• Mittlerweile war mir der Weg zum Officium des Nauarrchus geläufig und so klopfte ich an und trat nach der Aufforderung des Nauarchus ein und Grüßte in gewohnter Form.


    "Salve, Nauarchus. Gubernator Atticus meldet sich wie befohlen."


    Ich war gespannt um welche Angelegenheit es sich handeln würde....

  • Theodores saß an seinem Schreibtisch, als ein Sciba mit den an ihn adressierten Briefen hereintrat und sie ihm übergab. Er las sich die Briefe durch, unter denen sich auch einer der kaiserlichen Kanzlei befand.
    Während er den Brief las, weiteten sich seine Augen: Der Kaiser würde dem Stützpunkt einen Besuch abstatten! In Gedanken überschlug er die notwendigen Maßnahmen und machte sich sofort daran, eine Antwort aufzusetzen.

  • Theodores saß an seinem Schreibtisch und gab einigen vor ihm versammelten Offizieren die letzten Anweisungen für den bevorstehenden Besuch des Imperators. Die Unterkünfte mussten hergerichtet werden und die Soldaten instruiert. Am Tag des Besuches sollte alles perfekt funktionieren, man durfte sich keinen Schnitzer erlauben.

  • Vor der Kommandatur hielt die Sänfte und der Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus entstieg dem Gefährt. Er trat in die Kommandatur hinein und wartete dann, dass der Nauarchus, der zur Zeit kommissarisch die Flotte leitete, ihn begrüßte.

  • Theodores hatte von der Ankunft des Quaestros erfahren und begab sich zu ihm, um ihn zu begrüßen.


    "Salve, Quaestor! Wie war die Reise hierher?"


    Theodores machte eine einladende Geste.


    "Wollen wir uns in mein Officium begeben?"


    ... und er schritt schon in Richtung Arbeitsraum aus.

  • Sie begaben sich zum Officium, wo Thedores seinem Gast einen Stuhl anbot um sich dann ihm gegenüber zu setzen.


    Mit dem Schiff aus Rom? Interessant, ein Römer dem die See anscheinend keine Angst machte...


    "Ihr seid mit dem Schiff aus Rom gekommen? Hm, meine Achtung... ja, die See ist rau, aber sie kann auch sanft sein... nun denn, du bist aber wohl nicht gekommen um mit mir über die Eigenschaften des Meeres zu sprechen. Was genau möchstest du?"

  • Durus nahm Platz.


    "Natürlich, obwohl das sicher auch interessant wäre."


    Er lächelte, kam dann jedoch zurück zum Thema


    "Ich wollte Dich über die Classis befragen. Du hast mir ja bereits einen ausführlichen Brief geschrieben - trotzdem wollte ich noch einmal nachfragen, ob es sonst wichtige Ereignisse gegeben hat oder in absehbarer Zeit gehabt haben wird."


    Äußerst umständlich ausgedrückt, aber ein Offizier verstand es sicher ;)

  • "Äh... hm. Abgesehen von den in dem Brief geschilderten Eriegnissen konnte ich nichts in den Logbüchern finden. Aktuell steht uns ein Besuch des Kaisers bevor, wfür die Vorbereitungen momentan auf Hochtouren laufen.


    Ansonsten... fiele mir nun nichts weiteres ein, nein. Du musst wissen, der Dienst hie rin Misenum ist sehr ruhig, und selten gibt es besondere Vorkommnisse. Der Besuch des Kaisewrs wird daher ein bisher nie dagewesenes Ereignis sein."

  • Mitten in ein Gespräch platzte ein Probatus herein, ohne anzuklopfen und völlig außer Atem:


    "Nauarchus...japs, schnauf..... Nauarchus......schnauf..... der Imperator.... am Tor....."


    Der Probatus stützte sich in die Knie um etwas mehr Luft zu bekommen.....

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Gibt es einen speziellen Anlass für den Besuch?"


    fragte Durus weiter.


    "Der Anlass ist, soweit ich weiß, die Einführung eines neuen Kommandanten der Classis Misensis, darüberhinaus möchte sich der Kaiser wohl persönlich ein umfassendes Bild vom Zustand der Classis machen."

  • Zitat

    Original von Tiberius Marius
    Mitten in ein Gespräch platzte ein Probatus herein, ohne anzuklopfen und völlig außer Atem:


    "Nauarchus...japs, schnauf..... Nauarchus......schnauf..... der Imperator.... am Tor....."


    Der Probatus stützte sich in die Knie um etwas mehr Luft zu bekommen.....


    Theodores, der gerade einige Papiere bearbeitete, ließ den Griffel fallen und sprang auf. Dann zog er schnell seine Rüstun an, setzte sich den Helm auf den Kopf und begab sich in Begleitung eines anderen Offiziers zum Tor um den Kaiser zu begrüßen.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Der Anlass ist, soweit ich weiß, die Einführung eines neuen Kommandanten der Classis Misensis, darüberhinaus möchte sich der Kaiser wohl persönlich ein umfassendes Bild vom Zustand der Classis machen."


    Durus überlegte. Gerüchteweise war es doch dieser...ehemalige Volkstribun?


    "Der ehemalige Volkstribun?"


    fragte er deshalb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!