CH neben Amtspflichten

• "Was ist wenn es keinen 2. Censor gibt? Ich glaube der werte Kaiser hat es hier eingebracht um sich dieser lästigen Verwaltungsaufgabe zu entledigen!

Und ich sehe noch immer nicht, was gegen den Senat spricht, er ist sicher immer besetzt, der Kaiser vertraut ihm .... was will man mehr?"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Original von Cicero Octavius Anton
    "Er ist der Chef des Kaiserlichen Hofes, er sollte doch bei der Besetzung der Ämter dort mitreden können!"

Nur geht es eben nicht um die, sondern um die Ämter des CH und einer der Censoren wechselt nicht, ist ergo konstant. Alles unter Consul, dann eben zu entscheiden von Consul und Censoren, alles drüber Kaiser?

Und Vestalinnen, eine im Kult stehende Vestalin kandidiert nicht zum CH, will sie, so hat sie den Orden zu verlassen, es ist kein Rein-Raus-Laden, drin oder nicht drin. Bei denen, die nach ihrer Zeit weiter drin bleiben, da kann man allerdings drüber reden.

• Original von Cicero Octavius Anton
    "Was ist wenn es keinen 2. Censor gibt? Ich glaube der werte Kaiser hat es hier eingebracht um sich dieser lästigen Verwaltungsaufgabe zu entledigen!

Und ich sehe noch immer nicht, was gegen den Senat spricht, er ist sicher immer besetzt, der Kaiser vertraut ihm .... was will man mehr?"

"Wir können es auch dem Senat übertragen. Aber wie sich sicher jeder denken kann würde in den Passus trotzdem mein Veto und Alleinentscheidungsrecht reinkommen. Der Usus wäre dann der Senat."

• Vorschlag:

PARS QUINTA – CURSUS HONORUM
    § 35 Allgemeines

(11) Magistraten des Cursus Honorum ist es untersagt, während ihrer Amtszeit anderen Tätigkeiten für den Staat und/oder Tätigkeiten privater Natur gegen Entgeld nachzugehen. Eine Sondergehmigung kann der Senat oder der Imperator Caesar Augustus per decretum erwirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!