• Nach einer überaus langen Wartezeit kam er endlich hinein und grüßte den Kommandanten.


    "Salve, Kommandant. Was mich herführt sind Dinge größter Bedeutung. Der Praefectus Annonae scheint abwesend und ich fürchte um die Mindestversorgung Roms, die Speicher in Ostia. Sagt, gab es in der letzten Zeit Schwierigkeiten mit den Getreidelieferungen oder der Anzahl des Getreides, welches verladen wurde?"


    Man hörte, dass Aegyptus nicht so viel Getreide führte, in letzter Zeit und er selbst wollte Gewissheit.


    Sim-Off:

    Das Gespräch findet vor der Neubesetzung des Amtes statt.

  • Theodores hörte sich die Frage des Aedilen an, grübelte einen Augenblick und setzte dann zu einer Antwort an. Was wusste er schon von den Getreidelieferungen? Nur soviel, als dass er sicher war dass sie ankamen...
    "Soweit mir Bekannt, gab es keine Nennenswerten Lieferschwierigkeiten. Das Getreide wurde und wird bis dato geliefert, entladen und nach Rom gesandt."

  • Theodores saß an seinem Schreibtisch und ging einige Berichte und Lieferbestätigungen durch. Mit den Getreidelieferungen aus Sizielien stimmte alles, und die Piratenaktivitäten waren in letzter Zeit ebenso wie der Schmuggel an der afrikanischen Küste zuückgegangen. Die vor geraumer Zeit absolvierte Expedition schien also gefruchtet zu haben.

  • Außer Atem betrat ich das Gebäude. Ich hatte mich beeilt müsse denn schließlich wartete mein Ausbildungszug auf mich und wer weiß was die Rekruten unbeaufsichtigt anstellen würden. Die angenehme Kühle des Gebäudes umhüllte mich und trocknete die Schweißperlen auf meiner Stirn. Einige Scriba eilten mit Stapeln von Wachstäfelchen an mir vorbei und so hatte ich Mühe in diesem hektischen Treiben den Raum des Kommandanten zu finden.
    Meine Suche endlich erfolgreich abgeschlossen, klopfte ich an und trat nach dem Befehl "Herein" in das Officium, stand stramm und Grüßte:


    "Gubernator Atticus, ich melde mich wie befohlen!"

  • Theodores war gerade bei einem weiteren Bericht aus Baetica angekommen, da klopfte es. Er bat den um Einlass Ersuchenden herein und begrüßte ihn.


    "Salve, Gubernator."


    Theodores legte den Bericht zur Seite und fuhr fort:


    "Wie ich sehe ist die Ausbildung der neuen Probati in vollem Gange. Ich habe da einen Auftrag für dich, und zwar sollte in die Ausbildung auch der Kampf zur See und von Schiff zu Schiff aufgenommen werden. Du sollst ein dementsprechendes Ausbildungsprogramm ausarbeiten, wenn du das getan hast legst du es mir vor. Wenn es praktikabel ist, werden wir es durchführen.
    hast du dazu ersteinmal Fragen?"

  • "Salve, Nauarchus."


    Ich reflektierte kurz das eben Gehörte. Ein Ausbildungsprogramm für den Nahkampf auf See...Das war eine gute Idee und ließe sich sicher leicht auf unseren, im Hafen liegenden Schiffen, bewerkstelligen. Größere Schwierigkeiten sah ich nicht und so sprach ich:


    "Herr, ich würde zwei Schiffe im Hafen benötigen die für den Zeitraum der Ausbildung geräumt werden müssten. Ein Auslaufen wird nicht nötig sein, wir nutzen einfach zwei Trieren die nebeneinander liegen. Gibt es eine zeitliche Begrenzung für die Ausarbeitung des Trainingsprogramms?"

  • Theodores hörte sich die Ausführungen des Gubernators an und nickte schließlich.


    "Gut, sobald du das Trainingsprogramm ausgeabreitet und mir vorgelegt hast werde ich dafür sorgen dass die benötigte Ausrüstung sowie die Schiffe bereitgestellt werden. Eine zeitliche Grenze zur Ausarbeitung lieg tnicht, wichtig ist die Qualität."

