• Ich habe nun mal länger rumgerätselt, was mein neuer Nachname heißen könnte... Ich kam schon in die Überlegung es von Tiber abzuleiten, kann mir da jemand helfen?

:D Ich bin leider weder Student noch habe ich ein Latein - Büchlein, weil ich diese Sprache nie hatte - Asche über mein Haupt, doch meine Schule bietet das nicht an ;)

Kann mir das vielleicht jemand verraten?

Vielen Dank im vorraus :)

• Dein Nachname ist ein Fehler. So hart es auch klingt, aber es ist so, ich muß es wissen ;)
    Irgendwie war Marcellus übereifrig und ich kannte mich noch so gut wie gar nicht aus, deshalb hatte ich plötzlich einen Praenomen als Familiennamen ;)

Die Ableitung des Namens ist dann auch etwas einfacher, als Praenomen macht er mehr Sinn. Google sagt nach kurzem Suchen: Tiberius - Lateinisch, bedeutet "Dem Gott des Tiber"

• Was allerdings nur bedingt stimmt, denn dieser Gott heisst Tiberinus ;)

Will heissen, genau weiss man es nicht, was es bedeutet, man nimmt aber an, es leite sich von diesem Gott ab.

(Gleiches gilt z.B. auch für Caius. Da weiss man auch nicht, was es bedeutet)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Das ist lieb, ihr habt mir echt geholfen :) Ich hatte mich schon halb tot gesucht nach dem Begriff!

Ich finde jedenfalls, dass sich das äußerst schön anhört :]

Danke nochmals ihr beiden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!