Nach der Sitzung zog ich mich wieder in mein Officium zurück um meiner Arbeit nachzugehen.
Es herrschte reges treiben hier in der Curia und das war gut so.
Ich wartete gespannt darauf dass ich die neuen Mitglieder der Curien von Tarraco und Carthago Nova kennenlernen würde.
[Officium] Comes Lucius Decimus Martinus
- Quintus Decimus Mercator
- Geschlossen
-
-
Lucilla klopft an die Tür des Officiums und tritt ein.
Noch bevor Martinus etwas sagen kann, beginnt sie. "Du wirst es nicht glauben, ich muss dich schon wieder nerven." Sie grinst breit.
"Ich habe den Bauplatz abgeklärt und bin nun hier um dich mit den Bauplanungen zu beschäftigen. Endlich kann ich dich auch einmal herumscheuchen." Sie lacht leise. Dann erklärt sie Martinus, wo die Bibliothek stehen soll und wie ungefähr sie sich das Gebäude vorstellt.
"Was meinst du?" fragt sie im Anschluss.
Sim-Off: Der Bauplatz ist hier nachzusehen. Und die Gebäudeplanung überlasse ich ganz dir, du bist schließlich der Baumeister
-
"Ah, Cousine, schön dich zu sehen.
Wie ich sehe warst du fleissig und hast die besprochenen Punkte bereits erledigt. Sehr schön, lass mal sehen."Ich studierte die Unterlagen die mir Lucilla mitgebracht hatte.
"Nun, eine wahrhaftig grosse Bibilothek die ihr da in Tarraco errichten wollt. Ausgezeichnet.
Wie sieht es mit der Finanzierung dieses Bauvorhabens aus?
Ich denke dies muss geklärt sein bevor ich mich an die Arbeit mache und erste Entwürfe für dieses Projekt erstelle."Sim-Off: Danke, wieder einmal darf ich unter Beweis stellen was ich kann
-
"Da hast du natürlich Recht. Aber wurde nicht in der Sitzung bereits gesagt, dass auf jeden Fall genügend Geld da ist. Sowohl für den Bau als auch für eine anfänglich ausreichende Bestückung?"
Lucilla schaut Martinus fragend an.
-
"Soweit ich informiert bin ist es so.
Sicherheitshalber könntest du jedoch bei Messalina noch einmal Rücksprache halten.
Aber ich denke es müsste in Ordnung gehen da sie das Bauvorhaben frei gegeben hat.
Noch besser wäre es natürlich, den Punkt der Finazierung im Zuge der Entwurfsvorlage zu besprechen.
So werden wir das machen. Einverstanden werte Magistrata?"Ich blickte Lucilla frech grinsend an.
Sim-Off: Bin erst Abends wieder online, dann gehts weiter.
-
"Wie es der werte Herr Stadtbaumeister wünscht." grinst Lucilla zurück. "Wenn deine Pläne den hohen Herren dann zu teuer sind, lassen wir einfach ein paar Türen weg."
Sie steht lachend auf. "Aber ich bin sicher, dass wir das schon regeln. Wir sehen uns dann heute abend zuhause, oder gibt es sonst noch etwas?" Fragend blickt sie ihren Cousin an.
-
Ich zwinkerte Lucilla zu.
"So werden wir das machen.
Dann bis heute Abend meine liebe." -
Grinsend verlässt Lucilla das Officium von Martinus.
Wenn in der Verwaltung nur alles so unkompliziert laufen könnte.
-
Lucilla ist meines Erachtens eine hervorragende, treibende Kraft in der Curia.
Ich bin sehr stolz auf meine Cousine, und das wusste sie./Edit: Ergänzung
-
Ich kam frisch und erholt in mein Officium.
Es standen einige Punkte an die ereldigt werden mussten.
Ganz oben auf meiner Liste standen die Entwürfe für die Bibliothek in Tarraco.Ich nahm mir Papyrus und meine Feder und begann zu entwerfen.......
-
Ich klopfte an und betrat das Officium des Comes. Es war geschmacklich eingerichtet und wies den selben Stil wie die Casa Decima auf. Man erkannte auf den ersten Blick, dass es das selbe Auge und die selbe Hand waren, die hier Linie und Farbe hinein gebracht hatten.
