde Octavian der Ehrentitel "Augustus" verliehen.


    In Anbetracht der Sichtweise, daß sich Karl der Große als Restaurierer des untergegangenen römischen Reiches sah, wurde der römische Titel aus dem griechischem keisaros entlehnt. Somit sind in europa der Kaiser und der Zar, welcher ebenfalls auf die Bezeichnung Caesar zurückgeht, die höchsten monarchischen Titel. Das französische empereur, italienische imperatore und das englische emperorbezieht sich dagegen auf den Imperator.


    Die deutschen Könige und Kaiser führten auch den Titel Augustus im Namen.
    Karl der Große: serenissimus Augustus a deo coronatus magnus, pacificus, imperator romanum gubernans imperium, qui et per misericordiam dei rex Francorum et Langobardorum


    oder dann die Stauffer:
    Romanorum imperator et semper augustus

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Flevlas" Blondkop..
    Vlas Kop :Heutte
    Fle ;Stammt von Fleve ,was als "Kopf"übersetzt werden kan.
    Diesser ausdrücksformen werden in Friesische Sprach gebieten noch benutzt.
    @
    Ceasar stand nicht grade bekant um sein "Zerzauste und Wilde Frisur " sonder eher darum das er ein Glatze hätte....
    Sein Soldaten Sangen sogar sowas wie " Müttern ! hält eure Töchtern drinnen den wir bringen den gewaltigen Haarlosen mit "


    Kasar (Khasere) Truskisch :Weishaar (von Hestia/Hedvik) :)

  • Tja, so ist die Altertumswissenschaft, meine Freunde!! Willkommen in meiner Welt!! :D :D


    Es gibt soviele Möglichkeiten! Wie soll man da sicher sein, was stimmt??


    - der zerzauste (blonde) Haarschopf
    - die schwierige Geburt
    - der Elefant


    Genau werden wir es sicher nie wissen, aber es gibt Argumente pro und contra jede Auffassung. Eine eigene Meinung ist gefragt, also:


    - den zerzausten Haarschopf finde ich auf Grund des überlieferten Spottliedes nicht wirklich glaubhaft


    - die schwierige Geburt: Wäre wohl möglich


    - der Elefant: warum nicht


    Aber welches dieser beiden nun? Ich weiss es nicht und darum gebe ich auch keine Meinung ab :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!