  • "Jawol, Nauarchus ich werde das Programm schnellstmöglich ausarbeiten und zur Abnahme vorlegen. Vale, Nauarchus"


    Ich Grüßte, machte kehrt und verließ den Raum.


    Bevor ich meinen Zug wieder übernahm mußte ich noch in die Kantina um bescheid zu geben das wir, insgesamt 19 Mann, unser Mittagessen auf dem Übungsplatz zu uns nehmen würden...

  • Nachdem der Gubernator das Officium verlassen hate nickte Theodores zufrieden und widmete sich wieder dem nicht ganz so interessanten Bericht über den transport von Marmor aus Baetica nach Italia...

  • Nachdem mein Duumvir und Freund mir den Auftrag für das Hafenfest anvertraut hatte, machte ich mich nun auf den Weg zur Hafenkommandantur um dort einen groben Plan zu erstellen.


    Ich klopfte an. *poch* *poch*

  • Mit dem neuen Ausbildungskonzept in der Hand betrat ich die Kommandantur und mußte feststellen das trotz der späten Stunde noch zwei weiter Besucher vor mir den Nauarchus zu sprechen wünschten. Ich grüßte höflich und reihte mich in die Schlange der Wartenden ein.

  • Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Nachdem mein Duumvir und Freund mir den Auftrag für das Hafenfest anvertraut hatte, machte ich mich nun auf den Weg zur Hafenkommandantur um dort einen groben Plan zu erstellen.


    Ich klopfte an. *poch* *poch*


    Neue Zeitebene


    Aus dem Inneren hörte man die kräftige Stimme des Nauarchus
    "Herein!"

  • Zitat

    Original von Quintus Atticus
    Mit dem neuen Ausbildungskonzept in der Hand betrat ich die Kommandantur und mußte feststellen das trotz der späten Stunde noch zwei weiter Besucher vor mir den Nauarchus zu sprechen wünschten. Ich grüßte höflich und reihte mich in die Schlange der Wartenden ein.


    Neue Zeitebene


    Der Nauarchus legte einige Schreibtafeln beiseite und rief den Besucher herein.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores


    Neue Zeitebene


    Aus dem Inneren hörte man die kräftige Stimme des Nauarchus
    "Herein!"


    Nun endlich durfte ich eintreten. Ein Nauta wies mir den Weg und sah mich mit einen abwerteten Blick an. Ich ging in das Officium.


    "Salve, ich bin Publius Sergius Epulo Magistratus der Stadt, ich bin gekommen um mit dir über das zukünftige Hafenfest zu reden. Wir veranstalten nämlich im September eins, und hoffen auf die Unterstützung der Classis."

  • Nachdem ich nun nach längerer Wartezeit an der Reihe war trat ich nach Aufforderung des Nauarchus in das Officium. Ich salutierte und sprach...


    "Salve Nauarchus, ich habe wie befohlen ein Ausbildungskonzept entwickelt."


    Ich trat einen Schritt vor und übergab meinen Entwurf.


    Kampfausbildung zur See


    Gliederung der Ausbildungsabschnitte



      [*]Enterhackenwerfen
      [*]Tauziehen
      [*]Kampfaufstellung (Testudo) Backboard-/Steuerboardseite
      [*]Pilum werfen
      [*]schnelles Ausrücken auf Seitenausleger unter wechselseitigem Feuerschutz
      [*]Ausbringen von Enterbrücken (2 Stück für Zangenangriff)
      [*]schnelles Überqueren der Enterbrücken und Brückenkopfbildung


      Erläuterungen


      [*]beim Enterhackenwerfen ist der Schwerpunkt auf Zielgenauigkeit zu legen, da bestimmte Regionen auf dem feindlichen Schiff zu treffen sind um ein effektives Herranziehen zu gewährleisten


      [*]das Tauziehen simuliert das Herranziehen feindlicher Schiffe


      [*]die Aufstellungsübung trainiert das schnelle Antreten und die zügige Ausführung der Schutzformation vor feindlichem Beschuss


