• Wie wäre es mit folgender Regelung: "Ein Gesetz oder Erlass tritt mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung in der Regia Provincialis in Kraft, spätestens jedoch um 0 Uhr des dritten Kalendertages nach dem Tag des Beschlusses, auch wenn bis dahin keine Bekanntmachung erfolgte. Diese ist dann unverzüglich durch ein beliebiges Mitglied der Curia nachzuholen."

  • hm, nein, machen wirs lieber so:


    "Die Gesetze und Erlasse müssen zum ehestmöglichen Zeitpunkt nach Beschluß in der Regia Provincialis von einem Mitglied der Curia veröffentlicht werden. Ihre Verbindlichkeit beginnt sofort mit der Veröffentlichung, wenn nichts anderes angegeben wird."


    Es muß immer veröffentlicht werden, sonst kanns ja keiner wissen, um das gehts mir. Sonst wirds a bisserl zu kompliziert.

  • Ja, damit kann ich mich auch einverstanden erklären.


    Hungaricus, könntest Du dann bitte im Thread zum Lebenmittelgesetz bekannt geben, ob Du deine letzte Fassung (so oder verändert) zur Abstimmung stellst? Dann kämen wir wieder einen Schritt weiter.

  • In Bezug auf die seltene (und verständliche) Anwesenheit der Pompea Fabia ist mir aufgefallen, daß wir nicht ausgemacht haben, wie lange man eine Stimme abgeben darf, also wie lange ein Gesetz/Erlass zur Abstimmung steht.


    Ich schlage vor 1 Woche.

  • Ich soll euch sagen, dass der Proconsul sehr wohl ein Stimmrecht in der Curia haben will. Denn zur Zeit ist auch ein Decretum in Arbeit, dass die Arbeit der Consuln in den Provinzen bewerten soll. Also ändert das bitte ab. Und einen schönen Gruss von Macrinius. Er ist leider in Achaia!

  • Es stellt sich die Frage nach den genauen Konsequenzen, wenn wir dem Proconsul ein Stimmrecht einräumen. Damit hätte die Curia nämlich 4 stimmberechtige Mitglieder und es könnte zu 2-gegen-2-Pattsituationen kommen. Mögliche Auswege:


    1. das ist uns egal, da immer die Prozente entscheiden :D (Dafür spricht: wir brauchen nix neu festlegen; dagegen spricht: 2 von 4 beschließen nichts, 3 von 4 beschießen fast alles (da mehr als 2/3) - das ist nicht gut.)
    2. die Stimme des Proconsuls entscheidet bei Gleichheit (Dafür spricht: Irgendwie muss er sein Amt ja geltend machen können, da wäre das der natürlich Weg; dagegen spricht: bisher wollte er kein Stimmrecht, jetzt hätte er sehr viele Kompetenzen - vielleicht zu viel, vielleicht will er sie gar nicht...)
    3. wir nehmen ein zusätzliches Mitglied in die Curia auf (Dafür spricht: werden wir irgendwann sowieso machen müssen; dagegen spricht: jetzt haben wir noch nicht genug Einwohner)
    4. von den drei Mitglidern der Curia haben nur zwei Stimmrecht, der dritte ist quasi Vertreter. (Dafür spricht: es bleibt bei den drei Stimmen von denen wir ausgingen und es beschleunigt die Abstimmungen; dagegen spricht: wie wird entschieden, wer wann Vertreter ohne Stimmrecht ist?)


    Ich bitte um Meinungen. Ich persönlich bin nämlich vollkommen unentschieden, was wohl das Günstigste wäre...


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • ok, unser Proconsul wünscht ein Stimmrecht (entgegen seiner früheren Aussagen... *g*).


    ich bin bei macers ausführungen für punkt 2 (siehe dafür) - aus dem einfachen grund, ein proconsul sollte gewisse mehrrechte haben.


    so, was sagt ihr dazu? (noch haben wir die rechte)

  • Salve,


    dieser Meinung kann ich mich anschließen, auch ich halte es für eine gute Lösung, wenn bei Pattsituationen die Stimme des Proconsuls entscheidet.


    Ich würde allerdings gerne eine persönliche Stellungnahme des Proconsuls hören, bevor wir zur Abstimmung kommen. Mittlerweile sollte er ja seine Betätigungen in Archaia abgeschlossen haben. Wie ich hörte, erwartet man ihn auch schon zurück, um sein Amt als Curator der Acta Diurna anzutreten.


    Zudem sollten wir uns die Zeit nehmen, in einer so wichtigen Angelegenheit auch die Meinung von Pompea Fabia zu hören.

  • Nachdem schon längere Zeit nichts mehr in der Curia passierte, wird es meiner Ansicht nach Zeit, daß sich etwas tut.


    Das Problem mit der Stimme fürn Proconsul ja/nein ist noch immer nicht gelöst, jetzt haben wir einen neuen Proconsul, den sollten wir einladen zum mitdiskutieren.


    Ich werde Crassus eine Mitteilung schreiben.

  • Mir wäre eine eigene Stimme hier auch recht, vor allem in Pattsituationen wäre das sicher von Vorteil.
    Nur würde ich Pompeia's Meinung auch noch gerne hören, bevor wir hier etwas entscheiden.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Ich fürchte auch, daß Pompea nicht mehr wirklich hier auftauchen wird.


    Sim-Off:

    Ihre RL-Pflichten werden ihr wahrscheinlich schön langsam über den Kopf wachsen...


    Ich habe sie nur deswegen noch in der Kurienmitgliederliste angeführt, weil sie offiziell noch nicht Veteranus ist.


    Ich werde bei Gelegenheit eine Decretumsänderung vorschlagen, wenn sich aber einer der beiden Herren darum bemühen will, habe ich nix dagegen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!