• Danke und... sehr witzig. Es ist Tiberia Livia, sie war letzte Amtsperiode Quästorin. Und bevor du jetzt fragst: Nein, es ist keine Liebesheirat, rein aus politischen Gründen heiraten wir.

Ui, der Wein floß heute wieder... Oder war es der Frust, mit diesem Eiszapfen für eine lange Zeit zusammenzuleben, weswegen er so dermaßen soff?

Es wird aber noch eine Zeit lang dauern, bis wir heiraten. Ihr Pater familias will nämlich bei der Hochzeit dabei sein, der ist aber gerade auf dem Feldzug nach Germania, die Rebellen niederschlagen.

• Ich lauschte aufmerksam Hungis Worten "Nunja, auch wenn nur politisch, trotzdem meinen Glückwunsch...... also eine Patrizierin..... nicht schlecht..... schade, dass es noch länger dauert, ein ordentliches Fest wäre wieder mal an der Zeit, darauf freu ich mich schon! Hat sie Schwestern oder Cousinen...... eine Patrizierin würde mir noch fehlen, in meiner Sammlung" sagte ich scherzhaft zu ihm.....

• Hungi lachte auf.

Keine Ahnung, ob sie Schwestern hat, aber wenn die nur halb so hochnäsig und standesbewusst sind wie meine Verlobte, dann sei froh, daß du noch keine gehabt hast. ;)
    Aber es kann durchaus sein, daß es noch ein Verlobungsfest hier in Rom gibt, wir hatten zwar schon eines in Tarraco, aber wir stehen noch nicht im Eheregister. Mal sehen...

• "So schlimm? so kalt? Kann doch nicht sein....... ja eine Verlobungsfeier wär schon nicht schlecht, ein wenig Ablenkung vom Alltag könnte ich gut gebrauchen"

Ich hielt Hungi den Becher hin, der mittlerweile leer war "Hast du noch nen Schluck für mich?" und grinste ihn an...

"Was anderes..... gibt es neuigkeiten, was die Cu betrifft..... ich meine, ist ein neuer Kommandeur in Aussicht...... versteh mich nciht falsch, Crassus ist ein guter und fairer Vorgestzter..... und du sowieso.....aber das wird doch nur übergangsweise sein, oder lieg ich da falsch?"

• Na, du wirst sie ja selber erleben, wenn sie mal hier ist... Aber du hast recht, eine Feier wär keine schlechte Idee. Mal sehen, wann wir das machen werden.

Hungi grinste zurück. Nimm dir, was du willst und brauchst. Du brauchst nicht ständig drum bitten.

Was die CU betrifft... nun ja, daß sie zu den Prätorianern zugegliedert ist, ist tatsächlich nur übergangsweise, bis ein neuer Kommandeur für die CU kommt. Doch der ist noch nicht in Aussicht. Ich hoffe aber, daß bald einer kommt.

• Ich schenkte mir ein, so wie Hungi es gesagt hatte und fragte nicht mehr danach "Also kein neuer Kommandant in Sicht, das heisst weiterhin mehr Arbeit für Dich!"

"Übrigens, ich habe heute die Prüfungsfragen für das Exemen Secundum abgegeben und bin guter Dinge, dass ich die Fragen richtig beantworten konnte."

• Ja genau das heißt es. Und ich hoffe, daß sich das aber bald ändert.

Er schenkte sich wieder Wein ein... hm, schön langsam stieg ihm der zu Kopf, gut, mit Wasser verdünnen...

Examen Secundum? Sehr gut, ich bin gespannt. War Macer gnädig oder verlangt er noch immer viel?

• "hmm, kommt drauf an, was du für schwer hältst! ich fand die Prüfung anspruchsvoll, aber wenn man in den Vorlesungen gut aufgepasst hat, war sie nicht allzu schwer...."

Hui, schön langsam fing der Wein an seine Wirkung zu tun, deshlab verdünnte ich mir den nächsten Becher mit etwas Wasser....

• Hungi zog einen Schnofer.

Dillo.

