Chronikerweiterung

• Folgendes wurde der Chronik hinzugefügt:

ANTE DIEM IV NON DEC MMDCCLVI A.U.C. (02.12.2003/2756)
    Die Gens Tiberia wird zur patrizischen Gens geadelt.
    ANTE DIEM VII ID DEC MMDCCLVI A.U.C. (07.12.2003/2756)
    Der Praefectus Classis Secundus Claudius Felix wird Proconsul der Provincia Achaea und Claudius Aurelius Crassus wird Proconsul der Provincia Germania.
    ANTE DIEM VII KAL IAN MMDCCLVII A.U.C. (26.12.2003/2756)
    Die Lex Factiones und das Sondergesetz zum Princeps Senatus treten in Kraft.
    ANTE DIEM VI KAL IAN MMDCCLVII A.U.C. (27.12.2003/2756)
    Claudius Aurelius Crassus wird aus Germania abgezogen und wird Proconsul der Provincia Syria, Germania wird dem kaiserlichen Corrector Titus Helvetius Geminus unterstellt.
    PRIDIE KAL IAN MMDCCLVII A.U.C. (31.12.2003/2756)
    Die erste Acta Diurna nach der republikanischen Revolution erscheint in Rom als Sonderausgabe.

Sieht der Senat Ergänzungs oder Änderungsbedarf?

• "Wieso nicht? Wer ist denn sonst noch alles im Senat? Hast du etwas persönliches gegen die gens Helvetia? Sie sind zumindest der jungen gens der tiberia sicherlich ebenbürtig."

*Marcellus wirft den Umhang seiner senatorischen Toga um sich, blickt rauf zur Decke der Curia Julia und denkt sehnsüchtig an jene Tage, in welchen etwas weniger hochtrabende Gentes den Zugang zum Senat erhalten haben*

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Der Herr hat wohl schlecht gefrühstückt?

Ich war mir nicht sicher ob der Einlass in den Senat als Beisitzer als Aktion erwähnungsbedürftig ist. Da es keine Präzedenzfälle gibt, kann ich also nicht mit Sicherheit davon sprechen. Deshalb meine Unsicherheit.

Ich persönlich habe nichts gegen irgendeine Gens (nunja, mit einer Ausnahme..), also zügle deine Zunge.

• "Der junge Tiberier wagt es, dem älteren Claudier zu sagen, wann, wo und wie er seine Zunge einzusetzen hätte?"

Macrinius nimmt einen Schluck erstklassigen Wein, der zu seiner Rechten immer bereit steht, merkt dass er noch ein wenig sauer ist und süsst ihn mit Honig nach.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Das hat man gern. Greift mich persönlich an und schreckt sofort zurück wenn er Gegenwind verspürt.

Deine Position mag dir viel erlauben, aber du kannst nicht mit jedem umspringen wie es dir gefällt. Glaube mir, wenn du so weiter machst, wird sich das laue Lüftchen das sich noch gegen dich stellt in einen Sturm verwandeln.

• "Wenn ich meine unbedeutende Meinung bei den Herren zwischenschieben könnte, so würde ich anmerken, dass ich alles obige für nicht erwähnenwert in der Chronik des Römischen Reiches hielt!

Wenn man das anders sieht, so bin ich für Argumente offen."

Alle anwesenden Senatoren starren schweigend auf den Claudier und den Tiberier, die beide etwas unter sich schauen.

• ~Hmm interessant!~ dachte sich Traianuns.
    ~Es ist im Senat doch unterhaltsamer als in manch schlechten Bühnenstücken oder im Coloseum.~ und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. :rolleyes:

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• "Senatoren, dieser Streit bringt keinem einen Vorteil, er sorgt nur für Spannungen innerhalb und außerhalb. So würde ich um Ruhe bitten und zwar für alle Seiten!"

Der frisch gewählte Priceps setzt sich wieder und verstummt daraufhin.
    Er war auf die Reaktionen gespannt.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Folgendes soll der Chronik hinzugefügt werden:

NON IAN MMDCCLVII A.U.C. (5.1.2004/2757)
    Claudius Aurelius Crassus wird zum ersten Princeps Senatus nach der republikanischen Revolution gewählt.

ANTE DIEM V ID IAN MMDCCLVII A.U.C. (9.1.2004/2757)
    Die alterwürdige Gens Aurelia wird wieder in den Ordo Patricius aufgenommen.

ANTE DIEM VII KAL FEB MMDCCLVII A.U.C. (26.1.2004/2757)
    Der Codex Cultus Deorum wird erlassen und regelt den Dienst an den Göttern.

ANTE DIEM V KAL FEB MMDCCLVII A.U.C. (28.1.2004/2757)
    Großes Wagenrennen in Tarraco. Sieger der ersten Wagenrennen zu Tarraco wird Diokles,
    Lenker des Secundus Claudius Felix, des Praefectus Classis.

ANTE DIEM VII KAL MAR MMDCCLVII A.U.C. (24.2.2004/2757)
    Der Pontifex Maximus ruft zur Restauration der Römischen Religion auf.
    Einführung der Codices, als Mittel der Gesetzesbündelung.

Sieht der Senat Ergänzungs oder Änderungsbedarf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!