[Officium] Comes Lucius Decimus Martinus

• Ich betrat das Officium des Martinus um ihm Bericht zu erstatten. Da er nicht da war hinterließ ich ihm einen Brief:

Salve Martinus!
    Ich bin aus Carthago Nova zurückgekehrt. Ich habe Sevycius in die Korrespondenz eingewiesen und ich habe den Eindruck er hat alles gut verstanden. Bei Fragen findest du mich in meinem Officium.
    Vale!
    Maior

• Ein Prätorianer betrat das Officium des Comes und überbrachte ein Schreiben aus Rom.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

EILSCHREIBEN

An den Comes Lucius Decimus Martinus

Salve Lucius!

Ich muss dich leider darüber informieren, dass Legatin Flavia Messalina Oryxa, bei ihrem Besuch im Palatium Augusti einen Unfall hatte. Ihre Verletzungen sind nicht als Lebensbedrohlich einzuschätzen, aber sie wird nach Auskunft der Ärzte, dass Krankenbett auf unbestimmte Zeit nicht verlassen können. Ich bitte dich, ihre Familie und vor allem ihren Gemahl, der sich meines Wissens nach zur Zeit in Hispania aufhält, zu informieren. Ich werde dich so gut es geht auf dem Laufenden halten.

Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• Ich nahm das Schreiben entgegen, dankte dem Prätorianer, und las es sorgfältig durch.

Ich war geschockt über diese Nachricht die mir übermittelt wurde.
    Was war geschehen? Wie kam es zu dem Unfall?
    Es stiegen unzählige Fragen in mir hoch, doch all diese Gedanken und Überlegungen nützten nun nichts.
    Das einzige das ich jetzt für Messalina machen konnte war, ihrem Gemahl und ihrer gesamten Familie über den tragischen Vorfall Bericht zu erstatten.

Ich machte mich sofort auf den Weg..........

• Meine Gedanken wollte ich mit jemandem besprechen, der Tarraco kennt. Da meine Schwester immer noch in Rom weilte, wollte ich Martinus um seine Meinung bitten.

*Poch, Poch*

• Mit einen freundlichen Lächeln, betrat ich den Raum.

"Salve Martinus,
    hast Du einen Augenblick Zeit für mich?".

• Nach dem ich mich hingesetzt hatte, legte ich einfach los.

"Bei einem Spaziergang durch Tarraco ist mir aufgefallen, dass es auch hier eine Menge Arme und streunende Kinder gibt. Da ist mir die Idee gekommen, etwas für diese Menschen zu tun. Vielleicht eine Armenküche oder eine Art Heim. Jedenfalls etwas tun, damit sie eine Chance und keine Gefahr darstellen."

• Ich notierte mir die Gedanken Calpurnias und nickte zustimmend

"Nun Calpurnia, eine sehr gute und lobendswerte Idee die du da geboren hast.
    Gerne werde ich dich bei diesen Projekten auch unterstützen, doch liegt es leider nicht mehr in meinem Kompetenzbereich darüber zu entscheiden.
    Mit diesen Vorhaben solltest du dich an den neuen Duumvir der Stadt, Mattiacus wenden, er ist dafür zuständig."

• "Ich wollte auch nur deine persönliche Meinung dazu hören, bevor ich es offiziell mache.", lächelte ich.

• "Jederzeit und gerne!" fügte ich hinzu.

"Doch so warte bitte noch einen Augenblick.
    Ich habe dir auch wichtiges mitzuteilen."

Dann nahm ich den Brief den ich erhalten hatte und legte ihn Calpurnia vor.
    Es war mir äusserst unangenehm doch war es meine Pflicht Calpurnia über Messalina zu informieren.

"Bitte lies dir das in Ruhe durch.........."

IN NOMINE IMPERII ROMANI

EILSCHREIBEN

Salve Lucius!

Ich muss dich leider darüber informieren, dass Legatin Flavia Messalina Oryxa, bei ihrem Besuch im Palatium Augusti einen Unfall hatte. Ihre Verletzungen sind nicht als Lebensbedrohlich einzuschätzen, aber sie wird nach Auskunft der Ärzte, dass Krankenbett auf unbestimmte Zeit nicht verlassen können. Ich bitte dich, ihre Familie und vor allem ihren Gemahl, der sich meines Wissens nach zur Zeit in Hispania aufhält, zu informieren. Ich werde dich so gut es geht auf dem Laufenden halten.

Quintus Decimus Mercator

• Als ich den Brief las, wurden mir die Beine schwach.

"Martinus, ich .... ich muss sofort los. Ich muss nach Rom!", sagte ich leise.

2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• Hektisch verabschiedet ich mich von Martinus.
    Packen, dann zum Hafen und sofort nach Rom. , waren meine Gedanken.

• "Salve Maior!
    Keine Sorge, wie kann ich dir helfen?
    Bevor du beginnst, nimm doch dann bitte dieses Schreiben mit uns lege es im Archiv ab.
    Und nun zu deiner Frage."

IN NOMINE IMPERII ROMANI

EILSCHREIBEN

Salve Lucius!

Quintus Decimus Mercator

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!