Officium von Tiberius Decimus Proximus

• Ich beschloss einnmal nach Secundus zu sehen. Seit wir uns am Hafen getrennt haben, hatte ich ihn nicht mehr gesehen. Die Tür stand offen und gerade kam eine Frau heraus. Mit einem kurzen Blick ins leere Officum trat ich ein. Nur Secundus saß noch dort, mit einem Sklaven.

Guten Morgen Plinius Secundus! Wie geht es dir? Viel los heute?

• *ich stand im Officium, zum Abmarsch bereit, als sich die Tür öffnete.*

"Ah, du bist es! Nun, in der Tat gibt es einiges zutun. Die Arbeit hat viel zu lange hier brach geliegen. Wird Zeit, dass es etwas organisierter hier abläuft. Dummerweise ist der Praeses immer noch verschollen. Wollte grade los, mir den Platz für den Merkurtempel anschauen...!"

• Ich lächelte ihn an.

Nun, in der Tat? Wie es der Zufall so will wollte ich auch gerade noch ein wenig frische Luft schnappen! was würdest du denn davon halten, wenn wir gemeinsam gingen?

Mein Blick wirkte vollkommen ahnungslos, doch bald kämpfte sich das schelmische Lächeln frei. Lächeln? Es glich einem Grinsen. Ich hoffte er ahnte nicht, das ich eine kleine Notlüge erfunden hatte. Eigentlich hatten meine Füße mich nicht zufällig hierher gebracht. Es war eine geplante Route. ohne Ziel was danach geschehen sollte.

Natürlich nur, wenn es dir nichts ausmacht...

• "Nun, wenn du mich begleiten möchtest, gerne! So kann man die Arbeit mit dem Angenehmen verbinden!"

*nun, etwas machte es mir schon aus, wollte ich doch einerseits nicht, dass es zu viel Gerede gäbe, wenn man mich mit einer Frau sieht, mit der ich weder verlobt, noch verheiratet bin. Immerhin hatte ich nun einen Rang inne, bei dem auf mich acten würde. Es ist immer schwer, privates und öffentliches zu trennen... Vielleicht wird sich ja mehr daraus entwickeln, schaden würde es nicht, ganz im Gegenteil...*

"Der Merkurtempel wird großartig werden und evt. habe ich gerade schon eine Priesterin angeworben..."

• Ich beobachtete ihn, er schien gemischte Gefühle zu haben, was ich auch gut verstehen konnte. Doch dies würde ich ihm schon noch "austreiben". Ein wenig resigniert schüttelte ich über meine eigenen Gedanken den Kopf.

Den Weg musst du mir dann aber zeigen, es ist nicht besonders häufig geschehen das ich aus Italia herauskam. Vorallem bei den ganzen Schicksalsschlägen die meine Familie in den letzten Jahren heimsuchte. Wird es noch lange bis zur Fertigstellung des Tempels dauern? Ich spiele inzwischen auch mit dem Gedanken dem Cultus Deorum beizutreten.

Und dies nicht nur wegen ihm. Ich wollte mich mit den Göttern versöhnen, es war unmöglich mit ihnen Fehden auszutragen, sie sind einfach zu mächtig. Und ehrlich gesagt wollte ich es auch nicht.

• *ich war das erste Mal hier, woher sollte ich genau wissen, wo der Tempel entstehen sollte. Ich schaute in die Ecke zu Papyrus.*

"Papyrus! Wir sind weg, pass du auf den Tempel auf und mache Notizen, wenn jeamand kommt!"

*Papyrus sah auf und grinste*

"Dann wünsche ich euch beiden viel Spaß..."

*ich blickte ihn streng an und er wich aus*

"Dann wollen wir mal! Wo der Tempelbauplatz ist, weiß ich selber nicht, aber wir werden ihn schon finden. Nun, um deine Frage zu beantworten, erst muß eine Ritual veranstaltet werden, das grundstück des Tempels, das templum muß genau festgelegt werden und geweiht werden, dies passiert durch einen Augur und einen pontifex... Es freut mich, dass du dem CD beitreten möchtest. Welche Gottheit? Iuno?"

*ich stapfte durch die Tür*

• Iuno? Das hörte sich nicht einmal schlecht an. Ich sank kurz in Gedanken und ging die Göttinen durch. Venus war ganz und gar nicht auf mich zugeschnitten. Vesta wohl kaum. Ceres? War da nicht auch noch die Bona Dea?

