Ein berittener Bote aus Rom gab an der Porta einen Brief für den Legaten ab.
Ad
Legatus Legionis
Q Tiberius Vitamalacus
Castellum Legionis I Traianae Piae fidelis
Mantua, Italia
M' Q s. p. d.
Ich schreibe dir aus einem traurigen Anlass: Decimus Tiberius Lupus, an den du dich sicher noch erinnerst, ist auf seinem Landgut unweit Roms einer Krankheit erlegen. Leider hat er kein Testament hinterlassen, weswegen ich mich bereiterklärt habe, seiner Güter zu verteilen.
Sein Vermögen wird wohl an seinen Bruder Antoninus gehen, auf die Sklavin, die bei dir in Mantua lebt - sie heißt Crista - hat Antoninus jedoch schriftlich verzichtet. Bereits kurz nachdem mich der Brief erreichte, erhielt ich von ihm eine Nachricht. Der Erbfolge nach fällt sie eigentlich Iuvenalis zu, wenn du sie jedoch benötigst, kannst du sicher mit ihm sprechen - ich sehe ihn nur selten, da er im Palast sehr beschäftigt ist, seit der Kaiser in Rom ist.
Auch möchte ich dir mitteilen, dass Aelius Quarto erneut zum Consul kandidiert. Ich denke, er ist Kandidat des Kaisers, also besteht die Frage seiner Unterstützung nicht. Ein Aufsteiger namens Octavius Cato wurde offensichtlich gerade in den Ordo Senatorius erhoben und kandidiert zum Vigintivir. Über ihn weiß ich nichts - falls du ihn kennst, gib mir bitte Informationen über ihn. Zuletzt möchte ich noch auf Aurelius Ursus hinweisen, der Quaestor werden möchte. Die übrigen Kandidaten sind nicht der Rede wert.
Ich hoffe, dich zur Wahl in Rom treffen zu können. Ich denke, wir könnten einiges bereden.
Vale bene und grüße Albina und die übrigen Familiares!
[Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]