Legat Macer meldet sich zur Stelle

  • Auch wenn das kaiserliche Büro die Nachricht an Macer irrtümlicher Weise an das Lager in Mantua schicken wollte, obwohl sich der Legat noch in Rom befindet, war Macer rasch informiert worden und kam gleich nach seinem Dienst im Gericht zum Domus Augustana.


    "Spurius Purgitius Macer, Legatus Legionis der LEGIO I TRAIANA, meldet sich wie vom Imperator befohlen im Domus Augustana", teilte sein Liktor der Wache am Eingang mit.

  • Der Wachhabende grüßt militärisch.


    "Legatus Legionis, der Kaiser erwartet Euch. Folgt mir!"


    Unverzüglich wird der Kommandeur an den Schlangen der Wartenden vorbei in ein Büro geführt, wo der Kaiser bereits wartet.


    "Ah, Macer, sehr gut, ihr könnt gehen, Optio."


    Der Mann verlässt den Raum.


    "Legat, habt ihr die Meldungen aus Hispania auch vernommen?


    Man bittet mich darum eine weitere Legion zu verlegen."



    Sim-Off:

    Man will wohl die Legio II, wenn ich richtig hörte. ;)

  • Macer hatte dieses ernste Thema erwartet. "Ja, die Meldungen hörte ich auch. Wenn Legat Meridius um Verstärkung ansucht, muss die Lage wirklich ernst sein. Ich kenne Hispania nicht gut genug, um die Situation einschätzen zu können, aber sollte es im Winter zu Kämpfen in den Bergen kommen, dann wäre eine angeschlagene Legion wohl tatsächlich überfordert."


    Macer machte eine kurze Pause. Er wusste nicht, ob er den Punkt, den er jetzt gerne anbringen würde, auch anbringen konnte... Egal, er musste es:
    "Nach meinen Informationen gibt es allerdings auch Unruhen in Africa, die wesentlich gefährlicher für Rom werden könnten als der Aufstand in Hispania. Ich hoffe daher, dass nicht die LEGIO I den Marschbefehl nach Hispania erhalten sollte. Eine Legion aus Germania wäre sicher geeigneter."


    Gespannt wartet Macer auf die Reaktion des Imperators.

  • Der Kaiser nickt leicht mit besorgtem Gesichtausdruck.


    "Ja, von diesen Meldungen hörte ich auch...


    Setz Deine Legion in Alarmbereitschaft, sie soll bereit sein für einen Einsatz in Africa.


    Prätorianer, zu mir!"


    Der Wachhabende tritt ein und harrt weiterer Befehle.


    "Überbringe Praefectus Vinicius Hungaricus den Befehl seine Cohorten unverzüglich in Kampfbereitschaft zu versetzen."


    Der Prätorianer verlässt eilig den Raum.


    "Du rätst mir die Verlegung einer germanischen Legion nach Hispania? Das erscheint mir naheliegend, die Legio II böte sich an.. Was meinst Du, Legat?"

  • Macer nickte militärisch, als er den Alarmbefehl für die LEGIO I erhielt. "Drei Cohorten der Legion stehe ja noch im alten Lager in Rom. Den Rest werde ich aus Mantua holen lassen. Die Flotte in Misenum müsste die Strecke ohnehin fahren, nur geht der Transport jetzt in die andere Richtung als geplant."


    Er wartet die Befehle an den Prätorianer ab und antwortet dann der Frage des Imperators. "Ja, für den Aufstand in Hispania halte ich die LEGIO II für geeignet."


    Dann kam er noch einmal auf Africa zurück: "Wie genau sind die Berichte des praetorianischen Geheimdienstes über die Lage in Africa? Könnte die Getreideversorgung Roms aus Aegypten in Gefahr sein? Wissen wir etwas über die Stärke der meuternden Truppen?


    Vielleicht sollte die Flotte aus Ravenna für uns Erkundigungen einziehen. Außerdem erlaube ich mir, die Alarmierung zusätzlicher Truppen aus Illyricum vorzuschlagen. Auch hier könnte uns die Flotte aus Ravenna für einen raschen Transport nach Italia behilflich sein."

  • "Gut, also erhält die Legio II den Befehl zum Aufbruch.


    Die Classis Ravennensis werde ich gemäß deinem Ratschlag mit der Erkundung der Lage in Africa beauftragen. Tatsächlich widersprechen sich die mir vorliegenden Meldungen was die Größe der aufwieglerischen Truppen betrifft, Klarheit werden wir wohl erst mit dem Eintreffen des Berichtes der Classis erhalten.


    Ad Illyricum.. Du hast Recht, lassen wir Vorsicht walten und alarmieren die dortigen Truppen. Legat Valerian werde ich unverzüglich verständigen lassen.


    Wozu rätst du mir noch, Legat?"

  • "Dann werden wir es bei diesen Maßnahmen belassen. Ich danke Dir für deinen Rat. Solltest Du Verstärkung benötigen, bevor Legat Valerian zu Dir stösst, werde ich Dir einige Cohorten der Praetorianer unterstellen.


    Aber hoffen wir, dass dies nicht nötig sein wird."


    Der Kaiser verabschiedet sich militärisch vom Legat der Legio I und verschwindet wieder in den Tiefen des Palastes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!