Kandidatur Quaestor (Urbanus)

• Zitat

Original von Gaius Cornelius Decius
    "Vibullius, erzähle mir endlich: Woher weißt du was ich in meinem Amt tat?Und zudem, woher wilslt du nicht wissen das ich andere Dinge unter der Hand tat?"

Was gibt es da zu erzählen. Ihr wißt doch, daß es nichts war. Und wo nichts war, kann man nichts erzählen. Oder seht ihr hier im Italia irgendetwas, was Eure Handschrift trägt und dann dem Comes vorgelegt wurde? Ich denke nicht, denn sonst würde der Comes sich nicht direkt an mich wenden und inständig bitten, daß nun der Decius endlich seinen Auftrag erfüllen soll.
    Es war so schön und lustig in geselliger Runde zu sein. Schmerzlich vermißte ich aber die hehren und ehrlichen Leute, welche es in Rom doch auch geben sollte. Und ich war mir sicher, daß es sie gab- leider nur nicht hier auf diesem Platze.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Das ist doch mal ein gutes Zeichen. Ich bin stolz auf Dich. :)

“Ich auch!“ :D

Zitat

Die Priester wegen so einer Lappalie bemühen? Woböglich noch gar den Rex sacrorum hierfür belästigen?

“Du hast Recht. Nicht jeder ist bedeutend genug, sein Schicksal bei den Priestern zu erfragen. Deine Bescheidenheit ehrt Dich.“

Zitat

(…) Und ich weiß, daß ich 2 Ämter innehabe. Und ich weiß noch, daß mein Amt, welches den Wählern und Bürgern von Ostia verpflichtet nicht verwaist. Ich werde dort Duumvir bleiben- egal was passiert. Warum sollte ich auch dieses Amt nicht mit dem Quästor Consulum verbinden? Ja, beides passt sogar zusammen:denn sowohl der Duumvir wie auch der Quästor arbeiten Hand in Hand mit den Proconsuln.

“Oh, verzeih, es ist meiner Unaufmerksamkeit zuzuschreiben, Dein zweites Amt übersehen zu haben. Welches war es noch gleich?
    Und nun ein Drittes? Wenn da mal nicht böswillige Geister rufen: ‚Ämterhäufung!’
    Jedoch frage ich mich, in all meiner Unbedarftheit, warum ausgerechnet Ostia davon profitieren soll, wenn Du als Quaestor so vorbildlich mit den Pro-Praetoren zusammenarbeitest? Welchen Pro-Praetoren meinst Du genau, den von Hispania oder den aus Germanien oder welchen sonst?
    Und bedenke, wie schnell man in den Ruf gerät, nur der eigenen Stadt Gutes zu wollen, wo doch das Amt des Quaestors dem ganzen Volke dienen soll.

Doch eigentlich bin ich heute zur Rostra gekommen, um dem Kandidaten Gaius Cornelius Decius viel Glück für die Wahl zu wünschen. Er ist, wie der ehrenwerte Censor sagt, ein guter Mann.“

Corvus trat auf den Cornelier zu und klopfte ihm, so wie man es traditionell tat, demonstrativ auf die Schulter, so dass der Kalk der geweißten Toga des Kandidaten in einer Wolke aufflog.

“Ich wünsche Dir Glück, Gaius Cornelius Decius. Deine Quaestur wäre verdient.“

• "Und Vibullius, es sind mehrere Dinger aus meiner Hand in Arbeit, und das Wichtigste:

"Wie kannst DU dir es herausnehmen so über andere zu lästern? Was trägt seine Handschrift?"

/edit:

Decius hustete ein wenig wegen der kalkwolke und sagte dann hustend:

"Danke, Corvus..."

• Zitat

“Du hast Recht. Nicht jeder ist bedeutend genug, sein Schicksal bei den Priestern zu erfragen. Deine Bescheidenheit ehrt Dich.“

Wie oft hast du Dein Schicksal bei den Göttern erfragt?

Zitat

“Oh, verzeih, es ist meiner Unaufmerksamkeit zuzuschreiben, Dein zweites Amt übersehen zu haben. Welches war es noch gleich?
    Und nun ein Drittes? Wenn da mal nicht böswillige Geister rufen: ‚Ämterhäufung!’
    Jedoch frage ich mich, in all meiner Unbedarftheit, warum ausgerechnet Ostia davon profitieren soll, wenn Du als Quaestor so vorbildlich mit den Pro-Praetoren zusammenarbeitest? Welchen Pro-Praetoren meinst Du genau, den von Hispania oder den aus Germanien oder welchen sonst?
    Und bedenke, wie schnell man in den Ruf gerät, nur der eigenen Stadt Gutes zu wollen, wo doch das Amt des Quaestors dem ganzen Volke dienen soll.

