Das Feldlager

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    Die Freude ist auf meiner Seite Livianus. Ich bin froh das es dir gut geht. Warum ich hier bin?! Nun ja wie du ja weißt war ich in Ägypten. Allerdings wurden diese Legionen aufständig gegen unseren Imperator. Ich musste von dort fliehen und machte mich auf den Weg zu Meridius. Er hat mich in die Legion IX aufgenommen und ich denke ich kann euch gut helfen. Deshalb hat er mich zu dir geschickt mein Cousin.

„Tja, dann hast du sicher viel zu erzählen! Schade, das wir keine Zeit haben! Aber nach dem Feldzug entkommst du mir nicht! Dann möchte ich die Geschichte hören.“

Livianus lachte.

„Gut! Dann willkommen in der LEGIO IX! Am besten du meldest dich gleich einmal beim Waffentraining!“

• Am liebsten wären mein Cousin und ich sofort in Erzählungen versunken, jedoch war leider keine Zeit dafür.

Ich werde dir natürlich gerne von meinen Erlebnissen erzählen Livianus. Am besten bei einer Kanne Wein, dann spricht es sich leichter.

Ich musste lächeln.

Mein Cousin schickte mich zum Waffentraining und ich freute mich darauf, mich wieder in Form zubringen.

Ich salutierte streng militärisch und sagte:

Jawohl Centurio! Melde mich sofort beim Waffentraining!

Danach konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Danke Livianus. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich schaute Magnus streng an: Mein Freund, solange uns niemand hören kann verbiete ich dir diese militärische Anrede! Spar dir das bitte auf, für die wichtigen Zeiten, wenn andere dabei sind, oder es um wichtige Befehle gibt, ja?

Ich grinste ihn breit an.

Ich grinste ihn an "Ja, Florus......hab verstanden, Decurio!"

Dann gingen wir beide zum neuen Zelt von Florus und ich half ihm, es "einzurichten"

• Nachdem wir das Zelt eingerichtet hatten, versuchte ich mir meine neue Phalera umzuschnallen. Das komische Lederzeugs machte mir sehr zu schaffen, so dass ich froh war um Magnus' Hilfe.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Was ist denn das für ein bockiges Zeug" sagte ich zu Florus, als ich ihm in seine neue Phalera half!

Als wir fertig waren fragte ich ihn "Florus? ich hätte da eine Bitte an dich!"

• Nanana!! Das ist meine erste Auszeichnung hier in Rom ;)

Ich musste herzlich lachen, denn das war Magnus sicher auch klar, aber es war wirklich ein bockiges Zeug!!

Was hast du denn auf dem Herzen mein Freund?

CIVIS

• Ich lachte ebenfalls.... "Tja, Florus......letztens, auf Patroullie, war ich sehr beeindruckt, wie du mit Pfeil und Bogen umgegangen bist! Ich weiss, dass dazu viel Übung gehört und erst recht, wenn man zu Pferde sitzt. Aber ich wollte dich fragen, ob du mir das auch Erlernen kannst?"

Ich überlegte kurz "Aber bevor du antwortest, lass dir gesagt sein, dass ich nur sehr wenig Erfahrung mit dieser Waffe habe"

• Erst wollte ich lachen, dann sah ich Magnus aber ganz ernst an:

Mein Freund, es ist nicht so, dass die Römer allgemein Meister mit dem Bogen wären, da bist du sicher nicht alleine! Dennoch muss man den Bogen zu Fuss wie ein Meister beherrschen und reiten können wie die Vögel fliegen können, um genau im richtigen Moment den Pfeil von der Sehne springen zu lassen. Das muss nämlich genau dann geschehen, wenn das Pferd alle 4 Beine in der Luft hat!!

Es würde mich sehr freuen, dir dies beizubringen, vorallem, da ich die Idee hatte, mit dem Legatus über die Einführung einer ganzen Turma in diese Kunst zu reden. Du wärst dabei ein guter Anfang, um zu testen, ob überhaupt eine Möglichkeit besteht, diese Technik zu erlernen!

CIVIS

• "Danke Florus, das währe überaus zuvorkommend von Dir! Ich weiss, dass es sicher nicht einfach wird und das es eine erhebliche Zeit dauern wird, bis ich es nur annähernd beherrsche, aber ich werde es versuchen.

