• Weil Helios ja immer ehrlich war nahm er auch kein Blatt vor dem Mund.
    ;)


    "Aufgrund meiner langen Dienstzeit, welche ich schon als Nauta absolviere. Außerdem sei noch meine Ausbildung in der achaischen Akademie der Kampfkünste zu erwähnen. Auch meine Loyalität zu dir, Nauarchus, stellte ich bereits unter Beweis."


    Noch immer stand er stramm.

  • "So. Du sollst aber nicht loayl zu mir, sondern zum Imperium sein."


    Er grinste.


    "Aber gut. Ich habe einige Aufgaben für dich. Gehe zum Duumvirn von Misenum und besprich mit ihm die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Classis und Stadt. Desweiteren muss jemand der Legio Prima einen Besuch abstatten, vonwegen des Transports der Baustoffe für das Amphitheater in Mantua. Diese beieden Aufgaben hast du nun zu erledigen. Abite!"

  • ...kam ein Nauta, jedoch nicht Clarus Helios, mit einem Brief in den Raum.


    "Nauarchus Ferrius Theodores?"


    Fragte er den Nauarchus und übergab diesem sogleich eine Papyrusrolle.


    "Von CLarus Helios aus Mantua, mein Kommandant."


    Sprach er zackig, um sich so schnell wie möglich entfernen zu dürfen.


    An Nauarchus Aulus Ferrius Theodores
    Kommandantur


    Bericht - Zusammenkunft mit dem Duumvir Miseni


    Mein Kommandant,
    wie befohlen setzte ich mich vor einigen Tagen mit dem Duumvir Misenums auseinander. Das Gespräch dauerte nicht lange und er äußerte eine Bitte.
    Die Stadt Misenum hat keine Sklaven, es bedarf jedoch einer Feuerwehr, den Vigiles. Da jedoch auch von diesen keiner vorhanden ist bittet der Duumvir die Classis um Hilfe.
    Diese soll daraus bestehen, dass man Natau in der Feuerbekämpfung, bei den Vigiles in Roma, ausbilden lässt.
    Er erwartet Antwort.
    Zur Zeit obliegt ihm der Portus Miseni, da kein praefectus portuensis vorhanden ist.


    gez.
    Nauta Clarus Helios

  • Nachdem Callidus den Brief erhalten hatte, begab er sich möglichst bald zum Hafen der Flotte. Er suchte die Hafenkommandantur auf und fand diese recht schnell, hatte er doch damals mit Metellus hier schon seine Erfahrungen gesammelt.
    Callidus trat an die Tür und klopfte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nachdem Callidus den Brief erhalten hatte, begab er sich möglichst bald zum Hafen der Flotte. Er suchte die Hafenkommandantur auf und fand diese recht schnell, hatte er doch damals mit Metellus hier schon seine Erfahrungen gesammelt.
    Callidus trat an die Tür und klopfte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus trat ein und grüßte.


    > Salve, ich bin Marcus Aelius Callidus, Duumvir Misenums. Ich komme aufgrund des Schreibens des Aulus Ferrius Theodores und würde gern mit ihm reden. <


    Abwartend stand Callidus nun etwa in der Mitte des Raumes.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus setzte sich.


    > Ja, ich habe vor, in Rom um eine Entsendung der vigiles nach Misenum zu bitten. Die vigiles sollen hier den nautae eine Schulung geben, wie die siphones zu bedienen sind. Natürlich habe ich vor, auch drei dieser Löschwerkzeuge für die Stadt zu besorgen. Im Falle eines schwereren Brandes könnten die Soldaten der Flotte mit diesen Löschwerkzeugen, die an strategischen Stellen der Stadt positioniert werden sollen, eine wichtige Unterstützung in der Feuersbekämpfung sein. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Als ich die Planungen und Vorbereitungen zu diesem Vorhaben traf, befand sich ein Großteil der Flotte noch auf See. Es gibt kiene genauen Daten und ich kann diese auch nicht festlegen. Ich werde mich dabei ganz nach den Einsatzmöglichkeiten der classis Misenesis richten. Wenn es möglich ist, würde ich mich in Rom in den nächsten Tagen sofort um die Entsendung der vigiles und die Bereitstellung der siphones kümmern. Dazu bräuchte ich nur deine Einverständniserklärung. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Einverstanden. Die Classis wäre jederzeit für die Übungen bereit, mein Einverständnis sollst du erhalten..."


    Theodores holte einen Bogen Papier hervor und begann zu schreiben.


    Der Kommandant der Classis Misensis


    Hiermit erteile ich, Aulus ferrius Theodores, mein Einverständnis, dass die Classis Misensis an duch die Cohortes Vigilum durchgeführten Übungen zur Feuerbekämpfung teilnehmen und fortan die Löscharbeiten in der Stadt Misenum nach Möglichkeit unterstützen sollen.



    [Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/6969/stempel20hw.gif]


    Er übergab das Schreiebn schließlich an den Duumvir.


    "Gibt es sonst noch etwas zu besprechen?"

  • Callidus nahm das Schreiben des Theodores entgegen, um es dann im Archiv der Curia einzuordnen.


    > Nein, ich danke dir. Ich werde alles in die Wege leiten und dir dann rechtzeitig über den Lauf der Dinge Bescheid geben. <


    Callidus erhob sich wieder und machte sich auf denn Weg, nachdem r sich vom nauarchus verabschiedet hatte.


    > Vale, Ferrius Theodores! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Helios trat in die Hafenkommandatur hinein und übergab seinen Bericht über die Unterredung mit dem Preafectus Castrorum der Legio prima.


    Unterredung mit der Legio I


    Die Gesandten der Classis Misenensis konnten ohne Vorkommnisse das Castellum der Legio Traiana pia Fidelis erreichen.
    Dort ersuchte ich eine Unterredung mit dem zuständigen Praefectus Castrorum, welcher die Classis bittet auf dem Seeweg Sizilien-Mantua, genauer gesagt der Meerenge von Messina, Frachttransporte von Eisen durchzuführen, da Bedarf besteht. Zwei Frachtschiffe sollten genügen und der Beginn jener Lieferung sollte so bald wie möglich vollzogen werden.
    Desweiteren bräuchte die Legio noch Steinblöcke. Die Lieferungen von Steinblöcken müssen nochmal mit der Legio abgesprochen werden, jedoch nicht allzu bald, da diese zur Zeit nicht benötigt werden.


    gez.
    Clarus Helios,
    Nauta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!