Ich ging zur Tür hinein, und sagte zum Comes.
"Du hast nach mir gesucht, Martinus. Hier bin ich. Um was geht es?".
Ich ging zur Tür hinein, und sagte zum Comes.
"Du hast nach mir gesucht, Martinus. Hier bin ich. Um was geht es?".
Ich blickte auf als jemand mein Officium ohne zu klopfen betrat.
"Ah, Sevycius, du bist es.
Bitte klopfe doch in Zukunft bevor du ein Officium betrittst, aber gut dass du so schnell gekommen bist.
Nimm doch bitte Platz."
Ich nahm Platz. "Entschuldigung, dass ich nicht angeklopft habe, ich war in den Wolken. Nun wie geht es dir und warum hast du mich gerufen?"
Ich rutschte mit dem Hintern auf dem Stuhl hin und her vor Aufregung.
"Schon in Ordnung.
Nun, ich sehe duz kannst es kaum erwarten deine neue Aufgabe übertragen zu bekommen.
Dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen.
Ich habe seit einiger Zeit geplant eine Korrespondenz für den Schriftverkehr in den Curien der Regio Tarraconensis einzuführen.
Nun ist es soweit und ich mache erkläre dich hiermit dafür als zuständig.
Du wirst die Korrepondenz führen und verwalten.
Was meinst du?"
"Das klingt sehr interressant, und dann hätte ich etwas zu tun".
Du muss mir das genauer erklären. Ist das so wie die Postprovinz.
"Doch möchte ich dennoch mein Projekt der Hafenerweiterung fortsetzen, wenn es möglich wäre."
Ich überlegte ganz kurz und beschloss : "Ich werde dein Angebot annehmen, dann habe ich ein wenig Verantwortung. Das gefällt mir. "
Ich lächelte ein wenig.
"Nun Sevycius.
Du wirst beides erledigen." und zwinkerte ihm dabei zu.
"Also keine Sorge, die Arbeit wird mehr und mehr werden."
Dann legte ich ein Musterschreiben der Korrespondenz auf den Tisch.
"Sieh dir dies an, so hätte ich mir das vorgestellt gehabt."
Verzeichnis der Korrespondenz
PRIDIE KAL APR DCCCLV A.U.C.
- Seit dem31.3.2005/102 n.Chr. -
Korrespondenz ( Epistolae )
"Ja das sieht sehr gut aus" und nahm den Entwurf in die Hand.
"Wann werde ich anfangen".
Das heisst ich schreibe dann den Brief, mache eine Art Copy-Paste und setze das Schreiben in den Officum in dem es passen soll per Bote zum Beispiel. Habe ich das richtig verstanden.
Aller anfang ist schwer
"Ich danke dir.
Du wirst ehestmöglich damit beginnen.
SObald es meine Zeit zulässt werde ich nach Carthago kommen und wir werden die Korrespondenz gemeinsam einrichten."
"Ich werde voller Sehnsucht auf dich warten"
Ich ging hinaus.
Schnell wie der Wind verschwand Sevycius auch wieder aus meinem Officium um zurück nach Carthago zu reisen und dort auf mich zu warten.
Auch ich traf die letzten Vorbereitungen und machte mich dann auf den Weg.
Da ich nun zur Scriba ernannt wurde, suchte ich das Officum des Comes auf. Mir fiel sofort mein Verhalten auf der Einweihungsfeier ein.
"Vermutlich kein guter Start!", dachte ich.
"Salve, Lucius Decimus Martinus. Nun, da ich zur Scriba ernannt worden bin, möchte ich mich bei Dir erkundigen, welche Aufgaben und Aufträge Du für mich hast?", ich sagte das sehr freundlch.
Überrascht Calpurnia so bald schon wieder zu treffen anwortete ich:
"Salve Calpurnia.
Schön dich als neue Scriba ihr in unserer Curia begrüssen zu dürfen."
Ich lächelte sie ein wenig frech an und fuhr fort
"Nun, da ich nicht dein direkter Vorgesetzter bin kann ich deine Aufgaben hier auch nicht festlegen.
Zwar wüsste ich eine Menge an Dingen die erledigt werden müsste doch würde ich dich bitten, dich zuerst beim Duumvir Tarracos, bei Prudentius Commodus, zu erkundigen."
"Dann entschuldige meine Eindringen. Die falsche Officiumtür.".
Schnell schlich ich mich davon. Peinlich war mir das ganze schon.
Eine sehr aufgeweckte junge Dame diese Calpurnia, dachte ich mir und widmete mich wieder meiner Arbeit.
Ich befestigte ein Schreiben an der Türe meines Officiums:
Salve!
Ich befinde mich derzeit in Rom um am kaiserlichen Bankett anwesend zu sein.
Ich werde mich bemühen ehestmöglich wieder nach Tarraco zurückzukehren.
Ich bitte Euch bis dahin um Geduld.
Lucius Decimus Martinus
Comes Regio Hispania Tarraconensis
Commodus ignorierte das Schreiben an Martinus Tür und betrat das leere Officium. Er ging an den Schreibtisch und legte ein Schreiben nieder.
Comes Regio Hispania Tarraconensis Lucius Decimus Martinus
Salve Martinus,
ich möchte dich mit diesem Schreiben darüber informieren, dass ich bei unserer Legatin meinen Rücktritt vom Amt des Duumvirs eingereicht habe.
Ich wünsche dir, mein Freund, bei deiner weiteren Laufbahn alles gute und viel Erfolg.
Gaius Prudentius Commodus
Commodus schaute sich noch einmal in Martinus Officium um und verliess es dann.
Ich betrat das Officium aber es war niemend da. Dann fiel mir ein dass Martinus garnicht hier war. Ich hinterließ einen Brief:
Salve Martinus!
Da Commodus sein Amt nun niedergelegt hat und Mattiacus ihn vertritt braucht dieser einen Bericht über den Status der neuen Bibliothek. Könntest du mir bitte nach deiner Rückkehr alle nötigen Informationen zukommen lassen.
Danke schonmal im Vorraus
Maior
Nahc meiner Rückkehr aus Rom kam ich früh Morgens in mein Officium.
Wie erwartet lagen einige Schreiben auf meinem Schreibtisch und ich konnte mich daran machen die letzten Tage aufzuarbeiten.
Da Lucilla genau wusste, dass Martinus sowieso nicht da ist, erspart sie sich das Klopfen und betritt das Officium. Sie legt ihm einen Zettel auf seinen Tisch:
Salve Martinus,
wenn du ein wenig Zeit erübrigen kannst, würde ich gerne mit dir in deiner Funktion als Stadtbaumeister über die Planungen zum Bau der Bibliothek Tarracos sprechen. Du findest mich allzeit bereit in meinem Officium.
Lucilla
Lucilla grinst vor sich hin. Eigentlich hätte sie einen detaillierten Bericht von ihm anfordern sollen, doch dieser unnütze bürokatrische Schriftkram war ihr einfach zuwider.
NAchdem ich die Angelegnheit mit Livianus geklärt hatte kam ich wieder zurück in mein Officium.
Es war unglaublich.
Kaum aus Rom zurückgekommen wurde ich bereits wieder mit Arbeit überhäuft.
Ich las das Schreiben das mir Lucilla auf meinen Tisch zu den anderen gelegt hatte.
"Salve Martnius!
..............."
Sofort machte ich mich auf den Weg zu Lucillas Officium.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!