„Ich habe nicht wirklich viel von ihm mitbekommen, aber ich habe auch keine Kritik des Consuls gehört und die Wählerliste ist auch in ordnung … was willst du da verbessern?“
Kandidatur Quästor Consulum
-
- Rostra.
- Lucius Flavius Vibullius
- Geschlossen
-
-
War es nicht so, daß der Consul sich persönlich um die Wählerliste kümmerte?
-
"Darüber bin ich nicht informiert, aber ich meine der Quaestor hätte sie ihm erstellt!"
-
Ihr Seid doch für Italia zuständig. So frage ich Euch: Warum wandte sich der Quästor Consulum nicht an Euch, wo ihr doch sein Vorgesetzter seid?
-
"Ich ihm vorgesetzt? In welcher Funktion? Als ziviler Verwalter sicher nicht, im CH? Nein, da ist es der Consul!
Wie gesagt ich habe nichts an der letzten Amtszeit zu kritisieren, was wollt ihr da schon groß anders machen?
Ist das Amt so weltbewegend, ihr wisst ja meine Amtszeit als Quaestor liegt schon einige Zeit zurück!"
-
Um es kurz zu machen:
(5) Bei Absenz oder Nichtwahl wird der Quaestor Consulum vom Quaestor Principi und vice versa vertreten, die Quaestores Urbani hingegen von den Censoren.
Bei beiden funktionierte die vertretung nicht. Sowohl bei den Quästoren Urbane, als mein Bruder und mein Pater eingeschneit waren und beim Quästor Consulum auch nicht, wo sich der Consul selber an die Arbeit machte.
Nun kann man den Quästoren wegen Wetterunbilden keiner Schlechtes nachreden, aber die langjährigen hohen Ämter versagten, weil sie ihr Funktionen nicht ausübten bzw. die niederen Ämter auf ihre Pflichten hinwiesen.Warum ich jetzt dieses hier anbringe? Ganz einfach Censor.Es dient der Beweisführung, daß die Ehrlichen in diesem Lande die Dummen sind und niederes Gehabe, Faulheit, Nichtwissen, Familienbande u.a. in diesem Lande mehr zählen als Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit. Ihr selber zieht politische Ränke und Wetten vor, als Euer Amt nach den alten Sitten auszufüllen. Wenn ihr wenigstens Mann genug seid, steht ihr dazu und sagt offen wie ich, daß auch ihr so manches Falsche getan habt. Dann sollten wir weiterreden. Denn dann hat Rom eine Chance.
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Ihr solltet mich wählen, denn
1. ihr hasst mich
2. ihr verachtet mich
3. ihr verklagt mich
4. ihr tut mir weh.
Ich habe noch immer keinen Grund gefunde, warum ich dich wählen sollte.Zitat
.... Auch sollte meiner Meinung nach der CRV an Bedeutung gewinnen. sowohl für den römischen Glauben, der stärker gelebt werden sollte.
Nachdem der Cultus Deorum anscheinend gegenteiliger Meinung ist, wurde das Thema Religiion in den letzten CRV gestrichen.Zitat
Das Kurssytem nach dem jetzigen Stand finde ich gut. Aber es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte. Ich würde eine differenziertere Fragestellung bei den Kursen begrüßen, um die verschiedenen Karrieren Militär, Zivilist oder Religion strenger zu trennen.
Hm, und damit sollte sich der Quaestor Consulum beschäftigen?
Und was du dir da genau ausgedacht hast, entzieht sich noch etwas meinem Verständnis.ZitatDer letzte CRV soll also so gelegt werden, das er vor der ersten Kandidatur eines Bürgers fertig ist ....
Ja spinn ich oder war es nicht so?ZitatIn Absprache mit Antistes und Adria sollte dies gestaltbar sein.
Lass dich von meiner Kritik aber nicht davon abhalten, mit mir über deine Vorschläge zu reden -
Zitat
Original von Adria Vinicia
Ich habe noch immer keinen Grund gefunde, warum ich dich wählen sollte.Hm. unter den ersten 4 würde ich auch keinen finden. Was wäre denn ein Grund für eine Wahl? Bin ich in der falschen Factio? Sollte ich in Deine Gens eintreten? Oder was sollte ich tun?
Zitat.... Auch sollte meiner Meinung nach der CRV an Bedeutung gewinnen. sowohl für den römischen Glauben, der stärker gelebt werden sollte.
