• Sofort, der Herr.

Ursus eilt in die Küche und holt Wein und Wasser samt Becher. Großzügig schenkte er den Wein ein, nur tröpferlweise hingegen das Wasser.

Bitte sehr. Ich hole dann mal meinen Herrn.

Und Ursus eilte schon hinaus, noch immer peinlich berührt von seinem Super-Auftritt von vorher...

• Kopfschüttelnd widmet Sev sich erst einmal dem köstlichen kühlen Nass. Ah, einen guten Tropfen hat man ihm da aufgetischt... Genüsslich lässt er es sich schmecken, während er auf den Pater Familias wartet. Nachdenklich legt Sev sich dabei noch einmal die richtigen Worte zurecht. So ein Anlass ist schließlich nicht allzu alltäglich.

• Kopfschüttelnd kam Hungi ins Atrium. Ursus war vollkommen aufgelöst und redete irgendwas von "einer in Toga" und "falsche Musik" und sowas... -.^ In solchen Fällen tat man mit Ursus nur eines: Ab in die Küche schicken, sonst ist er zu gar nichts mehr fähig.

Oha. Salve Decurio Valerius Severus. Gibt es Probleme in der Castra?

• Noch ganz in seinen Wein vertieft schreckt Sev plötzlich auf und erhebt sich hastig, als der Praefectus eintritt. Den Weinbecher stellt er schnell beiseite. Gewohnheitsmäßig nimmt er Haltung an und salutiert sogar. 8)
    "Salve, Praefectus! Nein, keine Probleme die mir bekannt wären. Ich komme nicht in dienstlicher Angelegenheit..."
    Noch etwas vorsichtig beobachtet er die Reaktion seines Vorgesetzten.

• Hungi mußte auflachen, als er den Decurio salutieren sieht.

Valerius Severus, du bist zivil hier. Es besteht keine Notwendigkeit zu salutieren. ;) Obwohl ich in letzter Zeit bei meinem Erscheinen so eine Reaktion des öfteren beobachten mußte. :D

Er wies mit der Hand auf die freie Kline neben Severus und gebot ihm damit, sich zu setzen. Er selber nahm auch Platz.

Nun denn, was kann ich sonst für dich tun?

• Sev grinst etwas verlegen, fängt sich jedoch wieder und nimmt gehorsam Platz. Dann kratzt er sich kurz nachdenklich am Hinterkopf - irgendwie scheinen ihm die zurechtgelegten hochoffiziellen Worte nich ganz angemessen.
    "Nuja... Also, es is so..."
    Er überlegt kurz und probiert es schließlich schlicht umgangssprachlich.
    "Bis vor kurzem war ich ja noch stark außerhalb Roms beschäftigt und konnte mich nich so recht um meine neue Stellung als Pater Familias kümmern. Doch inzwischen is das ganze halbwegs akut geworden und da hab ich natürlich noch einige Dinge zu erledigen..."
    Sev schaut Hungi prüfend an.
    "Wir sind ja noch ne recht kleine und junge Gens und da wärs schon ganz ratsam, einen Patron zu haben..."
    Er überlegt, dass er ihm ja schlecht erklären kann der Lupanar-Besuch habe ihm imponiert.
    "...jedenfalls hab ich mich kurz mit meinem Bruder besprochen und wir würden uns sehr freuen, wenn wir Klienten deiner Gens werden könnten."
    Stirnrunzelnd sieht er Hungi abwartend an.

• Nun muss Sev doch noch breit grinsen.
    "Na, wegen dem Lu... Öhm... Najo, wir haben dich und deine Gens ja vor allem schon in der Factio kennengelernt. Ansonsten kenn ich dich natürlich halt als Vorgesetzten und insgesamt haben wir halt den Eindruck gewonnen, dass ihr die einzigen seid, die halbwegs zu uns passen würden..." :D
    Er denkt über weitere Argumente nach, doch eines drängt sich ihm einfach aus und er kann nicht widerstehen.
    "Außerdem hat dein Bruder nen ziemlich gutes Lupanar. Hrhr."
    Sev grinst breit und bemüht sich wieder ernst zu werden.
    "Najo, jedenfalls halten wir euch für samt und sonders aufrichtige und gestandene Kerle, auf die man sich verlassen kann. Das is eigentlich der Grund. Was erwartest du denn so von deiner Klientel? Kämen wir überhaupt in Frage?" äußert er mit nun ernster Miene.

