Falsch getankt

  • Ich habe folgendes Anliegen zum Thema "falsch getankt"

    Mein Freund hat letzten Dienstag in unseren Lupo 3L TDI ca. 6 Liter Super statt des Diesels getankt.
    Der Tankwart sagte mir, dass sei nicht so wild, ich solle einfach den Diesel nachkippen.
    Ich habe demnach noch über die 20 Liter Diesel nachgetankt.


    Danach ist das Auto sehr schwer angegangen, ich konnte dennoch mehrere Kilometer fahren (bis dato sind es bestimmt schon an die 250 gefahrene km ohne weitere Probleme)- am nächsten Morgen lief das Auto wieder ohne Probleme.

    Ich hab jetzt schon ein wenig gelesen, dass das so oder so schädlich ist, aber bei wenigeren Mengen unbedenklich, andere sagen: sofort in die Werkstatt usw usf.


    Aber kann mir jemand die Antwort sagen?
    Hat mein Motor den kleinen Fauxpas "überlebt"/ besteht immer noch eine Gefahr- und wenn ja, was kann ich tun?


    Schnelle Antwort wäre super- Danke!

  • Ich bin zwar kein Mechaniker, aber meiner Meinung nach verkraftet ein Diesel Benzin deutlich besser als ein Benziner Diesel verkraftet. Ich würde sagen, so lange der Motor keine Probleme macht hat er's wohl überstanden.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Danke, das beruhigt- sowas Ähnliches habe ich auch schon gelesen...
    Und wenn der <motor nicht mehr meckert, ist wohl nichts Größeres passiert- hoffentlich!!!

  • Ja genau...im gegenteil...vor allem im Winter schadet ein Tröpchen Benzin laut Insiderinfos im Diesel kaum, er verbessert die Lauffähigkeit sogar.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Solange sich Dein Tankinhalt von selbst entzündet und Dein Auto fährt, funktioniert alles. ;)


    Marcinius: Deine Insiderinfos haben Recht. Das Benzin wirkt in diesem Fall als Fließverbesserer, da das Paraffin aus dem Diesel bei niedrigen Temperaturen ausflockt und die Dieselleitungen- und den -Filter verstopft.