• SECUNDA NON CEDAT rief auch Subaquatus etwas lauter als er wollte, als er sah, wie sich die anderen Kameraden erschrocken zu ihm umdrehten.
    Aber er dachte in diesem Moment auch an seine Kameraden der IIten, zu denen er ja auch gehörte. Ihm ging es ähnlich wie Florus. Auch er sahunter anderen Cotta oder den jungen Balbus vor seinem Auge.
    Ich schlage vor, wir legen uns nun etwas hin. Schlafen werde ich wahrscheinlich eh nicht können. Aber so sind wir wenigstens etwas ausgruhter. Und morgen stürmen wir nach Numantia und schlagen dieser niederträchtigen Schlange von Aufruhr ihren giftigen Kopf ab. Und wehe, unseren Jungens ist was passiert...!! ereiferte sich Subaquatus.

  • Beruhige dich Optio, wir können nur beten!


    Ich meinerseits werde nun das Heiligtum aufsuchen und genau dies tun, dann lege auch ich mich schlafen.


    Herzlichen Dank für die Unterhaltung, den Wein und den Käse!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Florus ging ins Lagerheiligtum und betete lange und ausgiebig zu seinen Schutzgöttern, den Schutzgöttern der Legio, der Ala und des Imerium.


    Dann suchte auch er sich einen Schlafplatz, hatte er doch nichts mit dabei und musste darauf hoffen, irgendwo unterzukommen.

  • Ich hatte sehr unruhig geschlafen, kaum wirklich einmal eine Stunde am Stück. Schreckliche Träume plagten mich. Einmal wurde ich auf dem Weg hierher eingeholt, dann träumte ich von einer Schlacht um Numantia, dann sah ich ein Feld mit gekreuzigten Römern.
    Was das wohl bedeutete? Ich machte mir auf jeden Fall Sorgen und war schon lange wach, als das Horn endlich seinen Weckruf erschallen liess.


    Sofort begann das emsige Treiben im Lager, denn heute sollte nach Numantia ausgerückt werden. Hoffentlich waren wir noch nicht zu spät!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Primus Plius stapfte durch die Reihen der Soldaten und schrie seine Befehle.


    "Packt ja alles ein. Und zurrt alles fest. Und achtet auf euer Schuhwerk!
    Und wehe es vergisst jemand etwas! Ich reiß ihm dann den Arsch persöhnlich auf!"


    Er war heute nicht gut gelaunt, vermutlich lag es daran, dass er ahnte, was auf der heutigen Etappe auf sie zukommen würde.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Balbus steht vor dem Zelt und sieht zu, wie die Soldate ihre Zelte abbrechen, die Ausrüstung zusammenpacken und sich marschbereit machen. Vor wenigen Minuten hatte er den Offizieren die letzten Anweisungen gegeben und die Karten ausgeteilt. Jeder wusste, was er zu tun hatte.


    In Gedanken versunken tritt er zu seinem Pferd und sitzt auf. Würden die Götter mit ihnen sein? Würden sie rechtzeitig kommen? Wie würde der Kontakt zu den Aufständischen eintreten?


    Es war sein erster Einsatz als Kommandeur. Es galt sich zu Beweisen. Wenn er jetzt alles richtig machte, konnte seine Karriere sprunghaft nach oben gehen. Wenn er es verbockte, würde er für den Rest seines Lebens auf diesem Posten versauern.


    Karriere? Bei den Göttern. Es ging um die Legion und um die Provinz Hispania. Er schalt sich selbst, an seine Karriere gedacht zu haben.


    Dann erblickte er den Reiter wieder.


    "Soldat, komm mal her!"


    Er winkte ihn herbei...

  • Subaquatus überprüfte gerade sein Marschgepäck, als er Florus vorbeieilen sah.
    Er winkte ihm kurz zu und schickte ihm einige aufmunternde Worte hinterher.
    Dann nahm er einen Schluck Wasser und begab sich mit den anderen zum Sammelpunkt und stellte sich an seinen Platz in der Reihe.

  • Florus holte im Stall seine beiden Pferde, ordnete nochmals die Pfeile im Köcher auf dem Rücken, kontrollierte Gladius, Pugio, Scutum und Arcus und stellte sich dann schön zu den anderen Reitern der Alae, welche den Cohortes zugeordnet waren.


    Irgendwie fühlte er sich deplaziert und ausgeschlossen, denn er kannte hier niemandem, ausser dem Optio von gestern, den er aber nun nicht aufsuchen konnte, um Gesellschaft zu haben.


    Dann hörte er den Tribun rufen und ging zu ihm hin.

  • Unterdessen stapfte der Primus Pilus durch die Reihen und kontrollierte das Marschgepäck und die Ausrüstung. Bei Subaquatus blieb er stehen.


    "Optio! Schön, dass Du auch wieder dabei bist. Im Kampf können wir jeden Mann gebrauchen!"


    Er nickte mit dem Kopf und ging weiter.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zu Befehl, Tribun! Ich schliesse mich der vordersten Turma an.


    Darf ich fragen, ob ihr schon Aufklärer entsandt habt, oder an wen ihr dabei gedacht habt?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wenig später gab Tribunus Angusticlavius Flavius Prudentius Balbus das Zeichen zum Aufbruch. Die II. III. und IV. Cohorte rückten gemeinsam aus dem kleinen Kastell bei Celsa und begaben sich auf den Eilmarsch nach Numantia. Eine kleine Besatzung blieb zurück, um das Lager für die Ankunft der Legio IX vorzubereiten.


    Die Kolonne kam recht zügig voran, die Straße war in gutem Zustand, weit und breit waren keine Feindkräfte zu bemerken, so dass man davon ausgehen konnte, Numantia schon bald zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!