Ich hatte Salvianus von Ursus wecken lassen und wartete nun im Atrium uaf ihn, um ihn mitzunehmen, in die Castra....
Atrium
-
-
Nach dem ich mich kurz frisch gemacht hatte stand ich geschniegelt und gestriegelt vor meinem lieben Cousin:"So ich wäre jetzt soweit"
-
"Guten Morgen! Gut, dann lass uns gehen"
Und so machten wir uns auf den Weg in den Teil der CU, in die Castra Praetoria....
-
Ursus geleitete den Besucher ins Atrium.
Wartet ein wenig, ich werde den Herrn sofort von Eurem Besuch unterrichten.
-
Ursus hatte mich in meinem Zimmer gefunden und unterrichtete mich über den Besuch.
verwundert darüber, wer das wohl sein mag, ging ich ins Atrium und erkannte Martinus, den ich Tage zuvor eingeladen hatte.
"Salve, Decimus Martinus! Schön, dich zu sehen, herzlich Willkommen! So schnell hatte ich dich nicht erwartet, wohl durstig?!"
-
"Sehr mein Freund, sehr durstig.
Und wo sollte man denn sonst besseren, oder besser gesagt mehr, Wein bekommen als hier bei euch in der Casa Vinicia.
Spass bei Seite.
Sei gegrüsst Lucianus, ich hoffe ich störe nicht." -
"Das stimmt! Nein, keineswegs störst du! Setz dich doch! Ich deutete auf ein paar freie Stühle, die um einen kleinen Tisch standen! Dann rief ich nach Ursus "URSUS"
Dann setzte ich mich ebenfalls und wandte mich wieder an Martinus "Nun, hast du die Sklavin noch ersteigern können?"
-
"Es freut mich dies zu hören. Danke"
Ich setzte mich
"Ach weisst du, das letzte Gebot lag dann bei 5000 Sesterzen.
Unglaublich, oder?" -
Jaja, ich bin ja schon da.
Ursus trug ein Tablett mit Wein, Wasser und zwei Becher ins Atrium, stellte es hin und schenkte den beiden ein.
Darf ich sonst noch etwas bringen? Ein paar Knabbereien?
-
"Ja, danke, Ursus, wäre nicht schlecht! Und sei so gut, sieh nach, ob mein Bruder zu Hause ist, vielleicht will er uns ja Gesellschaft leisten?!"
Ich nickte dem Sklaven zu, dann sah ich Martinus an "Bitte, bedien dich!"
-
Ja, mach ich.
Ursus hirschte in die Küche zurück und kam nach einiger Zeit wieder mit einem anderen Tablett, diesmal aber bestückt mit ein paar Leckereien. Er konnte es wieder nicht lassen, ein wenig mit dem Essen zu 'spielen'.
Er schaute in die Kanne, tja... er sah es schon kommen, die beiden würden bei dieser einen Kanne nicht bleiben wollen.
Sim-Off: Wisim
-
"Ich danke dir" und schn griff meine Hand nach einem Becher.
"Habe ich richtig gehört, dein Bruder? Hungaricus ist dein Bruder?"
Dann hob ich den Becher
"Auf dich Lucianus"
Sim-Off: Dankeschön
-
"Ja, mein Bruder! Wieso?"
Ich nahm mir auch einen Becher und stiess mit Martinus an
"Auf Rom und den Imperator!"
-
"Auf Rom und dem Imperator!"
Ich leerte den Becher in einem Zug.
"Köstliches Zeug das du da vorrätig hast.
Ist das dieser llyrische Wein von dem du gesprochen hast?"Ich dachte kurz nach
"Ja, Hungaricus. Er ist dein Bruder?"
Ich krtzte mich kurz am Kopf.
"Wusste ich gar nicht."
Sim-Off: Wos, gor kan Schlummi?
-
Ich leerte ebenfalls den Becher "Ja, genau, der Illyrische, Hungi importiert ihn aus unsere Heimat!"
und schenkte uns nach
"naja, jetzt weisst du es, dass Hungi mein Bruder ist, aber glaub nicht, dass es dadurch Vorteile gibt, im Gegenteil, wenn die Frauen Vinicia hören, hat man es ungleich schwerer!" -
"Obwohl, enn diese vorher Decima gehört haben dann sind sie sowieso schon völlig weggetreten.
Aber ihr Vinicia, ja, ihr habt schon einen guten Ruf."
sprach ich lächelnd und hob den zweiten Becher."Wahrhaftig ein ganz ausgezeichnter Tropfen."
-
"Das freut mich, dass es dir schmeckt!"
Ich nahm auch noch einen Schluck
"Du arbeitest im palast, nicht wahr? Was gibt es Neues? Oder bist du auch einer von der Sorte, der nur etwas erzählen darf, wenn er seinen Gesprächspartner anschliessend tötet?"
-
Ich lachte
"Ganz so schlimm ist es auch nicht, aber ich stehe in sehr enger Verbindung zu Kaiser.
Und ich habe, während meiner Dienstzeit die Erfahrung gemacht, nichts von dem was den kaiser betrifft zu erzählen.
AM Kaiserhof selbst, nun ja, da tut sich gar viel.
Nicht nur dass ich mit Arbeit überschüttet werde, nein, auch eine neue Bedienstete am Kaiserhof wurde eingestellt.
Vielleicht kennst du sie, Artoria Media."Und wieder versank ich kurz in Gedanken bei ihr, worauf ich sofort zum Becher griff und diesen leerte.
"A Wahnsinn die Frau" murmelte ich vor mich hin.
-
Ich lauschte und überlegte...... den Namen kannte ich woher, doch wusste ich nciht, wo ich ihn einordnen sollte....
Auch kam ich nicht umhin, die Bemerkung von Martinus zu hören "Nau? Hört sich so an, als wärst du dieser Dame verfallen?!"
-
"Verfallen würde ich nicht unbedingt sagen, aber sie reizt mich doch sehr. Eine mehr als nur interessante Person."
Ich wollte nicht gleich die Karten auf den Tisch legen, aber Medeia hatte mir schon den Kopf verdreht. Ob es gut war Lucianus dies zu sagen? Ich war mir nicht sicher.........
Ich griff mir eine Feige und stopfte diese in mich hinein.
Welch Kombination, Wein und Feigen. Da würde sich mein Magen aber wieder freuen...........
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!