• Der Nauarchus blickte dem Mann hinterher und dachte nach. Er machte seine Arbeit bisher ausgezeichnet, und so war er gespannt auf die Materialliste. Theodores wandte sich nun wieder seiner Arbeit auf dem Schreibtisch zu.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores


    "Herein!" hörte man aus dem Inneren.


    Tiberius Vitamalacus betrat das Offficium mit kräftigen, energischen Schritten und grüsste den Anwesenden militärisch knapp und stellte sich ähnlich knapp vor.


    "Tiberius Vitamalacus, Quaestor Consulum. Ich spreche mit dem Kommandierenden Offizier der Classis ?"

  • "Zusammen mit dem Quaestor Principes erstelle ich eine Liste jener Ausländer in der Provinz Italia, welche das Bürgerrecht erhalten könnten. Daher frage ich dich, ob es in deiner Einheit Ausländer gibt, welche bereits jetzt oder zum Ende der Legislatur, ihren Dienst lange genug verichtet haben, das sie ihr Militärdiplom erhalten können und damit das Bürgerrecht."


    Die Stimme des Quaestor ist gewohnt fest und militärisch geprägt.

  • "Ah, ja. Einen Augenblick..."
    Theodores beugte sich über den Schreibtisch und stöberte in einigen Schriftrollenstapeln. Dabei murmelte er unentwegt vor sich hin dass es doch irgendwo hier sein müsse, er sei sich ganz sicher... schließlich breitete sich ein zufriedener Gesichtsausdruck auf seinem Gesicht aus, er zog eine Schriftrolle hervor und reichte sie im nächsten Augenblick dem Quaestor.
    "Hier ist die Liste, ich habe sie erst vor wenigen Tagen fertiggestellt."



    In der Classis Misensis dienende Peregrini, die das Bürgerrecht erhalten könnten:


    Gubernator Quintus Atticus


    ...


    Nauta Tiberius Marius


    ...

  • Tiberius Vitamalacus wirft einen Blick auf die Liste, überfliegt die Nmaen kurz. Ganz zufrieden ist er bisher nicht, die Angaben sind nicht Aussagekräftig genug. So antwortet er knapp : "Seit wann tuen diese Männer Dienst in der Classis ?" Gerade bei dem Nauta hegt er bedenken, ob dieser Mann bereitrs die erforderliche Dienstzeit von 3 Monaten absolviert hat. "Gibt es Dinge, die noch wichtig sein könnten ? Eventuelle Auszeichnungen oder ähnliches ? Und könnte ich mir die Miles einmal selbst ansehen ?"

  • "Seit wann... hm, einen Moment..."


    Theodores erhob sich, trat an einen Schrank und suchte eine Weile dort herum. Schließlich hatte er gefunden was er suchte, kam zurück zum Schreibtisch und legte einige Schriftrollen auf den Schreibtisch. Er überflog erst die eine, dann die andere. Schließlich reichte er sie dem Quaestor.


    "Hier sind die Personalakten der Kandidaten, dort solltest du die meisten Informationen finden. Du kannst dir die Männer selbstverständlich ansehen, zu finden sollten sie in ihren Unterkünften sein."



    Name: Quintus Atticus


    Eintritt in die Flotte:


    NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)


    Aktueller Rang: Gubernator Werdegang


    stationiert in: Italia


    Direkter Vorgesetzter: Aulus Ferrius Theodores


    Hinweise: Vorgesehen für nautischen Zweig







    Name: Tiberius Marius


    Eintritt in die Flotte:


    VII NON IUL DCCCLVI A.U.C. (7.7.2006/103 n.Chr.)


    Aktueller Rang: Nauta Werdegang
    stationiert in: Italia


    Direkter Vorgesetzter: Aulus Ferrius Theodores


    Hinweise: militärische Laufbahn




    Stand: 07.07.06

  • Der Quaestor Consulum wirft einen Blick auf die Akten der beiden Männer.


    "Nun. gegen Quintus Atticus spricht nichts dagegen, Tiberius Marius a^llerdings erfüllt noch nicht die mindest Dienstzeit. Dies wäre erst NON OCT DCCCLVI A.U.C. (7.10.2006/103 n.Chr.) soweit."

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores


    Der Nauarchus nickte zur Begrüßung und deutete auf einen vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl.


    "Salve, ja ich wurde auf das Fest von einem Magistrat der Stadt angesprochen. Die Unterstützung der Classis kann ich dir versichern."


    "Sehr gut. Ach so, bevor ich es vergesse, ich habe mir erlaubt dieses Schreiben wieder aus einer Schublade zu holen. Es ist eine Werberolle für die Classis."


    Ich gabe ihm die Rolle.


    Classis Misenensis



    WIR GRÜßEN DICH!


    Die Classis Misenensis - eine der größten glorreichen Flotten, die das römische Reich zu bieten hat. Ihr gehören mehr als 550 Kriegsschiffe und mehr als 6.500 Transportschiffe an. Sie ist gegliedert in 6 Numeruii. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich vom Mare Tyrrhenum, Narbonensis, Mare Ibericum bishin zu Mauretania.


    Sie beschützt die Getreidetransporte vor Piraten, sie bringt den Legionen ihren Proviant, sie baut Häfen und hält sie in Stand. Sie sichert das Mittelmeer gegen Feinde des römischen Reiches.


