WAHL DES PRINCEPS

HIERMIT RUFE ICH DEN SENAT AUF SICH PER

OFFENER MELDUNG FÜR EINEN KANDIDATEN

ZUM PRINCEPS DER CURIA ZU ENTSCHEIDEN

ES STEHEN ZUR WAHL:
    PRIMUS:

Claudius Aurelius Crassus
    Pater Familias der Gens Aurelia
    FACTIO GILVUS

SECUNDUS:

Titus Flavius Vespasianus
    Pater Familias der Gens Flavia
    FACTIO RUSSATA

• Im Bewusstsein, dass jeder der beiden Senatoren die Erfahrung hat, dieses Amt zu übernehmen und im weiteren Bewusstsein, dass der Senat sowieso periodisch dieses Amt neu besetzt, gebe ich meine Stimme für den Kandidaten:

FACTIO GILVUS

ab. Und zwar deswegen, weil Senator Crassus sich bewusst aus Germania freistellen hat lassen, um mehr im Senat zu wirken.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Ich schliesse mich dem Post von Senator Macrinius an und stimme für

FACTIO GILVUS

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ich gebe meine Stimme:

Titus Flavius Vespasianus
    Pater Familias der Gens Flavia
    FACTIO RUSSATA

Auch wenn seine Factio mit der meinigen kein gutes Verhältnis pflegt, so hat mich doch seine Rede von seinen hehren Absichten überzeugt.

• *die Abgabe der Stimme des Lucidus hat nach der Enthaltung der Stimme die Entscheidung hervorgebracht. Leichte Tumulte brechen im Senat aus, Vertreter der Russata und auch der junge Tiberier schreien lauthals durch den Saal.

Macrinius blickt zum Kaiser. Im Senat besteht absoluter Waffenverbot, eine halbe Zenturie Prätorianer hat aber bei jeder Sitzung Ordnungsdienst, da es nicht das erste Mal wäre, dass aufgrund gewisser Entscheidungen der eine mit dem anderen Streithahn zusammengestossen sind.

Jetzt erblickt der Imperator Macrinius und den besorgten Ausdruck seines Gesichtes. Der Imperator schwächt aber diese Sorge ab und erhebt sich. Er schnappt tief Luft und.....*

• Das meinte ich Imperator.....die Wahl ist schon entschieden, zumindest ist der Ausgang definiert. Senator Crassus stimmt für....Senator Crassus, und Senator Vespasianus stimmt für....Senator Vespasianus... :D Und da Senator Sedulus nur stimmt bei Stimmengleichheit, denke ich dass Crassus der neue Pronceps ist. :D

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich behalte mir vor nur dann abzustimmen wenn es eine Stimmengleichheit gibt, ansonsten enthalte ich mich.

Nun, bei 6 Senatoren wärst Du nun fähig dieses Patt zu erzeugen, doch geht aus obigem hervor, dass Du dies nicht zu tuen gedenkst.

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Das meinte ich Imperator.....die Wahl ist schon entschieden, zumindest ist der Ausgang definiert. Senator Crassus stimmt für....Senator Crassus, und Senator Vespasianus stimmt für....Senator Vespasianus... :D Und da Senator Sedulus nur stimmt bei Stimmengleichheit, denke ich dass Crassus der neue Pronceps ist. :D

Grinsen steht im Senat selten jemandem. ;)
    Und schon mal drüber nachgedacht, dass es Menschen geben könnte, die sich selber nicht wählen wollen und grundsätzlich immer in eigener Sache mit Enthaltung stimmen? Dann wäre noch etwas anderes möglich gewesen. ;)

Aber dem ist nicht so, also ist es nun müßig darüber zu reden. ;)

• Du glaubst wohl etwa nicht, dass hier jemand nicht seinen Vorteil sucht? Übrigens, die Verlierer sind noch etwas laut, sollen die Ordner einschreiten?

IM NAMEN DER CURIA ROMANA

NACH FREIER OFFENER WAHL VEREINIGTE

CLAUDIUS AURELIUS CRASSUS

DIE EINFACHE MEHRHEIT DES SENATES AUF SEINE PERSON

SOMIT WIRD ER HIERMIT ZUM

PRINCEPS SENATUS

DER RÖMISCHEN CURIE ERNANNT

DAS ERGEBNIS SOLL DEM VOLKE MITGETEILT WERDEN

EIN SIEGEL SOLL ERSTELLT WERDEN

DIE MODERATORENRECHTE SOLLEN ÜBERGEBEN WERDEN.

Per Procura
    Lucius Ulpius Iulianus

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Übrigens, die Verlierer sind noch etwas laut, sollen die Ordner einschreiten?

Praefectus, auf keinen Fall legt unter meiner Herrschaft ein Soldat in der Römischen Curie Hand an einen Senator! Ich dachte das wäre bekannt! ;)

• Zu Befehl, Imperator. *Marcellus blickt mit einem Lächeln weg und schaut in die CUria und ergözzt sich am Anblick, wie ehrenwerte Senatoren sich gerade am Boden rangeln. *

• "Hm, sehr Ihr?" Marcellus wendet sich lächelnd wieder zu Iulianus "In dem ganzen Lärm kann ich die Worte des Vespasianus nicht verstehen. Seht ihr ihn? Er wirft gerade einen kleingewachsenen Senator der Factio Gilvus in die hintere Reihe der Bänke. Und sein Kopf ist hocherötet. Ich glaube wir werden ein paar Ausfälle zu verzeichnen haben, Herr" *Marcellus schmunzelt und versucht, in des Imperators Gesicht einen Ansatz von Humor, wenn auch nur schwarzen Zuges, zu ergründen.*

• Äußerlich völlig ruhig erhebt sich der Kaiser und seine herabwallende Toga bildet eine weithin sichtbare Wand aus strahlendem Purpur.

Er hebt die Hände.

Allein das genügt schon um ein gutes Drittel der Senatoren innehalten zu lassen. Doch nun spricht der Augustus in einer Lautstärke, die auf jedem Kaserenhof, als mittleres Brüllen zu bezeichnen wäre:

"Patres!"

Ein weiteres Drittel verstummt.
    Nur diejenigen, die wahrlich beschäftigt sind oder schlicht zu stur sind fahren mit den Rangeleien fort.

"SENATOREN!

hier in der Curia Julia sitzt die geistige Elite eines mehr als 50 Millionen Menschen zählenden Kaiserreiches ... eines Römischen Kaiserreiches!

Darum kann man wohl mit Fug und Recht erwarten, dass sich die Spitze des Reiches der Wölfin als ein Paradigma für Römische Tugenden der übrigen Welt präsentiert. Und ich weigere mich das anders zu sehen.

Werdet Euch Eurer Pflichten bewusst, Senatoren!"

Der Augustus nimmt wieder Platz. Der Saal ist völlig verstummt und die Senatoren schleichen geläutert zu ihren Sitzen zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!