Nun, ich weiß nicht wo Mangel ist. Am interessiertesten wäre ich bei Bona Dea. Doch auch Ceres oder Iuno wären in Ordnung. Dort wo man mich am ehesten gebrauchen kann. Wo Mangel an Priestern ist.
    Doch, Bona Dea oder Iuno wohl am ehesten. Ich sah Plinius nachdenklich an. Was würde er wohl am ehesten begrüßen? Ich schüttelte den Kopf. Es war eigentlich allein meine Entscheidung.

Sim-Off:

Nächstes Post woanders :D

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

an den Scriba des Pontifex Maximus Gaius Plinius Secundus

Werter Secundus!

Um einen Terminkalender für den Kaiser zu erstellen, möchte ich euch bitten, mir alle religiösen Termine die für den Imperator von Bedeutung sind zukommen zu lassen. Sowohl die, welche ihm als Kaiser, als auch die, die ihm als Pontifex Maximus betreffen.

Vale

Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• Salve
    den Göttern zum Grüß

Ich suche ein Priester der berreit und qualificiert ist ein Bau Gründstuck für die Aedicula Aesculapus ein zu Segnen und die vohrzeichen zu lesen und uns mit zu teilen.

Sim-Off:

Am Montag will man den Bau anfängen

Ich hoffe das mit den Segen der Göttern wir allen ein guter zukumft entgegen gehen.
    Ich danke für euer gehöhr und verständnis.

• Zitat

Original von Scribonia Kaleandra
    :)Wohl nicht ...
    Dan werde ich das mit hilfe von Soror Kassandra selber tun.
    Den Göttern zum Grüß.

Sim-Off:

Man, wie ungeduldig! :D

*ich sah meinen Bruder in das Officium treten*

"Ah, Bruder! Schön dich zu sehen! Wo hast du Ocellina gelassen?"

*ich stand auf und reichte ihm einen Becher Wein*

"Wie läuft es hier so? Ich hoffe du machst deine Sache gut und Ocellina schaut dir lernend über die Schulter! Sie wollte doch Vestalin werden und wenn dem so ist, sollte sie sich langsam nach Rom begeben!"

• Sim-Off:

Die Jugend halt ;)

Ah, Bruder.
    Gerade habe ich einen Brief an Dich nach Italia geschrieben und an den Rex. Hätte ich gewusst, dass Du hier bist, hätte ich es mir auch ersparen können.

Er lächelte.
    Ja, ich werde sie noch dieser Tage wieder nach Rom schicken. Eigentlich hatte ich sie begleiten wollen, aber leider wird das wohl nicht gehen. Es warten zu viele Aufgaben hier.
    Er kramte in seiner Tasche.
    Möchtest Du eine Abschrift des Briefes?

• "Gerne!"
    *ich überflog die Abschrift*

"Nun, das mit dem neuen Tempel freut mich, auch wenn du wissen solltest, dass streng genommen nur ein Augur die Bestimmung des Templum übernehmen darf.
    Was den Praeses für Hispania angeht, habe ich schon für Ersatz gesorgt, nur ist das der Öffentlichkeit noch nicht bekannt. Helena Tiberia soll die Nachfolge antreten. Sie hat alle Voraussetzungen.
    Ich werde sie mit nach Rom führen, um sie ins Collegium einzuführen. In Rom werde ich mich dann auch um die versprochenen Mittel für den Tempel bemühen. Eine Priesterin für den Merkuttempel habe ich auch schon im Ärmel! Du siehst, es wird alles."

• Das höre ich gerne, ch habe von Helena Tiberia gehört und sie soll eine gute Wahl sein und ja, ich weiss, nur musste wohl alles zum Schluss recht schnell gehen und der Augur war nicht aufzutreiben.
    Er seufzte ein wenig.
    Nun, wenn ich schon mit einer so hohen Persönlichkeit spreche, er zwinkerte. Hat der CD noch irgendwelche anderen Aufgaben für mich oder nur das altbekannte?

• "Du meinst eine Ehrung für Scribonia Hestia? Nun man kann durchaus drüber nachdenken, sie in den nächsten Rang zu befödern, wenn sie alle Voraussetzungen dafür bereits erfüllt hat. Als Sacrificula lässt sich ein Tempel gewiss besser führen! Wenn ich zurück in Rom bin, werde ich es beraten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!