Kandidatur Praetor

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur mit einer Person verglichen, an die du mich sehr erinnerst! ;)
    Soll ich etwa Neutral und auf eine liebe Mine machen, wenn du mich beleidigst und einfach Still sein, weil der über jeden Zweifel erhabene Vibulius gesprochen hat?


    Zumindest einmal über den Sinn der Worte nachdenken. Da wäre schon viel gewonnen.


    Zitat

    ]Ach ja und sie verbreiten die Pest. ;)


    Mäuse sind keine Ratten. Der Rattenfloh ist der Überträger, der auf den Ratten lebt ;)



    Zitat

    COLOR=purple]Du willst mir drohen, schau mal wie ich zittere. [/COLOR] :D
    [/I]


    Was man da so alles rein interpretieren kann, dachte ich mir und staunte.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!


  • Jedem das seine. 8)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich finde es witzig, daß du mich als Überträger der Pest beszeichnest, aber findest du nicht auch, daß selbst die Pest ein positives Momentum hat? Irgendwie war ich heut zum philosophieren aufgelegt. :D

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Ich finde es witzig, daß du mich als Überträger der Pest beszeichnest, aber findest du nicht auch, daß selbst die Pest ein positives Momentum hat? Irgendwie war ich heut zum philosophieren aufgelegt. :D


    Was sollte an der Pest positiv sein? Sie bringt nur Tod und Leiden.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Sind Tod und Leiden aber nicht die Saat, aus der neues gesundes Leben entspringt?


    Über die Saat des Lebens entscheiden die Götter, der Tod kommt früher oder später zu jedem nach Hause. ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Bei Allem, was die Seele erfreut, oder Nutzen
    schafft, oder Dir lieb und wert ist, vergiß nicht Agrippa, ausdrücklich
    zu erwägen, welcher Art es sei, und fange
    beim Geringsten an. Wenn du einen Topf liebst,
    denke: ich liebe einen Topf. Zerbricht er dann, so
    wird es Dich nicht anfechten. Wenn Du Dein Kind oder
    Weib herzest, so sage Dir, daß Du einen Menschen
    herzest. Stirbt er, so wird es dich nicht anfechten.


    Aber du bist ja kein Stoiker. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich lauschte Vibullius' und Agrippas Diskussion, schüttelte daraufhin nur den Kopf... So, wie Vibullius angriff und den aus der Reserve gelockten Gegner dann seine eigenen Fehler aufdrückte, dass zeugte von Intelligenz, jedoch von einer äußerst zweifelhaften... Ich lauschte einfach einmal weiter...


  • Ich bin kein Stoiker, sondern ein Epikureer, wir leben im jetzt und nicht im Jenseits, wir geniessen das Leben und sehen es nicht als Last, vielleicht solltest du es machen wie Cato, den Caesar wird siegen, mein "Freund". ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Du glaubst also nicht an die Vorsehung der Götter und die asoziale Politik? Interessant Prätor!


    Sim-Off:

    Mich würde jetzt einmal ein Statement der Spielleitung interessieren, da die Epikureer erst in 200 Jahren erscheinen und 101 die Stoa Staatsphilosophie war. Oder einfach als Aussage hinnehmen?

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Sim-Off:

    Zitat

    Mich würde jetzt einmal ein Statement der Spielleitung interessieren, da die Epikureer erst in 200 Jahren erscheinen und 101 die Stoa Staatsphilosophie war. Oder einfach als Aussage hinnehmen?


    Ich glaube du täuscht dich da, o Quell des Wissens.
    Lukrez und Horaz, die beide VOR Christi lebten, kann man durchaus als Epikureer bezeichnen. Ah, Epikur selbst, der lebte von 341-270 vor Christi.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sim-Off:

    Stimmt, der lebte ja schon vor der Zeitrechnung. Aber das es was mit 300 war wußte ich noch. :D Dann isses ja geklärt. :) Danke.


    Der Staat und die Politik werden von den Epikureern ja nur gering geschätzt. Wie willst Du Deinen Glauben aber mit Deinem Amt verbinden?

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Eine vorsichtige Antwort.


    Ich würde dir empfehlen die Werke Senecas noch einmal kontemplativ durchzugehen und zu überprüfen an wievielen Stellen du dein Verhalten noch entwas anpassen solltest :)


    Und einen Ausspruch von ihm möchte ich dir ganz besonders nahelegen:


    vitiosum est ubique, quod nimium est. (de tranquilitate animi)



    Sim-Off:

    Ich geb zu, das auch auf Dinge zu beziehen, von denen Felix SimON nichts wissen dürfte. Obwohl das was Felix weiss würde auch ausreichen...



    /edit: falsches buch :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!