Kandidatur Quaestor (Urbanus)

  • Jetzt war ich erstaunt. Sagte ich doch vor aller Öffentlichkeit, daß ich
    ein vorlauter verzogener durch nichts zu verbessernder rotznäsiger arroganter eingebildeter patrizischer Weiberheld sei, der aber auch gute Seiten hat, wenn man genauer hinschaut.
    Wer sonst war so offen mit sich und seinen Fehlern?
    Aber es war wieder typisch für dieses Rom, wo man die Sitten und Gebräuche der Väter nicht achtete und nur irgendwas schwafelte, um der einen Frage zu entgehen:


    Was tat Gaius Cornelius Decius für Rom und sein Amt?

  • Ich kam um mir die Rede des Gaius Cornelius Decius anzuhören.


    Es war schon interessant wen man hier so antraf dachte ich mir. So war mein Vetter Corvus zugegen Gaius Caecilius Crassus er war aus meiner Factio und sieh da mein neuer philosophischen "Freund" Vibullius war auch da.


    Man hörte hier Jeden reden nur nicht den werten Cornelius Decius was doch recht merkwürdig aber dennoch recht amüsant und vorallem interessant war.


    Nun Cornelius Decius, nichts desto trotz wünsche ich Dir für Deine Wahl alles Gute und Du machst das schon. Und vergiss nicht Deine Tugenden zu bewahren...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Aventurinus hatte sich die Kandidatur seines Magister Scriniorum Gaius Cornelius Decius angehört und dachte sich: Wenn Decius mit dem gleichen "Fleiße" an das Amt des Quaestor Urbanus geht wie an das des Magister Scriniorum, na dann Halleluja, armes Rom.


    Kopfschüttelnd verließ Aventurinus die Rostra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!