Ich musste ein 2. Mal laut lachen.
    Verzeiht Corvus.[I]Amtsmißbrauch, Ämterhäufung?
    Ich musste mir ersteinmal eine Auszeit gönnen, um mich wieder zu beruhigen.
    Solltet Ihr nicht wissen, daß die Quästur ein nieders Amt ohne jede Befugnis ist? Und was hat das Führen von Wählerverzeichnissen mit meinem Amt des Duumviren gemeinsam. Wo soll ich hier Ostia bevorteilen?
    Aber wenn es Euch tröstet, der Pro-Praetor von Hispania ist mein Vetter, mit Sedulus aus Germanien führe ich interessante philosophische Betrachtungen und mit Anton in Italia komme ich schon zwangsweise klar, auch wenn es mit einem anderem Amt von ihm manchmal rappelt. Und wenn Anton sein Amt abgibt und der Neue kommt, so seid gewiß, daß ich mit diesem auch gut kann. Er stellte sich schon bei mir vor. Ihr seht, es gibt keine Provinz im Reich, die mir böse gesonnen ist.
    Ich mußte lächeln und dachte daran, daß man etwas wissen muß, um zu verbergen, daß man nichts weiß. Und somit war sein Gang zu Decius nur das Naheliegenste, denn Kalk schien sie zu umnebeln.

• Von der anderen Seite der Rostra war ein irres Lachen zu vernehmen. Es kam von Lucius Tiberius Vibullius.

Zitat

Wie oft hast du Dein Schicksal bei den Göttern erfragt?

“In der Legion, im Angesicht der Barbaren, erfragen wir unser Schicksal manchmal jeden Tag.“

Zitat

Solltet Ihr nicht wissen, daß die Quästur ein nieders Amt ohne jede Befugnis ist? Und was hat das Führen von Wählerverzeichnissen mit meinem Amt des Duumviren gemeinsam. (...)

”Eben.”

Zitat

Aber wenn es Euch tröstet, der Pro-Praetor von Hispania ist mein Vetter, mit Sedulus aus Germanien führe ich interessante philosophische Betrachtungen und mit Anton in Italia komme ich schon zwangsweise klar, auch wenn es mit einem anderem Amt von ihm manchmal rappelt. Und wenn Anton sein Amt abgibt und der Neue kommt, so seid gewiß, daß ich mit diesem auch gut kann. Er stellte sich schon bei mir vor. Ihr seht, es gibt keine Provinz im Reich, die mir böse gesonnen ist. (…)

“Es freut mich, dass Du allseits so beliebt bist und Dich der Wertschätzung der Spitzen der Gesellschaft erfreust. Wie ich hörte, treffen sich viele der Genannten bevorzugt auf der Bühne des Praetor urbanus mit Dir. Ich stelle es mir sehr beschaulich vor. Und der Nachfolger Antons stellte sich bereits bei Dir vor? Ein kluger Mann, weiß er doch, wem er seine Aufwartung zu machen hat.
    Es ist beneidenswert, aus einer so angesehenen, patrizischen Familie zu stammen, die einem so leicht die Türen zu höchsten Kreisen zu öffnen vermag.“

• Zitat

Solltet Ihr nicht wissen, daß die Quästur ein nieders Amt ohne jede Befugnis ist? Und was hat das Führen von Wählerverzeichnissen mit meinem Amt des Duumviren gemeinsam. (...)

”Eben.”

Eben? Da kannst du mir auch erklären, wo eine Interessenverquickung stattfindet. Nur los. Scheu dich nicht.

Zitat

“Es freut mich, dass Du allseits so beliebt bist und Dich der Wertschätzung der Spitzen der Gesellschaft erfreust. Wie ich hörte, treffen sich viele der Genannten bevorzugt auf der Bühne des Praetor urbanus mit Dir. Ich stelle es mir sehr beschaulich vor. Und der Nachfolger Antons stellte sich bereits bei Dir vor? Ein kluger Mann, weiß er doch, wem er seine Aufwartung zu machen hat.
    Es ist beneidenswert, aus einer so angesehenen, patrizischen Familie zu stammen, die einem so leicht die Türen zu höchsten Kreisen zu öffnen vermag.“

Du erstaunst und verwunderst mich immermehr. Was hat Beliebtsein mit einer guten Zusammenarbeit zu tun? Hat jemand der oben genannten jemals gegen den Duumviren oder seine Arbeit geklagt? Ihr macht Euch lächerlich, denn ihr wißt nichts, aber auch gar nichts.
    Auch ist Eure Aussage in Bezug auf meine Familie nur ein Beweis mehr, daß ihr Vetternwirtschaft den Vorzug gebt. Eine Schande der Legion seid ihr, denn wo ist die Ehre geblieben, Leute nach ihrem Wissen und ihrem Handeln zu befördern- aber nein, ist seid der Mann der Tat und ich sehe schon, wen ihr eines Tages alles befördern werdet. Mögen die Götter Euch wie anderen, die genauso denken entgegenstehen. Ihr seid es, die unser geliebtes Vaterland zugrunde richten! Ihr seid, es, die Korruption, Intrigen und Ränken die Hand reichen!