ZitatNachdem der Cultus Deorum anscheinend gegenteiliger Meinung ist, wurde das Thema Religiion in den letzten CRV gestrichen.
Hier hätten wir ja einen gemeinsamen Nenner. Das Thema Religion im CRV wieder zu beleben.Zitat
Das Kurssytem nach dem jetzigen Stand finde ich gut. Aber es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte. Ich würde eine differenziertere Fragestellung bei den Kursen begrüßen, um die verschiedenen Karrieren Militär, Zivilist oder Religion strenger zu trennen.ZitatHm, und damit sollte sich der Quaestor Consulum beschäftigen?
Und was du dir da genau ausgedacht hast, entzieht sich noch etwas meinem Verständnis.
Nun, die Curse, welche in der Schola angeboten werden, sollten neben dem allgemeinem Teil vielmehr auf die unterschiedlichen Karrieren ausgerichtet sein. Zivilisten z.B. Wirtschaft, Militärs z.b. Feldherren, Schlachten etc., Priester z.B. Götter, Brauchtum, gelebte ReligionZitatDer letzte CRV soll also so gelegt werden, das er vor der ersten Kandidatur eines Bürgers fertig ist ....
ZitatJa spinn ich oder war es nicht so?
Die Festlegung des Termins obliegt dem Quästor Consulum. Es war nicht immer so. Die letzten Male schon. Da kritisiert auch niemand. Es ist eine Beschreibung der Tätigkeit. Also einmal tief durchatmen und tief Luft holen.ZitatIn Absprache mit Antistes und Adria sollte dies gestaltbar sein.
ZitatLass dich von meiner Kritik aber nicht davon abhalten, mit mir über deine Vorschläge zu reden
Warum sollte ich Dir übel nehmen, daß du Kritik übtest? So langsam verzweifel ich an mir selber. Oder hattest du jetzt erwartet, daß ich wegen sachlicher Kritik die Iulischen Spiele hier aufführe? Ich bitte dich jetzt um eine ehrliche Antwort, ehe die Verzweifelung ob Deiner Worte mich in das Schwert stürzt... . -
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Hm. unter den ersten 4 würde ich auch keinen finden. Was wäre denn ein Grund für eine Wahl? Bin ich in der falschen Factio? Sollte ich in Deine Gens eintreten? Oder was sollte ich tun?
Falsche Factio? ich wähle sicher nicht nur Leute aus meiner Factio
in meine Gens eintreten? interessante Vorstellung
Du solltest vielleicht fragen "was hätte ich bisher tun können, um bei anderen den EIndruck zu erwecken, ich sei geeignet für ein öffentliches Amt"ZitatHier hätten wir ja einen gemeinsamen Nenner. Das Thema Religion im CRV wieder zu beleben.
Deine Schwester würde jubelnZitatNun, die Curse, welche in der Schola angeboten werden, sollten neben dem allgemeinem Teil vielmehr auf die unterschiedlichen Karrieren ausgerichtet sein. Zivilisten z.B. Wirtschaft, Militärs z.b. Feldherren, Schlachten etc., Priester z.B. Götter, Brauchtum, gelebte Religion
Haben wir nicht eine Militärakademie, die sich vor allem mit militärischem beschäftigt?
Über Religion gibt es im Moment drei verschiedene Kurse, über die Messalina wacht, da ich zu wenig Erfahrung in diesem Bereich habe. Wie gesagt: deine Schwester wird sich vielleicht über Vorschläge freuenZitat
Die Festlegung des Termins obliegt dem Quästor Consulum. Es war nicht immer so. Die letzten Male schon. Da kritisiert auch niemand. Es ist eine Beschreibung der Tätigkeit. Also einmal tief durchatmen und tief Luft holen.
Oha, die Festlegung des Termins des CRV unterliegt dem Quästor? Wieso hat mir das bis jetzt kein Quästor gesagt?ZitatWarum sollte ich Dir übel nehmen, daß du Kritik übtest? So langsam verzweifel ich an mir selber. Oder hattest du jetzt erwartet, daß ich wegen sachlicher Kritik die Iulischen Spiele hier aufführe? Ich bitte dich jetzt um eine ehrliche Antwort, ehe die Verzweifelung ob Deiner Worte mich in das Schwert stürzt... .