Am Reiten wird es nicht harpern, ich bin praktisch auf dem Pferd geboren, aber eben die Waffe ansich wird das Problem darstellen"

ich machte eine kurze Pause während ich weiter an Florus Phalera werkte "Aber ich möchte auch, dass du mir es offen und ehrlich ins Gesicht sagts, sollte es gar keinen Sinn haben und ich einfach nicht dafür geeignet bin?!"

• Das werde ich sicherlich tun, denn es kann nicht sein, dass du deine Kraft auf etwas vergeudest, was dir dann im Kampf nichts bringen wird. Solltest du das aber wirklich erlernen wollen, dann sollten wir uns bald möglichst einen Überblick über deine Fähigkeiten mit dem Bogen und im Reiten verschaffen.

Die Phalera sass nun so einigermassen richtig, also drehte ich mich um, nahm den Bogen und den Köcher von dem Ständer an welchem sie hingen und drehte mich wieder zu Magnus:

Wollen wir gehen?

CIVIS

• Ich war überrascht....Florus wollte gleich anfangen.....aber warum nicht?

Wir hatten frei und er könnte gleich mal sehen.......dass ich eigentlich von Pfeil und Bogen keine Ahnung hatte.....

"Ja, Florus, versuchen wir es, aber wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung mit dieser Waffe"

Eigentlich gar keine, ich hatte als junger Mann mal zum Spass versucht eineige Pfeile abzugeben, aber wenn man es nicht versucht, kann man es auch nicht lernen, dachte ich.

Also machten wir uns auf den Weg zum Übungsplatz!

• Der Übungsplatz ist schon ziemlich voll, Magnus. Da ist die Ala drauf und die Legio. Das wäre ziemlich gefährlich. Lass uns doch lieber vor das Castellum aufs Feld gehen. >>>

CIVIS

• Nach den Übungen mit Florus schlich ich ins Lazarett um meine Wunde am linken Unterarm verarzten zu lassen.

Dem medicus konnte man ansehen, dass er sich das Lächeln verkneifen musste......er hatte anscheinend schon öfter Anfänger der Bogenschützen verarztet.

Nachdem er meinen Arm mit einer Salbe eingeschmiert und verbuinden hatte, bedankte ich mich und machte mich auf den Weg ins Versorgungszelt!

• Der Liktor des Magister Scriniorum erreichte nach der anstrengenden Reise erschöpft das Feldlager. Er meldete sich bei der Lagerwache am Tor.

„Ich komme im Auftrag des Magister Scriniorum Quintus Decimus Mercator und muss dringend Decurio Lucius Annaeus Florus sprechen!“

• Erschöpft vom harten Ritt erreichte ein Eques in Begleitung weiterer Eques das Tor. Es war massiv errichtet, man wollte wohl länger bleiben und beführchtete einen Angriff der Rebellen. Die Reiter wurden eingelassen, das Siegel der Legio II half da...

Sie ritten die Gasse bis zum Kommandozelt

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator
    Der Liktor des Magister Scriniorum erreichte nach der anstrengenden Reise erschöpft das Feldlager. Er meldete sich bei der Lagerwache am Tor.

„Ich komme im Auftrag des Magister Scriniorum Quintus Decimus Mercator und muss dringend Decurio Lucius Annaeus Florus sprechen!“

Die Wache überlegte einen Moment und meinte dann, den Decurio mit einem Teil der ALA vor dem Lager trainieren gesehen zu haben.

• Nach der Übung der Ala kamen wir ins Lager zurück und Florus wies uns an, die Pferde zu versorgen und danach unsere Ausrüstung zu reparieren und zu pflegen.

Ich wandte mich nochmal an ihn und sagte leise "Florus? Kann ich noch etwas für dich tun? Soll ich mitkommen zu Meridius?"

• Nein, mein Freund, da muss ich nun selbst durch. Ich werde zuerst im Lagerheiligtum vorbeigehen, bevor ich bei Meridius reinschaue, um Trost und suchen und meine erste Verzweiflung loszuwerden. Vielleicht kannst du mir mein Pferd versorgen?

Danach sieh zu, dass meine Turma ihre Pferde richtig gut ausläuft und versorgt. Dann kannst du ja vielleicht einmal im Feldlazaret nach den Verwundeten schauen, aber ich denke, es wird niemand länger dort bleiben müssen. Morgen sind alle wieder fit.

So machte ich mich dann mit hängendem Kopf voller schwerer Gedanken auf den Weg durch das Lager.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!