• Zitat

Auch ist Eure Aussage in Bezug auf meine Familie nur ein Beweis mehr, daß ihr Vetternwirtschaft den Vorzug gebt. Eine Schande der Legion Ich bin nicht in der Legion 8) seid ihr, denn wo ist die Ehre geblieben, Leute nach ihrem Wissen und ihrem Handeln zu befördern- Dann hast gerade du eine Beförderung sicherliiiich verdient. :Daber nein, ist seid der Mann der Tat und ich sehe schon, wen ihr eines Tages alles befördern werdet. Mögen die Götter Euch wie anderen, die genauso denken entgegenstehen. Ihr seid es, die unser geliebtes Vaterland zugrunde richten! Ihr seid, es, die Korruption, Intrigen und Ränken die Hand reichen!Wie schön das du der Meinung bist, vor allem da du ja so wenig Korruption und Ränke schmiedest , deine Ehre und Weisheit ist auch sooo gewaltig. ;)

• Zitat

Eben? Da kannst du mir auch erklären, wo eine Interessenverquickung stattfindet. Nur los. Scheu dich nicht.

“Es ist interessant, dass Du das Thema Interessenverquickung ansprichst. An so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielmehr erschien mir die von Dir beschriebene, so hervorragende Ergänzung der Amtes Duumvir von Ostia, mit dem Amt des Quaestors nicht sofort plausibel.“

Zitat

Du erstaunst und verwunderst mich immermehr. Was hat Beliebtsein mit einer guten Zusammenarbeit zu tun? Hat jemand der oben genannten jemals gegen den Duumviren oder seine Arbeit geklagt? Ihr macht Euch lächerlich, denn ihr wißt nichts, aber auch gar nichts.
    Auch ist Eure Aussage in Bezug auf meine Familie nur ein Beweis mehr, daß ihr Vetternwirtschaft den Vorzug gebt. Eine Schande der Legion seid ihr, denn wo ist die Ehre geblieben, Leute nach ihrem Wissen und ihrem Handeln zu befördern- aber nein, ist seid der Mann der Tat und ich sehe schon, wen ihr eines Tages alles befördern werdet. Mögen die Götter Euch wie anderen, die genauso denken entgegenstehen. Ihr seid es, die unser geliebtes Vaterland zugrunde richten! Ihr seid, es, die Korruption, Intrigen und Ränken die Hand reichen!

“Achso, dass hatte ich falsch verstanden. Du wirst zwar nicht uneingeschränkt geliebt, doch man schätzt die Zusammenarbeit mit Dir. Jetzt verstehe ich. Bitte verzeih mir, wir ungebildeten Legionäre aus den Randprovinzen des Imperiums stehen geschliffener Konversation manchmal nur gar zu hilflos gegenüber.

Doch warum beschimpfst Du mich?
    Ich beneide Dich um Deine Adlige Herkunft und Du nennst mich ‚Eine Schande der Legion’.
    Ich stelle fest, dass ein guter Name in Rom noch etwas zählt und Du bezichtigst mich der Vetternwirtschaft.
    Ich versichere Dir: Ich habe noch niemals einen Verwandten bei einer Beförderung bevorzugt.
    Du bezichtigst mich der Korruption, der Intrigen, der Ränke. Wenn es so ist wie Du sagst, dann solltest Du Anklage vor dem Gericht führen, denn das wäre Deine Pflicht als guter Römischer Bürger. Sage in aller Öffentlichkeit was mir vorzuwerfen ist und ich werde der Gerechtigkeit anheim fallen, wie ich es verdiene.

Da plaudern wir hier so nett miteinander und plötzlich beschimpfst Du mich so übel und nennst mich erneut unwissend. Du musst damit recht haben, denn ich weiß in der Tat nicht weshalb.“

• :D

"Wie gesagt, Decius: Um Deine Kandidatur zu unterstützen bin ich heute her gekommen. Streiten wollte ich mich wahrhaftig nicht.
    Aber ein schönes Anschauungsbeispiel für die unterschiedliche Gravitas der Kandidaten hat dieses Gespräch doch auf jeden Fall geboten."

