• Ich musste lachen.


    "Wie auch immer, wichtig ist in solche Fällen, alles daran zu setzen, dass man als Ordnungshüter nicht erkannt wird. Lieber schaut man mal bei einem kleineren Verbrechen zu, und erhält sich das Vertrauen derer, die man wirklich beschatten will. Man kann nicht wegen jedem kleinen Dieb seine Tarnung auffliegen lassen. Geht es allerdings um Leben und Tod, wird die Sache schwierig..."


    Ich hielt an und blickte über die Parklandschaft. Der Wind rauschte sanft durch die Bäume und die Vögel zwitscherten ihre Melodien.

  • Ich beobachtete ihn, während er seine Blicke über die Parklandschaft schweifen liess "Wie meinst du das..... da wird es schwierig? Es ist doch unsere Pflicht in solchen Fällen einzugreifen, egal ob die Tarnung auffliegt, oder nicht?"

  • "Ja, da trifft Theorie auf Praxis. Doch was machst Du theoretisch, wenn Du einem Attentat auf der Spur bist, und bei den Ermittlungen zufällig Zeuge wirst, wie die Bande der Attentäter - sagen wir - einen Durchschnittsrömer, einen Peregrinus, oder gar Sklaven über die Klinge springen lässt? Wenn Du wegen diesem eingreifst, enttarnst Du Dich. Die zwei drei kleinen Fische werden vielleicht verhaftet, aber Du erfährst nie, welcher große Hai dahinter steckte... Ach was rede ich, die ganze Arbeit ist einfach nur schmutzig. Achte einfach nur darauf, dass Du dabei nicht dreckig wirst. Das ist das wichtigste..."


    Ich blickte ihn an.


    "Überleben und nicht dreckig werden. Verstanden?"

  • "Verstanden Regionarius, Überleben und nicht dreckig werden" wiederholte ich.....


    Ich ging nicht näher auf Balbus Beispiel ein..... hätte ich doch nun überlegen müssen, was wichtiger sei.......... und diese Bürde wollte ich mir nun nicht auferlegen, so etwas passierte noch früh genug und dann müsste ich entscheiden, aber noch nciht jetzt!

  • "Gut, das wäre dann vorerst auch mal alles für heute."


    Ich blickte in die Richtung zum Hafen.


    "Du bist neu in der Truppe, und Dich kennt man wahrscheinlich kaum. Ausserdem kennst Du Dich mit Schiffen aus. Ich denke es wäre keine schlechte Idee, wenn Du Dich mal im Hafen ein bisschen umschaust und einfach Eindrücke sammelst. Wer von wo kommt, und wo hin will, wer was wieviel geladen hat, ob es Besonderheiten gibt, Verdächtiges, was auch immer...


    Schau Dich einfach um, gib Dich nicht zu erkennen, aber erfinde auch keine extra-blöde Tarnung, denn schließlich wirst Du in Zukunft noch öfters im Hafen auftauchen und als Centurio Statorum dort unten auch bald bekannt sein, wie der Arsch der bekanntesten Hure Roms..."

  • Scipio, Marcia und Severus kommen nach einigen kleineren Irrwegen, die laut Severus Angaben jedoch samt und sonders beabsichtigt waren, endlich im Stadtpark an. Erleichtert bleibt Severus kurz stehen und deutet mit einer weit ausholenden Geste auf die sie umgebende Pflanzenpracht.
    "Na? Was sagt ihr? Ist doch schön hier..."
    Anerkennend schaut er sich um und verschweigt, dass auch er heute zum ersten Mal hier ist.


    8)

  • Auch ich sah mich neugierig um und atmete die angenehm nach den verschiedensten Pflanzen durftende Luft ein.


    "Ja, wirklich schön.", bestätigte ich schließlich lächelnd.
    "Wie groß ist das denn hier?" :D

  • "Och..."
    Diese Frau scheint Gedanken lesen zu können. :D
    "Schon recht groß... Eigentlich... Normale Stadtparkgröße würd ich sagen... Sicher nich so groß wie die Parks in Rom..."
    Er räuspert sich und versucht einen Themenwechsel.
    "Du sagtest, du kommst aus Italia? Gar aus Rom selbst?" 8)

  • Laut Severus waren die ganzen Irrwege geplant und somit der kürzeste Weg zum Prak aber warum wir zweimal an dem selben Platz vorbeikamen war mir ein Rätsel! :D


    Als wir aber dann schließlich doch den Park erreichten war die Pracht der Pflanzen umwerfend!


    Ja eine gute Frage wie groß mag das wohl sein?? Aber ich habe einen Vorschlag! Finden wir es selbst heraus indem wir ein Stück gehen??

  • Schmunzelnd sah ich zwischen Scipio und Severus hin und her.
    "Soso...normale Stadtparkgröße...naja, schaun wir mal.", stimmte ich Scipio zu und ging in die erstbeste Richtung los.


    "Nicht direkt aus Rom selbst...also...gut, zuletzt war ich in Rom, aber eigentlich komme ich vom Land."

  • "Meine Arbeit.", erwiderte ich, während ich mich weiter nach allen Seiten umsah.
    Ich bereute langsam, dass ich mich in Rom nicht genauer umgesehen hatte, wenn schon in der Provinz solch schöne Gärten waren, wie musste das erst dort sein.
    "Ich diene dem CD als Commentarius und als ich vor die Wahl gestellt wurde, Hispania, oder Rom habe ich mich für ersteres entschieden."


    Aus welchem Grund ich so entschied ließ ich wohlweißlich im Dunkeln. :D

  • "Oh, du wolltest also die große weite Welt sehen?" grinst Severus und geht gedanklich sämtliche Gründe durch, die zu einem solchen Ortswechsel bewegen könnten..
    "Oder bist du vor nervigen oder peinlichen Verwandten geflohen? Einer schönen Frau nachgereist? Vor einem eifersüchtigen Ehemann geflohen?"
    Er kratzt sich nachdenklich am Kinn.
    "...und? Wie ist die große weite Welt so?"

  • "Einer schönen Frau nachgereist?", wiederholte ich lachend und fuhr in meinert iefsten Tonlage fort:
    "Genau, Kumpel, weißt ja, wie die Hühner so sind." :D


    Schmunzelnd schüttelte ich den Kopf.
    "Nichts von alldem. Obwohl...die große weite Welt war wohl auch ein Grund." ;)

  • "Hrhr... Ich weiß nicht, was du hast. Das wäre durchaus möglich. Die spanischen Frauen sind berühmt für ihre Schönheit."
    Severus zwinkert ihr verschwörerisch zu.
    "Allerdings habe ich in meiner Zeit hier eindeutig feststellen können, dass sie an die italienischen Frauen bei Weitem nicht heranreichen. :D
    Die Frauen aus Italia haben einfach Stil, Klasse, Eleganz..."

    Er lächelt Marcia bedeutungsvoll zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!