Das Feldlager

  • Die Männer waren bereit, es wurde zum Abmarsch geblasen und wieder einmal marschierten tausende von Soldaten über die römischen Hauptstraßen, immer ein Ziel vor Augen.... das Ziel.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Er war noch mehr beeindruckt.
    "Nicht gerade klein. Wie ist bei Euch so die Natur? Eher Flach? Berge? Oder auch wie im Imperium gemischt von Wüste über Berge bis hin zu waldreichen Gebieten?"


    "Wir haben von allem etwas. Wüste, hohe Berge, Steppe, Ebenen, Wälder, Tropen... Und doch sieht es anders aus als hier."


    In dem Moment wurde zum Abmarsch geblasen.


    "Es sieht so aus, als müssten wir unser Gespräch ein anderes Mal fortsetzen. Ich werde zwar mitmarschieren, aber nicht mitkämpfen. Lasst mich Euch ein Zitat mit auf den Weg geben: 'Was den Gegner vernichtet, ist Zorn; was zur Erbeutung der Habe des Feindes führt, ist Belohnung. Daher belohne im Falle einer Wagenschlacht denjenigen, der als erster mindestens zehn Wagen erobert. Tausche ihre Farben aus und mische die erbeuteten Wagen unter die deinen. Behandle die gefangenen Soldaten gut und nimm dich ihrer an. Das heißt, den Sieg über den Gegner zu erringen und obendrein die eigene Kraft zu stärken.' "

  • Er dachte einen Moment darüber nach und nickte dann. Er meinte, verstanden zu haben.
    "Es war mir eine Ehre, General. Und ich hoffe, wir sehen uns nach diesen Zeiten gesund wieder."
    Dann verabschiedete er seinen Gast und kümmerte sich um seine Aufgaben.

  • Nachdenklich ging ich zu meinem Zelt, das auch bereits abgebaut wurde. Ich bedankte mich bei den Soldaten und band meine Sachen hinter den Sattel meines Pferdes fest. Ich erkundigte mich bei den Soldaten, wo mein Platz beim Marsch wäre, und sie teilten mir mit, wo sich der Gepäckzug sammelte. Ich bedankte mich und stieg auf mein Pferd.
    Es war fast wie früher... ich konnte die Anspannung, die Erwartung in den Gesichtern der Soldaten erkennen. Aber diesmal war ich nur ein neutraler Beobachter. Ohne Verantwortung, ohne Verpflichtungen. An und für sich eine recht komfortable Situation.

  • Während sich die Letzten einreihten und alles auf den Abmarschbefehl wartete, las er sich endlich den Brief durch, der während des Abbruches angekommen war für ihn.



    Mein über alles geliebte


    Langsam entwache ich aus dem Grau schleier der mir so lang umgab dank Kaleandra ,Kassandra und auch diesen neuen man mit sein Medizien aus dem Nebligen Norden Skjekld ,der jetzt auch das Vaterland dint in der Classis.


    Langsam fange ich an unser schönster Tag zu plannen, Curio hätte ein datum auswählen sollen aber er hatt der Kopf mahl wieder voll Politische Flausen. :D
    Es ist hier einsam ohne dich und ich hoffe nach diesser Trennung werden wir nie mehr so lange aus einander sein.


    Was hälst du davon wen Helena Tiberia die Trauceremonien für uns machen würde..?sie ist ein echter Schatz finde ich.
    Ich bin mit allem kummer doch ein Glücks kind in viele Hinsichten den lieber Flavius...wen ist es vergünt für ihr 25er zu sehen das IHRE Aedicula errichtet wirt sie wirt momentan gebaut in Tarraco
    Und viehl haben wir den Nobelen Gönner Maximus Meridius Decimus zu verdanken, ich werde ihm persönlich zu unser Hoghzeit einladen


    So jetzt will ich alleine sein mit dir ab alle neuigkeiten erzählt.
    Ich bete Täglich für dich und flehe den Göttern das du unversehrt heim kommst
    Und ich werde persönlich nachsehen ob alles bei dir noch heil dran ist :D
    Ein Finger...Zwei finger und so weiter .....


    Und dan hoffe ich dir nach der Hoghzeit Baldigst ein Hübscher Sohn oder Tochter Schencken zu können ...Kaleandra hatt mich untersucht und meint der Krankheit hatt meine Fruchtbahrkeit keineswegs benachteiligt.
    Hmm ein wenig angst habe ich schon den ich weiss ja nicht viel von Männer und was sie so tun ....Kaleandra hatt gelachen und gemeind ..."Hauptsache ER weiss es!!" :] :)


    Ich liebe dich Flavius, für dich habe ich gekämft um wieder gesund zu werden und mit dem versprechen meines Gottes vertraue ich voll und gans auf unser gluck.


    Ein Kus und in den behälter ein frischer Sjale von mir...
    bis bald...
    Vale
    Hestia

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Die Männer waren bereit, es wurde zum Abmarsch geblasen und wieder einmal marschierten tausende von Soldaten über die römischen Hauptstraßen, immer ein Ziel vor Augen.... das Ziel.


    Sim-Off:

    Du rückst ohne den Legatus aus? tztztz :D
    Keine Angst, bin ja da und es wird auch heute losgehen!

  • Der Primus Pilus stapfte durch das Lager. Es war noch sehr früh am Morgen und die Männer waren soeben erst aufgestanden.


    "Auf gehts! Faules Pack! Es geht los!"


    Einem langsamen Legionär warf er einen finsteren Blick zu.


    "Alles abbrechen und das Lager abbauen! Seht zu dass ihr nichts vergesst! Und kein Chaos! Ihr alle wisst, wie das normalerweise geht! Wenn ich einen sehe, der meint, er müsse aus der Reihe tanzen, dem reiß ich den Arsch auf!"