• Zitat

[i]“Achso, dass hatte ich falsch verstanden. Du wirst zwar nicht uneingeschränkt geliebt, doch man schätzt die Zusammenarbeit mit Dir. Jetzt verstehe ich. Bitte verzeih mir, wir ungebildeten Legionäre aus den Randprovinzen des Imperiums stehen geschliffener Konversation manchmal nur gar zu hilflos gegenüber.

Ungebildete Legionäre? Das sagtet ihr. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind selber eine Vielzahl von Legionären. Und diese sind mitnichten ungebildet. Aber wenn du dich als ungebildet bezeichnest... . Bitte. Tue Dir keinen Zwang an.

Zitat

Doch warum beschimpfst Du mich?
    Ich beneide Dich um Deine Adlige Herkunft und Du nennst mich ‚Eine Schande der Legion’.
    Ich stelle fest, dass ein guter Name in Rom noch etwas zählt und Du bezichtigst mich der Vetternwirtschaft.

Sind das Deine Worte?

Zitat

Ich versichere Dir: Ich habe noch niemals einen Verwandten bei einer Beförderung bevorzugt.

Das glaube ich Dir sogar, denn als Optio dürfte das schwierig sein. Aber die Zeit wird kommen, wo da auch mal ein anderer Dienstgrad sich finden wird. Und da seh ich schwarz, wenn Du Vetternwirtschaft für gut befindest... .

Zitat

Du bezichtigst mich der Korruption, der Intrigen, der Ränke. Wenn es so ist wie Du sagst, dann solltest Du Anklage vor dem Gericht führen, denn das wäre Deine Pflicht als guter Römischer Bürger. Sage in aller Öffentlichkeit was mir vorzuwerfen ist und ich werde der Gerechtigkeit anheim fallen, wie ich es verdiene.

Hm.Anscheinend kommen erschwerend noch Verständigungsprobleme durch Bodensatz im Gehörgang hinzu, dachte ich mir.

Seid ihr mit der derzeitigen Politik und der Ausünung der Ämter zufrieden? Wenn ja,was würden unser Väter und Ahnen dazu sagen?
    Sind wir also in der Tradition unserer väter und Ahnen, oder ist dieses jetzige Rom nicht ein Hort der Intrigen,Ränke, Vetternwirtschaft?
    Sag an, wie siehst du es?

• Zitat

Das glaube ich Dir sogar, denn als Optio dürfte das schwierig sein. Aber die Zeit wird kommen, wo da auch mal ein anderer Dienstgrad sich finden wird. Und da seh ich schwarz, wenn Du Vetternwirtschaft für gut befindest... .

“Es freut mich, dass Du meine Zukunft in so goldenen Farben siehst.
    Vetterwirtschaft ist natürlich eine ganzganz böse Sache, pfui!
    Aber genau deshalb bin ich heute ja hier, um die Arbeit des Gaius Cornelius Decius zu loben und seine Kandidatur zu unterstützen. Er meines Wissens mit mir in keiner weise verschwägert oder verwand!“

Zitat

Hm.Anscheinend kommen erschwerend noch Verständigungsprobleme durch Bodensatz im Gehörgang hinzu, dachte ich mir.

“Wie bitte? Könntest Du etwas lauter sprechen?“

Zitat

Seid ihr mit der derzeitigen Politik und der Ausünung der Ämter zufrieden? Wenn ja,was würden unser Väter und Ahnen dazu sagen?
    Sind wir also in der Tradition unserer väter und Ahnen, oder ist dieses jetzige Rom nicht ein Hort der Intrigen,Ränke, Vetternwirtschaft?
    Sag an, wie siehst du es?

“Ich weiß nicht, was sprechen sie? Allem Anschein nach bist Du sehr unzufrieden, wie unser Imperator das Reich regiert und wie die Magistraten und Statthalter, mit denen Du ja so gut zusammenarbeitest, die Städte und Provinzen verwalten.
    Doch wenn es so viel Übles gibt, wie Du sagst, dann ist es ja umso wichtiger, dass gute Männer wie Gaius Cornelius Decius im Cursus honorum voran kommen.“

• Zitat

"Dies ist MEINE Kandidatur, könntet ihr bitte über meine Kandidatur rede, streitet euch wo anders! "

Zitat

Was tatest du wenn du dich so selbst lobst? Und dich ehrenhaft, klug etc. nennst?

Es tut hier zur Sache, was DU tatest. In dem anderen Thread ist es wichtig, was er gemacht hat.

• "Ich rede nicht von meinen Leistungen, frag Anton, frag ihn! Wenn du etwas über meine Leistungen und Tugenden wissen willst, denn ICH bin kein Angeber der nur sagt:

Ich bin so ehrenhaft, so toll und kann alles!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!