Falsch getankt

  • Ich habe folgendes Anliegen zum Thema "falsch getankt"

    Mein Freund hat letzten Dienstag in unseren Lupo 3L TDI ca. 6 Liter Super statt des Diesels getankt.
    Der Tankwart sagte mir, dass sei nicht so wild, ich solle einfach den Diesel nachkippen.
    Ich habe demnach noch über die 20 Liter Diesel nachgetankt.


    Danach ist das Auto sehr schwer angegangen, ich konnte dennoch mehrere Kilometer fahren (bis dato sind es bestimmt schon an die 250 gefahrene km ohne weitere Probleme)- am nächsten Morgen lief das Auto wieder ohne Probleme.

    Ich hab jetzt schon ein wenig gelesen, dass das so oder so schädlich ist, aber bei wenigeren Mengen unbedenklich, andere sagen: sofort in die Werkstatt usw usf.


    Aber kann mir jemand die Antwort sagen?
    Hat mein Motor den kleinen Fauxpas "überlebt"/ besteht immer noch eine Gefahr- und wenn ja, was kann ich tun?


    Schnelle Antwort wäre super- Danke!

  • Ich bin zwar kein Mechaniker, aber meiner Meinung nach verkraftet ein Diesel Benzin deutlich besser als ein Benziner Diesel verkraftet. Ich würde sagen, so lange der Motor keine Probleme macht hat er's wohl überstanden.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Danke, das beruhigt- sowas Ähnliches habe ich auch schon gelesen...
    Und wenn der <motor nicht mehr meckert, ist wohl nichts Größeres passiert- hoffentlich!!!

  • Ja genau...im gegenteil...vor allem im Winter schadet ein Tröpchen Benzin laut Insiderinfos im Diesel kaum, er verbessert die Lauffähigkeit sogar.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Solange sich Dein Tankinhalt von selbst entzündet und Dein Auto fährt, funktioniert alles. ;)


    Marcinius: Deine Insiderinfos haben Recht. Das Benzin wirkt in diesem Fall als Fließverbesserer, da das Paraffin aus dem Diesel bei niedrigen Temperaturen ausflockt und die Dieselleitungen- und den -Filter verstopft.


    @Liliana:Wenn Du eine Ölheizung hast, kannst Du mit Heizöl richtig sparen. Ist eh dasselbe wie Diesel. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Da hab ich was tolles erlebt mal so nebenbei. Der eine LKW-Fahrer der bei uns immer das Zeugs holt hat doch ungelogen in seine Karre statt Diesel Benzin reingehauen, der kam noch bis zu (Tanke war gerade ums Eck) beim Einparken hatte er schon Probleme aber losgefahren ist er nicht mehr. :D


    Er meinte nur:
    Zitat: "Die müssen die Zapfsäulen umgebaut haben, das letzte mal als ich dort tankte war es noch Diesel... :D


    Tja so kann`s einem gehen... ;)


    Aber besser Super in Diesel als rumgedreht... 8)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Solange sich Dein Tankinhalt von selbst entzündet und Dein Auto fährt, funktioniert alles. ;)


    @Liliana:Wenn Du eine Ölheizung hast, kannst Du mit Heizöl richtig sparen. Ist eh dasselbe wie Diesel. ;)


    Setz der Dame nicht solche Flausen in den Kopf, Heizöl ist extra mit rotem Farbstoffen versehen, die nach dem Verbrennen aus dem Auspuff austreten, das wird dann richtig teuer,weil Steuerbetrug und verboten. ;)

  • So schlimm issess nicht. Das rote siehst du nur, wenn das Auto steht und jemand zielgerichtet nachschaut.
    Steuerbetrug ist doch ein gar schrecklich garstig Wort- nenn es lieber sparsame Haushaltsführung. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Umgedreht geht es nur mit Gewalt. Die Dieselzapfen sind zu groß für den Einfüllstutzen. ;)



    Das war uns schon bewusst, dennoch muß der gute Mann das irgendwie hinbekommen haben... :D

