"Ach er ist...er sieht gut aus und... Weißt du, alle sagen, er sieht aus wie sein Vater als er jung war. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber du kennst doch Senator Decimus Meridius, oder? Also, wenn er später mal so aussieht.... Kennen gelernt habe ich ihn, als ich meinen 'Vater' aufgesucht habe. Also hier in Tarraco, in der Casa Decima. Er bot mir an, mir Tarraco und die Umgebung zu zeigen. Also sind wir am nächsten Tag ausgeritten. Hier in der Gegend gibt es ein altes Ehepaar, die zwei machen wunderbaren Käse. Wir sind hingeritten, aber auf dem Rückweg hat meine Stute gescheut und ist durchgegangen. Er hat versucht, an mich ranzukommen. Dabei ist er selbst gestürzt. Wir konnten nicht zurück nach Tarraco, als er wieder zu sich kam; wir mussten zurück zu Mummia und Aurelius. Da haben wir übernachtet. Naja, und irgendwie..."
Valeria zuckte verlegen mit den Schultern.
"Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch angenommen, dass er mein Cousin war. Ich habe mich ziemlich schlecht gefühlt. Aber... Bereut habe ich nichts. Maximian ist liebevoll, ehrlich und höflich. Er wird mal ein guter Vater werden. Und er will bald in die Legion eintreten und lässt sich durch nichts und niemanden davon abbringen."