Er goß sich wieder einen Wein ein... wieso floß der heute so schnell? Dann grinste er ebenso breit wie sein Bruder.

Pöh. Sicher darf ich noch, nur halt nicht mehr so auffällig wie früher. :D

• "Weiss ich doch Hungi, dass du dir deine Liebeleien nicht nehmen lässt" zwinkerte ich ihm zu "Nur du musst halt diskreter Vorgehen!"

Ich nahm wieder einen Schluck Wein "Aber Diskretion kann für den Prätorianer-Chef ja kein Problem sein?!" :D

• Ich klopfte mit der hand auf den Tisch und lachte laut "Na, das ist mal ne Rede!" Der Wein tat anscheinend auch bei Hungi schon seine Wirkung...... nun wurde er spenadabel....... gabs nicht etwas, um diese Spendierlaune gleich zu nützen......hmmm.......leider fiel mir nichts ein.......

"Wann solls denn losgehen, Brüderchen?" 8)

• Und der Wein floß weiter in Strömen... ah wozu Wasser, weg mit dem Gesöff der Tiere, her mit dem Wein...

Na das hab ich ja grad gesagt, wenn du bestanden hast...

Hungi schenkte sich wieder ein, doch irgendwie kam nichts mehr aus der Kanne. Er schaute etwas ungläubig hinein und grummelte.

Kanne leer... URSUS!

• Kanne leer, dachte ich, gibts doch gar nicht...... also ich wars nicht....

"Na dann hoffen wir, dass erstens: Legat Macer sich nciht zuviel Zeit mit der Korrektur lässt und zweitens: Ich auch bestanden habe!"

"Obwohl, wenn ich nicht bestehe ist das wohl auch ein Grund dem Wein wieder zu fröhnen....."

• Es war immer wieder das gleiche. Da war er ganz kurz davor, dieses vermaledeite Mistvieh von Katze zu fangen, was ist? Er muß irgendwas machen und die Katzenjagd unterbrechen. Aber eines Tages kriegt er dieses Viech schon noch, eines Tages... und dann würde er ihr den Hals umdrehen... oder sie füttern und wieder aussetzen... sfz.

Ein Blick ins Atrium genügte und er wußte schon, was los ist. Die beiden Herren sind wieder mal am Saufen und das nicht zu knapp. Also brauchen sie Nachschub. Ursus seufzte leise auf und holte eine neue Kanne mit Wein gefüllt. Er stellte sie zu den Herrschaften hin.

Hier bitte, Herr. Habt Ihr sonst noch einen Wunsch?

• Ah endlich...

Hungi schenkte sich wieder ein und gab die Kanne dann zu Lucianus hinüber.

Was? Wie? Nein Ursus wir brauchen sonst nichts.

Unwillig scheuchte er den Sklaven weg.

Tzö, nix da. Wir gehn nur feiern, wenn du bestanden hast. Solche Unsitten führen wir uns außerhalb des Hauses gar nicht ein. :D

Und schon wieder war der Becher leer... hatte der ein Loch? An einer falschen Stelle? Sowas...

• "Danke Hungi" sagte ich, nahm die Kanne entgegen und füllte auch meinen Becher wieder.....

"Tja, Feiern vielleicht nicht, aber zuschütten muss ich mich dann, denn ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Prüfung positiv abschliesse......"

Ui, der Wein hatte es in sich, der steigert ja sogar mein Selbstbewusstsein, dachte ich..... 8)

• Jaja, die zwei Tschecheranten sind voll am Werk... :D

Na ich will hoffen für dich, sonst wirst du trocken gelegt... äh... ins Trockene gesetzt... nein das auch nicht... na halt du kriegst keinen Wein mehr, so ja. Also schau daß was wird aus dir! Denn: je höher der Rang, desto geiler die Uniform, desto gumpiger die Weiber! :D 8)

Der ultimative Erfahrungsschatz eines Viniciers... :D
    [SIZE=7]Merkte man schon, daß die beiden absolut besoffen waren? ;)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!