"Nun, dann gestattet mir Euch zu einem Becher Met einzuladen. Ein bisschen was ist noch übrig."
Er grinste breit.
Das Feldlager
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
"Ich bedaure, aber ich trinke keine berauschenden Getränke."
-
Er musterte ihn einen Augenblick nachdenklich.
"Dann erweist mir zumindest die Ehre mit mir zu speisen." -
Ich verbeugte mich.
"Es ist mir eine große Ehre."
-
Er erwiderte die Verbeugung, kam sich dabei etwas komisch vor, auch wenn er es heute schon einmal getan hatte und sagte dann:
"Dann erwarte ich Euch in einer Stunde in meinem Zelt, wenn es Euch recht ist. Fragt bei der Legio II einfach nach dem Zelt des Tribuns Duccius Germanicus. Man wird Euch hinweisen.
Gibt es etwas, was Euch Eure Kultur, Tradition oder Religion zu Essen verbietet und was es wahrscheinlich geben könnte?" -
Ich lächelte, was zu einem Lachen wurde, während ich den Kopf schüttelte.
"Dem Himmel sei Dank nicht! Ich kann alles essen, was da kreucht und fleucht... außer Menschen!"
-
Er grinste breit.
"Nun, ich hoffe, Ihr ändert Eure Meinung nicht nach der Soldatennahrung. :D" -
Früh am Morgen....
Centurio Gracchus schrie: „Aufsitzen! Wir brechen auf.“
Ich machte mich schnell abreisefertig und wollte gerade bei der letzten Möglichkeit aufspringen. Da schrie eine laute Stimme:
„Du nicht Probatus, du wirst hinterher laufen.“
Sofort ging ich von der Kutsche und musste zu sehen wie ich und drei andere zu Fuß hinterherlaufen mussten, einige der aufsitzenden Soldaten, konnten ihr leichtes Grinsen nicht verkneifen. Aber mir machte das nichts aus, früher musste ich fast jeden Tag, 2 Stunden in den Wald gehen um Holz zu holen, für die Schmiede.
„Salve Probatus! Dass was du gerade durchmachst musste jeder hier schon, die wollen damit bezwecken, Schwache auszumustern und dein Durchhaltungsvermögen zu testen.“ , sagte ein Optio.
„Ich danke Euch, ich werde durchhalten,“
Auf einmal halten alle Kutschen....
„Was ist los?“ fragte ich zum Optio
„Wir sind angekommen, meldet Euch im Lager.“Sofort ohne zu zögern, machte ich mich rasch auf den Weg zur Meldestelle, nur das Problem war, ich habe vergessen zu fragen wo diese ist. Nach eineinhalbstündiger Suche, fand ich sie nun endlich.
„Ich melde mich zum Dienst.“
-
Balbus ging gerade durch das Lager als er einen jungen Probatus sah, der recht verwirrt aussah.
Er ging auf ihn zu.
"Salve Probatus! Identifiziere dich!" -
Er war in seinem Zelt und hatte alles vorbereitet, bzw. lassen und wartete nun auf den Fremden.
-
"Ich bin Publius Prudentius Pulcher, 23 Jahre jung! Soll mich hier zum Dienstantritt melden."
-
Balbus war sehr erstaunt ein Mitglied seiner Gens zu treffen, auch wenn er mit dem Namen nichts anfangen konnte. Er liess es sich jedoch nicht anmerken. Mit einem harten Blick schaute er den jungen Probatus an.
"Gut. Ich bin Optio Balbus. Wurdest du schon einer Einheit zugeteilt?"
-
Er scheint ein sehr strenger Optio zu sein...
"Nein, ich wurde noch keiner Einheit zugeteilt."
-
"Das war ja klar. Bist du mit der letzten Verstärkung aus Tarraco eingetroffen?"
Er wartete gar nicht erst ab bis der Junge antworten konnte und fügte direkt hinzu:
"Ich nehme an, du hast deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen oder?"
-
Wenn Ihr meine Schmiedlehre meint, dann ja....
"Nein, ich habe sie noch nicht beendet."
-
"Also gut. Dann gehst du jetzt zum Übungsplatz und meldest dich dort. Und ich werde mich darum kümmern, dass du einer Einheit zugeteilt wirst."
-
"Jawohl, Optio!"
Und schon war ich weg.
-
Balbus schüttelte den Kopf und ging los um einen Offizier zu suchen.
-
Nach einigem Fragen hatte ich das Zelt des Tribunen Duccius Germanicus gefunden. Ich trug meine Paradeuniform, so wie es sich für einen - wenn auch ehemaligen - kaiserlichen General geziemte. Die Uniform bestand aus blauer Seide mit Goldstickereien in Form von Drachen. Dazu gehörte noch ein reich verzierter blauer Seidenmantel und ein schwarzer Hut.
Ich verbeugte mich vor meinem Gastgeber.
"Ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr verspätet."
-
Er erwiederte die Verbeugung und lächelte.
"Durchaus nicht. Bitte, tretet ein. Und nehmt Platz.
Es ist nicht viel, was ich Euch anbieten kann, aber ich hoffe, etwas Fleisch, Obst, Brot und Met, bzw. für Euch Wasser. Anderes kann ich leider nicht bieten."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!