Nein, meine ehrliche Absicht mit meiner Kritik war die, dich zuerst glauben zu lassen, ich sei dir sehr abgeneigt und kann nur lästern über dich, um am Schluss dann doch noch freundschaftlich daherzukommen -
Zitat
Du solltest vielleicht fragen "was hätte ich bisher tun können, um bei anderen den EIndruck zu erwecken, ich sei geeignet für ein öffentliches Amt"
Nun, so frage ich Dich: Was hätte ich bisher tun können, um bei anderen den Eindruck zu erwecken, daß ich für ein öffentliches Amt geeignet bin?
ZitatDeine Schwester würde jubeln
Das glaub ich auch.
ZitatHaben wir nicht eine Militärakademie, die sich vor allem mit militärischem beschäftigt?
Die Militärakademie sollte nach meinem Verständnis auf das Militär spezialisert sein und für diese entsprechend in die Tiefe gehen. Offiziere können sich (wie gehabt) hier einschreiben. Was ist aber mit den Legionären und Optios? Diese sind hier außen vor und würden sicher in der Schola einen Kurseinstieg finden, sodaß die Militärakademie später auf diesen Kursen aufbauen kann.ZitatOha, die Festlegung des Termins des CRV unterliegt dem Quästor? Wieso hat mir das bis jetzt kein Quästor gesagt?
Keine Ahnung.Vielleicht weil es erst eines aufmüpfigen Typen wie mich bedurfte?
Dies ergibt sich nach meinem Verständnis hieraus:§ 40 Wahltermin
(1) Die Consuln setzen den Wahltermin ca. 1 Monat vor selbigem fest und dabei ist der letzte Wahltag eine Wahlperiode in die Zukunft zu verschieben und dort dann auf den nächstmöglichen Sonntag und Montag festzusetzen.
(2) Dieses Datum ist beim Imperator Caesar Augustus zu bestätigen.
(3) Die letzte Woche vor der Wahl soll zur Diskussion und Auseinandersetzung zwischen den Kandidaten dienen (Podiumsdiskussion). Der Wahltermin ist vom Wahlleiter festzusetzen§ 41 Wähler und Kandidaten
(1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
(2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
(3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.Da der Quästor Consulum die rechte Hand des Consuls in diesem Bereich ist und sowieso die Listen zu führen hat, ergibt sich zwangsweise eine Verbindung zwischen Gesetz und Tätigkeit.
ZitatNein, meine ehrliche Absicht mit meiner Kritik war die, dich zuerst glauben zu lassen, ich sei dir sehr abgeneigt und kann nur lästern über dich, um am Schluss dann doch noch freundschaftlich daherzukommen
Ich grübelte über den Sinn ihrer Worte und dachte mir nur so:
Frauen..., da steckt man wohl nur zeitweise drin.... . -
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Nun, so frage ich Dich: Was hätte ich bisher tun können, um bei anderen den Eindruck zu erwecken, daß ich für ein öffentliches Amt geeignet bin?
einen lauten Seufzer ausstoßend
Vibullius, wo soll ich da nur anfangen?
Du weißt es doch selbst genau. Es ist dir ein reines Vergnügen, dich mit vielen Leuten anzulegen und nicht unbedingt deine nette Seiten zu zeigen. Es zeugt nicht unbedingt von Reife, die man von Amtsträgern erwarten würde.ZitatKeine Ahnung.Vielleicht weil es erst eines aufmüpfigen Typen wie mich bedurfte?
Also bist du doch zu etwas gut
Aus dem Gesetz folgend gibt es nur eine Absprache zwischen der Schola und dem Consul bezüglich des Termins, der Quästor hat nicht unmittelbar etwas damit zu tun.
Aber sei nicht traurig, anscheinend hättest du außer dem noch andere Gründe, mal zu mir in die Schola zu schaun. -
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius zu Adria Vinicia
Frauen..., da steckt man wohl nur zeitweise drin.... .Diadematus war über diese unerhörte Frechheit fast schon wieder amüsiert und harrte auf die nun sicher entstehenden Wortkeilereien.
-
Adria bemerkte ein Schmunzeln auf Diadematus' Gesicht, blickte ihn an, blickte Vibullius an und dachte nur: "manchmal sollte man wirklich Gedankenlesen können"
-
Ich wollte ja noch etwas loswerden doch dann kam Adria herbei um sich mit Vibullius "auszutauschen".
Bei manchen Worte die gesprochen wurden konnte ich nur schmunzeln und dachte mir meinen Teil und mein Schmunzeln wurde mehr...
