• Erstaunt über das Vorhaben antwortete ich:


    "Solltet Ihr Zeit haben, morgen findet die Einweihungfeier unserer neu erbauten Casa statt, die prachtvolle Casa Prudentia.
    Wir alle würden uns sehr freuen wenn auch Ihr anwesend sein könntet, dann wäre genug Zeit um über all die vergangenen Jahre zu sprechen.
    Was meinst du dazu Maximus?"


    Maximus nickte zustimmend und hielt dies ebenfalls für eine gute Idee.


    "Also, dürfen wir mit einem Besuch rechnen?"

  • "Es freut uns alle dass Ihr unserer Einladung Folge leistet.
    Natürlich könnt Ihr bei uns in der Casa Quartier beziehen wenn Ihr wollt.
    Folgt uns und ich werde veranlassen dass Euch ein Gästezimmer zur Verfügung gestellt wird."


    Liu Wong stimmte zu und so machten wir uns zu dritt auf den Weg zur Casa Prudentia

  • Ich ging wieder zu Commodus und Helena Tiberia hinüber.
    "Enstchuldigt die nochmalige Störung" ich wandte mich an Commodus "Bruder, wir haben einen alten Freund aus China getroffen, hättet ihr etwas dagegen, wenn wir ihm ein Zimmer in der Casa anbieten?"


    Ich hoffte auf eine positive Reaktion von Commodus.

  • Ich hatte mich zurückhaltend vorgestellt und nachdenklich dem Gespräch gelauscht, ohne mich allerdings einzumischen. Die beiden schienen recht nett zu sein. Neugierig sah ich den Mann an, den sie Wong nannten.. Er sah ungewöhnlich, jedoch sehr freundlich aus. Ich schwieg jedoch weiterhin, wusste nicht was ich sagen sollte. Als sie gehen wollten lächelte ich ihnen zu und verabschiedete mich höflich. Dann wandte ich mich wieder Commodus zu.


    Nun, zurzeit treibt ein Pirat im Imperium sein Unwesen und er hat auch eine der Vestalinnen, Sinona Matinia entführt. Meine Familie geriet da durch sehr eigenartige Zusammenhänge mit hinein. Ich weiß noch immer nicht, was genau vorgefallen ist. Ich fand meinen Bruder tödlich verletzt, wohlmöglich dass er unwissenderweise das Lösegeld einsammeln sollte. Dann überschlugen sich die Ereignisse und ich fand mích entsetzt auf einem Schiff wieder... Dort traf ich den Piraten. Ich hatte solche große Angst. Und ich habe noch immer Angst. Er hat Rache geschworen, ich habe seine Pläne durcheinander gebracht...


    Mit leiser Stimme erzählte ich ihm von den Ereignissen, die mich, umso länger es dauerte, umso mehr beschäftigten. Je länger das Ereignis zurückliegt, umso größer wird meine Angst, dass der Pirat mich einmal überrascht. Hoffentlich würde er bald erhängt werden.

  • Commodus lauschte angespannt den Worten Helenas. Er sah die Furcht in ihren Augen und sagte:


    "Das ist ja eine schreckliche Geschichte. Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht um Schutz für dich zu bitten? Wenn er dir wirklich Rache geschworen hat, dann wäre es vielleicht besser, wenn du beschützt werden würdest."

  • Ich schüttelte sachte den Kopf.


    Nein, ich habe noch mit überhaupt niemanden gesprochen... Auch mit meinem Gemahl nicht. Ich...


    Ich zog meinen Kragen etwas tiefer wo noch der Schnitt zu sehen war.


    ...habe es immer geschicktest vor ihm versteckt... Ich will nicht, dass er sich sorgt. Vorallem nicht jetzt... Ich bin mir sicher, es wird alles gut werden! Noch wird er sich nicht trauen mich anzugreifen, denn ich wiege mich noch nicht in Sicherheit und gehe - seines Denkens nach hoffentlich - kein Risiko ein.


    Ich seufzte tief, während ich die Wunde wieder verdeckte. Ich mochte nicht so viele Menschen um mich haben. Nicht vollkommen Fremde. Ich hatte meine beiden Sklaven, sie würden mir zur Not schon zur Seite stehen, auch wenn sie nicht die kräftigsten sind...

  • Commodus wagte es noch einmal seinen Arm um Helena zu legen.


    "Vielleicht wäre es besser, wenn du endlich mit jemandem darüber redet, zumindest mit deinem Gemahl. Er wird sich mehr Sorgen machen, wenn dir plötzlich etwas passiert und er nicht weiss warum. Glaub mir, es ist sicherlich besser, wenn du mit ihm darüber redest."

  • Ich sah ihn nachdenklcihund zögerlich an, nickte dann. Bei Vibullius wäre ich nun ein wenig misstrauisch geworden, wenn er seinen Arm um mich gelegt hätte, doch bei ihm fühlte es sich eher wie Fürsorge eines Freundes an. Was es wohl auch war...


    Vielleicht hast du Recht... Doch ich werde es erst tun, wenn der Aufstand beendet ist, denn vorher würde es ihn nur belasten und dem Imperium gefährlich werden. Nein, sonst muss ich mir auch noch mehr Sorgen um ihn machen...


    Ich fröstelte ein wenig, dann lächelte ich kurz.


    Wollen wir nicht ein wenig gehen? Ich fühle schon, wie die Kälte sich in meinen Knochen einnistet und das ist nicht besonders angenehm.

  • Ich hakte mich bei ihm ein. Ich fühlte mich plötzlich so gealtert. Es waren sicherlich die Sorgen, die mich mit meinen 20 Jahren niederdrückten...


    Ich freue mich wirklich wieder auf den Sommer... Und auch auf mein Kind! Weißt du vielleicht schöne Mädchennamen? Einige Namen für einen Jungen würden mir schon einfallen...


    Ich wollte einfach nur vom vorherigen Thema weg...

  • Commodus und Helena gingen langsam durch den weissen Park.


    "Schöne Mädchennamen. Nun, lass mich überlegen. Ich kannte in Ägypten einst eine junge Frau mit dem schönen Namen Olympia. Die Mutter meiner Kinder trägt den Namen Iulia. Und in Germanien lernte ich eine weise alte Frau mit dem Namen Innotentia kennen. Als ich in Britannia war, wohnte ich einige Wochen bei einem Freund, der eine Tochter mit dem Namen Concordia hatte."


    Er begann in Erinnerungen zu schweifen.

  • Ich musste ihn anlächeln.


    Ja, das sind fürwahr sehr schöne Namen... Besonders Olympia ist schön. Iulia existiert mir zu häufig. Ich möchte etwas besonders für mein Kind, sollte es denn eine Tochter werden! für einen Sohn weiß ich wahrlich genug Namen.

  • Ich nickte.


    Ja, den werde ich der Liste von Vorschlägen für Publius hinzufügen. Er ist nicht allzu häufig und klingt mit dem Tiberia gemeinsam sehr schön. Doch, den überdenke ich wirklich ernsthaft, sollte es denn kein Sohn werden. Einen Sohn würden wir nach seinem Vater benennen!


    Lebst du eigentlich schon lange in Tarraco?

  • "Nein. Ich bin erst vor einigen Monaten hier eingetroffen. Mein ältester Sohn lebt schon seit längerem hier. Ihm folgte dann mein jüngster Sohn und einige Zeit später kam ich auch hier an. Ich war zuvor viele Jahre lang im Imperium unterwegs. Ursprünglich stammt die Familie aus Italien, wo auch noch immer die Mutter der beiden lebt. So hoffe ich jedenfalls."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!