Schnell kamen wir vorwärts und schon bald waren wir auf der Höhe von Misenium, wo die Flotte lag. Eine Nachfrage bei einem Wachschiff, welches unseren Weg kreuzte ergab, daß außer Kriegsschiffen und ein paar langsamen Transportern hier kein fremdes Schiff vorbeikam, was uns in unserer Vermutung bestätigte, daß der Pirat nach seinem Kurs Süd nach seiner Ausfahrt außerhalb der Sichtweite des Hafens eine Wendung nach Norden durchführte und wir somit in der falschen Richtung suchten.
Ein kurzer Blick auf die Karte zeigte uns, daß es schwer werden würde wenn er irgendwo an Land ging, aber wir konnten seine Operationsbasis eingrenzen.
Und so beschloß der Kommandant, mit den 2 Triremen und der Galeere nach Nordwesten mit Kurs auf Turris Libisonis aud Sardinien zu nehmen. Ich sollte mit der Liburne zurück nach Ostia, um noch 1 oder 2 Schiffe anzufordern, um dann mit 2 Verbänden einen größeren Streifen absuchen zu können.
Wo wir uns dann trafen und wie unsere weiteren Pläne aussahen, beredeten wir unter 4 Augen.
http://www.sardatour.com/html/…F6mische%20Inselkarte.jpg
Ich setzte anschließend von der HERMES auf die ANCILLA über und wir fuhren so schnell wie möglich zurück nach Ostia, um alles weitere in die Wege zu leiten, während der restliche Verband Kurs auf Turris Libisonis nahm.