    Und sie sucht Männer wie dich! Männer die den Mut besitzen, über eine Enterbrücke auf hoher See auf ein feindliches Schiff zu stürmen und es zu kapern. Männer die nicht in Panik geraten, wenn sie in einem Sturm sind. Du hältst dich für mutig und stark genug? Dann melde dich jetzt! Die Classis bietet Aufstiegschancen für jedermann. Seien es Steuermänner, Ausbilder, Soldaten, Kapitäne oder Kommandeure. Ein jeder kann in der Classis eine neue Heimat finden!


    Unsere Classis ist das Vorzeigemodell für alle Flotten im römischen Reich. Bei uns erhältst du garantiert eine gute Ausbildung. Du erfährst Wissen über Nautik an unser Seemannsschule. Du erfährst praktische Seemannskunst auf einem unserer Schiffe.

    WIR ZÄHLEN AUF DICH DENN GEMEINSAM SIND WIR STARK!


    Sim-Off:

    Das war von mir damals, dass könnte in Tabularium rein.

  • Theodores nahm die Rolle, las sie sich durch und legte sie schließlich auf einen großen Papierstapel.
    "Danke, ich werde sehen ob ich es unterbringen kann. Und das bringt mich wiederum zu einem Punkt, und zwar hat die Classis gewisse... Nachwuchsschwierigkeiten. Vielleicht könntest du dies in der Curia Provincialis Italia zur Sprache bringen?"


    [Sim-Off]Ich kann es nicht eintragen da ich nicht die notwendigen Rechte habe, musst dich an wen anderen wenden"[/Sim-off]

  • "Ich hörte selbst davon und werde dein Wunsch an die Curia weiterleiten. Nur erhoffe nicht zu viel, die Mehrheit der Mitglieder sind Verwaltungsbeamte. Ob sie recht wissen, genauso wie ich, wie es bei der Classis zugeht. Also würde ich der Curia ebenfalls vorschlagen dich als militärischer Berater für diesen Anlass zu ernennen. Wäre dass in deinem Interesse?"


    Sim-Off:

    Gib sie einfach die SL.

  • "Hm, mich als militärischen Berater zu ernennen... ich bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue, die Politik ist ein von mir eher gemiedenes Feld. Aber wenn ich dadurch vor allem der Classis einen DIenst erweisen kann, so sage ich natürlich nicht Nein."


    [Sim-Off]Ok[/Sim-Off]

  • "Gut, du wirst dann durch die Curia schriftlich informiert, ob du für diesen Anlass als militärischer Berater eingesetzt wirst. Nun muss ich weiter, ichtige Amtsgeschäfte. Vale!"


    Ich reichte ihm noch die Hand und verschwand aus dem Officum.

  • Der Nauarchus fand auf dem Schreibtisch einen Brief der Curia Italia vor und las ihn mit großer Aufmerksamkeit. Schließlich steckte er ihn ein, machte sich Reiserfertig und verließ die kommandantur. Wenn man ihn schon geladen hatte, dann wollte er die Magistrate nicht warten lassen.

  • An einem freien Tag beschloss ich ausnahmsweise einmal nicht in die Stadt zu gehen und mich mit meinen Kameraden zu amüsieren, sondern den Nauarchus aufzusuchen. Ich begab mich in die Kommandatur und ließ mich anmelden:


    "Salve. Ich bin Tiberius Marius und ich möchte den Nauarchus sprechen."


    meinte ich stoisch zur Wache und wartete ab, während diese mein Erscheinen meldete.....

  • Der Scriba nickte, erhob sich von seinem Stuhl und ging in das Officium des Nauarchus. Nach einigen Augenblicken kam er wieder an seinen Platz und gab dem Nautae ein Zeichen, dass er eintreten könne.
    "Du kannst eintreten."


    Dann widmete er sich wieder seiner Schreibarbeit.

  • Ich nickte dem Scriba kurz zu und trat dann in das Officium des Nauarchus ein. Vor diesem stehend nahm ich Haltung an und salutierte, dann brachte ich mein Anliegen vor:


    "Salve Nauarchus, mein Name ist Tiberius Marius. Ich wollte mich darüber informieren ob einer Versetzung von mir in den militärischen Bereich der Classis möglich wäre. Ich denke ich kann dort bessere Dienste leisten als im nautischen Bereich. Ich bin Soldat, kein Seefahrer."


    Trocken und knapp formulierte ich meine Anfrage, um unnötige Aussagen zu vermeiden.....

  • "Hmm... eine Versetzung in den miltärischen Bereich? Du meist, du willst an Bord der Trieren mehr mit dem Gladiu denn mit dem Segel arbeiten?"


    Der Nauarchus dachte einen Augenblick nach, dann fuhr er fort:


    "Ich werde darüber nachdenken, derweil führe deinen Dienst wie gewohnt fort."


    Als er geendet hatte, wollte er sich schon wieder seinen Schreibarbeiten widmen, da fiel ihm noch etwas ein.


    "Ah, wo du schon einmal da bist kannst du auch einen kleinen Botengang erledigen: Richte Gubernator Atticus aus, dass ich ihn hier im Officium zu sprechen wünsche. Wegtreten."

  • Das war besser verlaufen als ich erwartet hatte, aber richtig zufrieden war ich nicht. *Er würde darüber Nachdenken* war nicht gerade eine präzise Aussage, aber denoch, besser als das er mich von vornherein dazu verdammt hätte im nautischen Bereich zu bleiben.


    Also blieb mir nichts anderes übrig als zu bejaen und zu gehen:


    "Zu Befehl Nauarchus."


    sagte ich, salutierte und begab mich wieder aus dem Officium ohne zu fragen ob er Theodores noch ein weiteres Begehr hatte.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!