    Und nachdem er fertig geknurrt hatte setzte er hinzu.


    "Wenn ihr fertig seid, vorschriftsmäßig aufstellen. Jede Centurie an seinem Platz. Die ersten fangen sofort an! Immer schön der Reihe nach! Zack zack!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Es sollte schon vor drei Tagen los gehen, doch scheinbar nahm man es hier in Hispanien nicht zu genau mit der Pünktlichkeit. Nun gut ihm sollte es recht sein, so legte er sich eben noch eine Woche zusätzlich faul auf die Pritsche.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat
    Sim-Off:

    Du rückst ohne den Legatus aus? tztztz :D
    Keine Angst, bin ja da und es wird auch heute losgehen!


    Sim-Off:

    Ich halte mich gerne an einen Ablaufplan, das er zeitlich oft durchbrochen wird, hängt wohl am Legaten. Ist er nicht da geht scheinbar nix, das ist das "Andere" als in Germanien. Die Zweite wird dann eh noch mindestens 4 Tage hier sein. Melde mich also ins Ostern ab.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Es sollte schon vor drei Tagen los gehen, doch scheinbar nahm man es hier in Hispanien nicht zu genau mit der Pünktlichkeit. Nun gut ihm sollte es recht sein, so legte er sich eben noch eine Woche zusätzlich faul auf die Pritsche.


    Sim-Off:

    Das hier ist RPG. Da darf man das mit RL-Tagen und SIM-Tagen nicht durcheinander bringen. Die Anweisungen waren ja eigentlich klar, dachte ich und ich wollte auch schon gestern starten, kam aber aus RL-Gründen nur ganz kurz ins Netz. Ich hoffe Dir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn Du einfach nur mitmachst, so wie alle anderen auch. Bisher hat das ganz gut geklappt. :)

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus

    Sim-Off:

    Ich halte mich gerne an einen Ablaufplan, das er zeitlich oft durchbrochen wird, hängt wohl am Legaten. Ist er nicht da geht scheinbar nix, das ist das "Andere" als in Germanien. Die Zweite wird dann eh noch mindestens 4 Tage hier sein. Melde mich also ins Ostern ab.


    Sim-Off:

    Ist ok. Und es hängt nicht nur am Legaten. Ich habe hier am Fließband PNs von Leuten die sich ab- und anmelden, der eine Tribun macht Urlaub, der andere Centurio geht Skifahren, usw usw usw, das alles zu koordinieren macht es nicht leicht, wenn man jedem die Chance geben will, nicht wie der letzte Ochse da zu stehen. Und dass es in so einem Fall ganz am Ende am Legatus hängt ist dann auch logisch, wenn ZWEI KOMPLETTE LEGIONEN durch die Gegend ziehen. Das ist kein Manöver, sondern ein Feldzug. Einer muss die Verantwortung tragen, und dem Gehaltsscheck aus Rom nach bin ich das.

  • Crassus rannte wie so ein aufgescheuchtes Huhn durch das Lager, auf der Suche nach Tribun Subdolus.
    TRIBUN Subdolus? TRIBUN SUBDOLUS!? Sofort zum Legaten Decimus Meridius ins Zelt!
    schrie Crassus schon von weitem, während er auf de Tribunen zu rannte.

  • Er legte sich den Schal zurecht und packte ihn unter seine Kleidung und legte den alten Schal in den Behälter hinein, den er danach gut verstaute.
    Dann rief er Manus zu sich, da er als einziger Offz. gerade in der Nähe stand. Der Henker wusste, wo der Primus wieder steckte und wen er diesmal zusammenschiß.

  • Sim-Off:

    Mal ne dumme Frage: Habe ich hier was wichtiges überlesen? Denn meiner Meinung nach hat doch keiner der "Bosse" irgendwas von Lager aubbauen und Marschbereitschaft, geschweige denn abrücken, gesagt. Was ein Chaos :D


    Subaquatus sah das Gewusel und schnappte bei dem einen oder anderen auf, daß es endlich losginge. Er ging in sein Zelt, um seine Sachen zu verpacken.
    Danach machte er sich auf die Suche nach Centurio Livianus, um den um nähere Befehle zu fragen.
    Einem an ihn vorbeistürmenden Legionär hielt er kurz an:
    Soldat, hast Du den Centurio Livianus gesehen? fragte Subaquatus.
    Nein,Optio, den kenn ich nicht, bin von der IIten. zuckte der gefragte mit den Schultern und machte sich wieder auf seinen Weg.
    Nun blieb Subaquatus nichts weiter übrig, als den Centurio im ganzen Lager zu suchen.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus

    Sim-Off:

    Mal ne dumme Frage: Habe ich hier was wichtiges überlesen? Denn meiner Meinung nach hat doch keiner der "Bosse" irgendwas von Lager aubbauen und Marschbereitschaft, geschweige denn abrücken, gesagt. Was ein Chaos :D


    Sim-Off:

    1.) Kommandozelt >
    Besprechung dessen was passieren wird.
    2.) Zelt des Legatus >
    Anweisungen an den Decurio und den Primus Pilus!
    3.) Feldlager >
    Umsetzung der Anweisung durch den Primus Pilus

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Wie ist der Status des Abbaus und was sagst Du zur Moral der Leute? Ich brauch eine zweite Meinung. Weniger bzgl. des Abbaus, mehr der Leute wegen."


    Nun, die Leute..., Magnus schaute sich kurz um, dann fuhr er fort: Sie scheinen mir ausgeruht und voller Tatendrang. Sie sind etwas unruhig, da sie nicht wissen, was auf sie zukommt, aber sie scheinen zuversichtlich. Er überlegte kurz. Und wie war oder ist deine Meingung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!