      [*]das Pilumwerfen übt die Zielgenauigkeit und das Werfen auf engstem Raum


      [*]das Üben des schnellen Ausrückens auf den Seitenausleger ist von eminenter Wichtigkeit da es den Soldaten mit den Schiffsbewegungen und dem engen Raum vertraut macht; ein weiterer Schwerpunkt ist das wechselseitige Ausrücken auf den Ausleger und das Ausführen von Feuerschutz für die vorrückende Reihe


      [*]bei dieser Übung ist es wichtig darauf zu achten das das Übergeben der Enterbrücken an die Soldaten auf dem Seitenausleger zügig von statten geht und die Formation nicht gestört wird


      [*]bei der Überquerung der Enterbrücken ist Geschwindigkeit und das gleichzeitige Ausführen von Feuerschutz wichtig, um dem Gegner das Beschießen unserer Soldaten zu erschweren und so die eigenen Verluste zu minimieren; auf dem gegnerischen Schiff ist sofort ein halbkreisförmiger Brückenkopf zu bilden, der stetig durch nachrückende Soldaten zu vergrößern ist bis die max. Truppenstärke erreicht ist; danach wird gemeinsam mit dem zweiten Brückenkopf in einer Zangenbewegung vorgerückt und der Gegner umzingelt bis er die Waffen streckt


    Ich sah dem Nauarchus dabei zu wie er mein Konzept überflog und hoffte inständig den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Hätte ich vielleicht noch das benötigte Ausbildungsmaterial aufführen sollen??? Plötzlich war ich mir nicht mehr sicher alles richtig gemacht zu haben...

  • Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Nun endlich durfte ich eintreten. Ein Nauta wies mir den Weg und sah mich mit einen abwerteten Blick an. Ich ging in das Officium.


    "Salve, ich bin Publius Sergius Epulo Magistratus der Stadt, ich bin gekommen um mit dir über das zukünftige Hafenfest zu reden. Wir veranstalten nämlich im September eins, und hoffen auf die Unterstützung der Classis."


    Der Nauarchus nickte zur Begrüßung und deutete auf einen vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl.


    "Salve, ja ich wurde auf das Fest von einem Magistrat der Stadt angesprochen. Die Unterstützung der Classis kann ich dir versichern."


  • "Salve, Gubernator." grüßte der Nauarchus den Soldaten, nahm die Schriftrolle und laß sich das Konzept aufmerksam durch. Auf seinem Gesicht spielten sich dabei keinerlei EMpotinen ab und es ließ sich nicht erahnen, ob er das geselene positiv oder negativ bewertete. Schließlich legte er die Rolle auf dem Schreibtisch ab und sah den Gubernator an.


    "Gut, die Ausarbeitung gefällt mir. Allerdings wäre es für den Zeugwart sehr hilfreich, wenn ebenfalls die benötigten Materialien aufgeführt würden. Erstelle also eine Liste des Materials und gib sie mir, ich werde dann dafür sorgen dass das Material bereit stehen wird. Ich schlage vor, dass du nächst Woche mit dem ersten Ausbildungpunkt, dem Neterhakenwerfen, beginnst und dann nach udn dnach das gesamte Prgramm durchziehst."


    Er machte eine Pause und wartete, ob dem Mann nch etwa auf dem Herzen lag.

  • Ich war froh darüber das meine Ausbildungsplanung Wohlwollen in den Augen des Nauarchus gefunden hatte auch wenn, wie befürchtet das Fehlen der Materialliste zur Kritik Anlaß gegeben hatte. Ich würde die Liste unverzüglich nachreichen müsse und so sprach ich...


    "Nauarchus, ich werde die Materialliste schnellstmöglich ausarbeiten und zur Abnahme einreichen"


    Der Kommandant nickte und gab mir zu verstehen das ich mich entfernen dürfte.


    "Vale, Nauarchus."


    Ich grüßte zackig und verließ das Officium wieder in Richtung der Mannschaftsquartiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!