"Nein, ich habe vorerst nichts mehr."
Hafenkommandantur
-
-
"Gut, das habe ich mir gedacht und höre es gern. Du weißt sichelrich dass du, um weiter auf der Karriereleiter emporzusteigen, das Examen Primum an der Academia Militaris absolvieren musst, und zwar mit dem nautischen Teil. Ich möchte, dass du das tust."
-
"Das tue ich gerne, Nauarche. Sage mir, wann und wie ich das zu tun habe. Ich werde sicher dafür einige Zeit an die Academia Militaris nach Rom gehen müssen."
-
"Nichts anderes habe ich erwartet, Gubernator. Die Entscheidung wann genau du das Examen abolvieren möchtest sei dir überlassen, für die Zeit der Absolvierung wirst du vom regulären Dienst freigestellt damit du nach Rom zur Academia reisen kannst."
Während er das sagte zog er ein leeres Blatt Papyrus hervor und begann dann etwas aufzuschreiben.
Empfehlungsschreiben
Hiermit wird dem Gubernator Anchisothep Niger gestattet, am Examen Primum (mit nautischem Teil) an der Academia Militaris, Roma teilzunehmen.
gez.
Aulus Ferrius Theodores
ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (23.11.2007/104 n.Chr.)Als er damit fertig war, siegelte er das Schreiben und reichte es dem Gubernator. "Ich denke nicht dass es Probleme geben sollte, aber zur Sicherheit gebe ich dir dieses Empfehlungsschreiben mit."
-
"Ich danke dir, Nauarche.", sagte Anchisothep, das Schreiben entgegennehmend. "Ich gedenke, so bald wie möglich nach Rom aufzubrechen, da ich nicht weiß, wie lange wir hier noch Ruhe vom Krieg haben. Wenn wir wieder in den Osten müssten, wäre das ein schlechter Zeitpunkt zum Besuchen eines Kursus. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich nach dem Stapellauf der neuen Schiffe aufbrechen.", sagte der Gubernator. "Ich werde jetzt schon beginnen, mich darauf vorzubereiten. Kannst du mir Werke empfehlen, die ich lesen sollte, ausgenommen das Werk unseres Präfekten über die Flotten des Augustus, dieses Werk habe ich bereits gelesen."
-
"Hm, konkrete Werke für die Vorbereitung fallen mir da gerade nicht ein, doch die relevanten Schriften wirst du sehr einfach in der Bibliothek der Academia in Rom finden können. Natürlich bist du auch für die Zeit des intensiven Studiums von dem harten Dienst befreit."
Er hielt einen Augenblick inne, dann fuhr er in eindringlichem Tonfall fort:
"Natürlich wünsche ich dass du der Classis keine Schande bereiten wirst!" -
"Ich werde mein Bestes tun, Nauarche." Mehr konnte er schließlich nicht tun. Und es gab viel zu tun. Anchisothep war kein Mann der Wissenschaft oder der Theorie. Er beherrschte zwar alles, was er für seine Arbeit brauchte, doch er hatte eine gewisse Furcht davor, dies in Worte fassen zu müssen, denn Worte lagen ihm nicht. "Ich danke dir für deine Unterstützung.", fügte er noch hinzu. "Ich habe vor, nach dem geplanten Stapellauf der neuen Schiffe aufzubrechen, wenn du nichts dagegen hast."
-
"Da habe ich nichts gegen, ich werde es dementsprechend auf den Dienstplänen vermerken. Von meienr Seite aus wäre das zunächst alles. Wenn du gehst, trage doch Sorge dafür dass der Probatus Titus Decimus Verus unverzüglich hier erscheint."
-
Verus trat nach dem ersten Ausbildungstag erschöpft in die Principia ein und klopfte schlacksig an die Tür zum Officium des Nauarchus. Hoffentlich würde ihn heute nichts Ernstes mehr erwarten.
-
"Sehr wohl, Nauarche.", sagte Anchisothep und salutierte. "Vale." Er verließ die Hafenkommandatur, und stieß vor dem Zimmer des Nauarchus fast mit dem, den er suchen sollte, zusammen. "Ah, Salve Verus, gut, dass du schon hier bist, der Nauarchus erwartet dich.", sagte er und verschwand aus dem Gebäude.
-
Kaum hatte der Guberantor sein Officium verlassen, da klopfte es auch schon wieder an der Tür. Er hoffte dass es der Decimer war, und rief ihn herein.
-
Verus trat ein und grüßte militärisch knapp, das hatte er schnell gelernt.
"Ave, Domini!"
-
Mit dem Marschgepäck auf dem Rücken betrat Anchisothep die Hafenkommandatur. Da er den Weg inzwischen kannte, fand er schnell zum Arbeitsräum des Nauarchus. Er klopfte und wartete auf eine Antwort von drinnen.
-
Zitat
Original von Titus Decimus Verus
Verus trat ein und grüßte militärisch knapp, das hatte er schnell gelernt."Ave, Domini!"
"Ave" grüßte der Nauarchus den Probatus ebenso knapp und bedeutete ihm, auf einem vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl platz zu nehmen.
"Wie weit bist du mit deiner Ausbildung, Probatus?" fragte er zunächst einmal, es interessierte ihn was der Mann darüber dachte. -
Zitat
Original von Anchisothep Niger
Mit dem Marschgepäck auf dem Rücken betrat Anchisothep die Hafenkommandatur. Da er den Weg inzwischen kannte, fand er schnell zum Arbeitsräum des Nauarchus. Er klopfte und wartete auf eine Antwort von drinnen.Aus dem Officium hörte man das kräftige "Herein" des Nauarchus was dem vor der Tür stehenden singnalisierte dass er eintreten dürfe.
-
"Ich denke, ich werde noch ein paar Tage auf dem Exerzierplatz verbringen aber die Grundausbildung sollte in einige Tagen oder Wochen abgeschloßen sein," antwortete Verus im zackigen Tonfall.
-
"Gut. Auf Befehl des Praefecten wirst du zum Scriba ernannt, als solcher bist du vom normalen Kaernendienst befreit. Der Dienst beginnt ab sofort, und zwar wird es deine erste Aufgabe sein die im Archiv der Flotte lagernden Personalakten auf Vollständigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls neue Anzulegen. In Zweifelsfällen wendest du dich an mich.
Sind dazu noch irgendwelche Fragen, Probatus?"
-
"Nein, Herr."
Verus verharrte weiterhin diszipliniert und schaute den Nauachus ausdruckslos an.
-
"Gut, dann an die Arbeit."
Damit entließ Theodores den Mann und wandte sich wieder einigen Lagerberichten zu. -
"Jawohl!"
Verus drehte sich zackig um und verließ dann das Büro.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!