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich hab meinen Bruder gefragt, der ist Kfz-Mensch:


    Erstmal muss man sagen, dass es auf die Einspritzanlage ankommt ob sie Schaden nimmt oder nicht. Da ich bei Mercedes Benz arbeite weiß ich, dass es absolut tödlich für eine Common Rail Diesel Injektion (CDI) ist wenn sie mit Benzin betrieben wird. Für den Besitzer bedeutet das wiederum einen ernormen finanziellen Aufwand. Zu deiner Beruhigung kann ich sagen das Dieselfahrzeuge im Winter mit einem Diesel- Benzingemisch betrieben werden können, dem so genannten Winterdiesel. Außerdem fahren manche Mechaniker ihre Autos mit dem Kraftstoff den sie aus falsch betankten Autos raussaugen. Wenn der Motor beim Starten lange Zeit nicht angesprungen ist, kann es sein dass der Katalysator beschädigt wurde oder noch wird. Solange keine Beanstandungen auftreten oder aufgetreten sind, wie z.B. Leistungsverlust, hat der Motor keinen Schaden genommen und ich würde mir keine weiteren Gedanken machen. Was willst du denn auch tun, nach 250 km in die Werkstatt fahren und die Einspritzanlage erneuern lassen oder was? Ich meine wenn das Auto keine Probleme macht muss auch nichts instand gesetzt werden!


    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius


    @Liliana:Wenn Du eine Ölheizung hast, kannst Du mit Heizöl richtig sparen. Ist eh dasselbe wie Diesel. ;)


    Erstens aber strafbar und zweitens motorschädigend. ;)

  • Zitat

    Erstmal muss man sagen, dass es auf die Einspritzanlage ankommt ob sie Schaden nimmt oder nicht. Da ich bei Mercedes Benz arbeite weiß ich, dass es absolut tödlich für eine Common Rail Diesel Injektion (CDI) ist wenn sie mit Benzin betrieben wird. Für den Besitzer bedeutet das wiederum einen ernormen finanziellen Aufwand. Zu deiner Beruhigung kann ich sagen das Dieselfahrzeuge im Winter mit einem Diesel- Benzingemisch betrieben werden können, dem so genannten Winterdiesel. Außerdem fahren manche Mechaniker ihre Autos mit dem Kraftstoff den sie aus falsch betankten Autos raussaugen. Wenn der Motor beim Starten lange Zeit nicht angesprungen ist, kann es sein dass der Katalysator beschädigt wurde oder noch wird. Solange keine Beanstandungen auftreten oder aufgetreten sind, wie z.B. Leistungsverlust, hat der Motor keinen Schaden genommen und ich würde mir keine weiteren Gedanken machen. Was willst du denn auch tun, nach 250 km in die Werkstatt fahren und die Einspritzanlage erneuern lassen oder was? Ich meine wenn das Auto keine Probleme macht muss auch nichts instand gesetzt werden!


    -> Genau das habe ich übers Wochenende auch rausbekommen.
    Wahrscheinlich haben wir riesiges Glück gehabt, und der Tip mit dem Nchtanken war auch richtig.
    Ich habe auch mitbekommen, dass ein "Schluck" Benzin bei ALTEN Diesel- Motoren (z.B. Mercedes) hilfreich im Winter ist, bei allen neueren Diesel- Motoren ist sowas absolut schädlich.


    Fall euch sowas passieren sollte: Wenn ihr es merkt:
    ABPUMPEN LASSEN!
    Wenn es noch nicht viel falsch getanktes Benzin war: So viel wie möglich drauftanken zum Vermischen.


    So hab ichs jetzt rausbekommen

  • Hihi das erinnert mich dran dass meine Schwester mal Diesel in unseren Benziner gefüllt hat :)
    (Aber danach zum Glück gleich nachgefragt ob schon "das schwarze" und nicht "das grüne Benzin" reingehört.)


    Frauen :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!