"Salve, Decimus Martinus! Störe ich?"
-
"Salve Balbus!
Nein, keineswegs!
Was kann ich für dich tun?"Ich schob meine Arbeitsunterlagen zur Seite um Platz zu machen
"Nimm doch bitte Platz"
-
Er betrat die Curia und fragte sich nach dem Büro des Comes durch, wo er aber erfuhr, dass der Comes gerade Besuch hatte. Deshalb bat er einen Scriba, ihm eben einen kleinen Brief hineinzureichen, wenn der Besuch fort sei, er musste nämlich noch zu einem Termin.
An Lucius Decimus Martinus
Werter Decimus Martinus,
Du erinnerst Dich wahrscheinlich noch an unser Gespräch wegen einer Casa. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mein Bruder mir hier bereits vorgegriffen hat und eine Casa kaufte.
Da ich leider gleich zu einem Termin weiter muss, übermittele ich diese Nachricht nur per Brief.
Ich hoffe, wir sehen uns am Tempelbau demnächst wieder.Vale bene
Amulius Plinius Balbillus -
Ich las den Brief sorgfältig durch.
Sollte ich Balbillus zurückschreiben, fragte ich mich?
Aber ich beschloss dies mit ihm persönlich zu besprechen, hoffentlich werde ich ihn bald wieder auf der Baustelle antreffen. -
Zitat
Original von Lucius Decimus Martinus
"Salve Balbus!
Nein, keineswegs!
Was kann ich für dich tun?"Ich schob meine Arbeitsunterlagen zur Seite um Platz zu machen
"Nimm doch bitte Platz"
Nachdem Decimus Martinus das Schreiben gelesen und auf den Tisch gelegt hatte, begann ich zu reden.
"Es geht um meine Arbeit als Regionarius. Ich könnte diesbezüglich die Unterstützung aller Ämter gebrauchen. Zum einen geht es um das Attentat auf den ehemaligen Proconsul von Hispania. Und um das Aufspüren von entlaufenen Sklaven. Ich brauche dazu Unterstützung, in der Form, dass ich Zugang zu allen Akten und Dokumenten im Haus erhalte, in der Form, dass man mir Zugang zu allen Bereichen gewährt und in der Form, dass ich auch auf die Scriba zurückgreifen kann. Welcher Scriba stände denn für mich zu Verfügung?"
-
"Nun werter Balbus, das soll weiters kein Problem dar stellen.
Den Zugang zu sämtlichen Akten und Unterlagen gewähre ich dir hiermit.
Ich werde sämtliche Stadtverwaltungen hier in der Regio Tarraconensis informieren damit du uneingeschränkt handeln kannst."Dann musste ich ein wenig nachdenken denn die Frage des Scribas war eine gute.......
"Ja, ein Scriba." dachte ich laut.
"Da wäre es wohl am besten wenn du dich an Gaius Decimus Maior wenden würdest. Leider sind die Scriba hier in Tarraco sehr neu in Ihren Ämtern aber ich denke Maior würde diese Aufagbe zu deiner Zufriedenheit erledigen.
Wärst du damit einverstanden?" -
Während dessen setzte ich das Schreiben der Bevollmächtigung auf.
An die Curien der Regio Hispania TarraconensisKraft dieses Schreibens erhält Flavius Prudentius Balbus, Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis,
uneingeschränkte Einsicht in sämtliche Akten und Unterlagen der Verwaltungen in der Regio Hispania Tarraconensis.Lucius Decimus Martinus
Comes Regio Hispania Tarraconensis -
ICh klopte an der Tür des Comes.
Klopf, klopf
-
Ich blickte Balbus an der gearde die Vollmacht las, ging zur Türe meines Officiums und öffnete diese.
"Ah Salve Didius Sevycius!
Was führt dich zu mir?" -
"Salve Martinus, ich komme zu dir weil du nach mir gefragt hast. Wie du vielleicht vermutest, habe ich die Baupläne des Hafens fertig in meinen Händen."
Ich sah Balbus lesend im Officum des Comes sitzen
"Doch wenn ich störe, kann ich draussen warten oder ein andermal zurückkommen"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!