• Hungi hörte interessiert zu, kam ein solcher Antrag doch nicht jeden Tag zu ihm. ;) Aber als Severus das Lupanar von Lucianus erwähnte, mußte er auflachen.

Na ich hoffe, daß ihr nicht allein deswegen meine Klienten werden wollt. Es dürfte schon schwer genug sein, für mich Rabatt herauszuholen. ;)

Doch dann wurde auch er ernster.

Hm, nachdem noch nie jemand Klient von mir werden wollte, weiß ich jetzt auch nicht so wirklich, was ich von euch erwarte. Im Prinzip wohl das, was ihr von mir und meiner Gens erwartet: persönliche, politische und rechtliche Hilfestellung, und wohl auch finanzielle, wenn dies notwendig und gut ist... und natürlich, daß niemand dem anderen Schande bereitet.

• Sev schaut beinahe beleidigt.
    "He, das versteht sich von selbst. Schließlich ham auch wir Valerier nen Ruf zu verlieren. Hrhr. Wenn einer meiner Jungs oder Mädels Mist baut, dann setzt es nen Satz heiße Ohren, dass die sich umgucken. Die zieh ich einzeln höchstpersönlich zur Rechenschaft, falls das notwendig is."
    Allein bei dem Gedanken daran schaut Sev grimmig drein.
    "Falls dir jemals sowas von meinen Leuten zu Ohren kommen sollte, dann werde ich mich selbstverständlich höchstpersönlich drum kümmern. So weit kommt das noch..."
    Er schüttelt den Kopf.
    "Najo, auf den Rabatt können wir notfalls auch verzichten. Hrhr. 8) Unterstützung bekämt ihr sowieso von uns, weil wir euch insgesamt und auch einzeln eigentlich sehr schätzen und darüber hinaus..."
    Er grinst.
    "...eh in der gleichen Factio sind. Das dürfte von unserer Seite aus alles kein Problem darstellen. Da verpflichte ich mich gern."
    Abwartend sieht Sev Hungi an.

• Ah, das ist ein Patron nach seinem Geschmack... :D Sev stößt mit seinem Vorgesetzten an, trinkt und nickt zufrieden.
    "Sehr gut. Gibt es sonst noch was zu klären? Soll ich regelmäßig vorbei schauen und Bericht erstatten? Man sieht sich ja eigentlich eh in der Castra. Hrhr."
    Nachdenklich runzelt er die Stirn.
    "Sollte man ne kleine Fete oder sowat geben zu Anfang? 8) Wir warten immernoch auf ne Gelegenheit, unsere Cella Celebrationis endlich ma einweihen zu können. Hrhr." 8)

• Bericht erstatten? Naja, wenn du meinst... :D Notwendig ist es nicht. :)

Hungi konnte sich ein Grinsen wahrlich nicht verkneifen.

Ein Festl? Cella Celebrationis? Interessant... Hm, warum eigentlich nicht? :D Gut, ich steuere den Wein bei. :D

Hungi hatte zwar keine Ahnung, ob sowas Usus war oder nicht, aber wen kümmerts. :)

• "Hrhr. Geht klar. Der Vic hat da garantiert nix dagegen. 8) Jetzt muss mein Cheffe mir nur noch nen Abend Freigang geben..."
    Grinsend trinkt Sev seinen Becher leer. Guter Stoff.
    "Jo, wenns was zu berichten gibt, dann komm ich ma vorbei. Ansonsten lassmas so laufen, denk ich ma. Dann wär ja alles geklärt. Hrhr. Wegen der Fete organisier ich erstma alles und dann bekommste noch Nachricht. Deine Brüder sind natürlich auch eingeladen. Wenn ansonsten nix mehr zu klären is, dann mach ich mich wieder auf den Weg. Du hast sicher noch genug zu tun..."

• Sev will gerade aufstehen, als plötzlich der Besitzer des Lupanars reinkommt. Er kann sich ein Grinsen kaum verkneifen, steht aber höflich auf.
    "Salve! Nein, ich wollt mich sowieso grad aufn Weg machen. Mein Name is Flavus Valerius Severus, meine Gens gehört seit gerade eben zur Klientel von eurer. Hrhr."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!