Vibullius Du wolltest eine Anwort von mir, Adria hat sie Dir so eben geliefert...
ZitatVibullius, wo soll ich da nur anfangen?
Du weißt es doch selbst genau. Es ist dir ein reines Vergnügen, dich mit vielen Leuten anzulegen und nicht unbedingt deine nette Seiten zu zeigen. Es zeugt nicht unbedingt von Reife, die man von Amtsträgern erwarten würde. -
Nun wurde es sogar eine locker gelöste heitere Runde. Schlagartig war der Krampf weg, der alle bedrückte.
ZitatVibullius, wo soll ich da nur anfangen?
Du weißt es doch selbst genau. Es ist dir ein reines Vergnügen, dich mit vielen Leuten anzulegen und nicht unbedingt deine nette Seiten zu zeigen. Es zeugt nicht unbedingt von Reife, die man von Amtsträgern erwarten würde.Meinst du das bei mir schon alles verloren ist? Eigentlich hatte ich beschlossen mit meiner Kandidatur ein besserer Mensch zu werden und z.B. Avarus, Anton, Curio, Creticus, Decius ein Vorbild zu sein. Aber wenn ihr nicht wollt... .
-
Nunja, mit der Kandidatur ein besserer Mensch zu werden, ist vielleicht ein erster Schritt, der aber für die Kandidatur selbst wahrscheinlich etwas zu spät kommt.
Wir bewerten dich nicht erst ab deiner Kandidatur sondern jeder hat schon davor eine Meinung, und die ändert sich innerhalb ein paar Tagen, in denen du dich hier für deine Verhältnisse ungewöhnlich umgänglich präsentierst, nicht so einfach.
Du möchstest Anton, Curio, Avarus usw. ein Vorbild sein? Junge, du hast Humor!
-
Ungewöhnlich umgänglich? Vielleicht haben diejenigen, welche mich nicht kannten und sich eine Meinung bildeten einfach nie probiert mit mir zu reden. Ich kann dir versichern, daß ich nicht nur in diesen Tagen so auftrete.
Und was wären wir Menschen ohne Humor? wäre doch totsterbenslangweilig.
-
Glaub mir, ich habe einige Auftritte von dir in Erinnerung, während denen ich mir ein Bild von dir machte, das ich hier in der Öffentlichkeit besser nicht in Worte fasse.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, und du machst im Moment einen guten Eindruck. Ob du es schaffst, den auf Dauer zu erhalten, bezweifle ich jedoch noch etwas.
-
„Weist du was mich wundert?
Kein Grüner meldet sich hier zu Wort, schämen sie sich deiner? Haben die Kandidaten Angst, Stimmen zu verlieren?
Oder waren sie gar gegen diese Kandidatur?
Ich glaube ja fast alles drei kann man mit JA beantworten, denn sonst sind die Grünen doch ein Parade Beispiel für Factiohilfe und Solidarität!
Vibu ich sagte dir ja, deine Art wird dich vernichten!“
-
Ein politisches Amt auszuüben um zu beweisen, dass man doch ein anderer Mensch ist, endet in einer Katastrophe. Zu Glauben durch ein politisches Amt würde man ein besserer Mensch, endet ebenfalls in der Katastrophe.
Du selbst gibst zu, dass es um Dein Lebenswandel nicht zum Besten gestellt ist. Wozu sollte man Dich also wählen? Sprechen nicht die Taten Deines bisherigen Lebens, Dein Wandel, Dein Auftreten gegen Dich? Du sagst, all dies sei zur Ausübung eines Amtes nicht relevant. Ich sage, doch das ist es! Treue, Zuverlässigkeit, Ehre, Sitte und Anstand sind keine austauschbaren Vokabeln und auch keine blossen Floskeln, sondern Zeichen von Würde und Reife. Einer Würde und Reife, die man mitbringen sollte, wenn man ein Amt dieser Tragweite ausüben möchte. In diesem Amt dient man nicht Ostia, oder sonst einer Stadt, sondern dem Volk von Rom. Das Volk von Rom jedoch hat verdient, dass es von den Besten und ehrenhaftesten Menschen regiert und geführt wird. Vergleiche ich Dich anhand Deiner ruhmreichen Vergangenheit mit anderen Kandidaten, fällt mir kein Grund ein, warum ich Dir meine Stimme geben sollte...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!