Hestia
Ich danke Dir. Und ja, ich stimme dem voll zu.
Nun aber zu anderen Dingen, wenn ich darf. Wie lange bist Du noch in Hispania?
Hestia
Ich danke Dir. Und ja, ich stimme dem voll zu.
Nun aber zu anderen Dingen, wenn ich darf. Wie lange bist Du noch in Hispania?
"Nun, nicht mehr lange! Eventuell reise ich mit der Gens Tiberia nach Rom. Tiberius Maximus wurde zum Ädil gewählt und Helena Tiberia soll ins Collegium aufegnommen werden. Braucht der Herr aber noch länger an der Front, werde ich alleine nach Rom reisen. Möchte nicht wissen, wie viele Schriftrollen sich in meinem Officium schon stapeln.."
Er konnte sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.
Nun, noch Zeit vorher mit Deinem Bruder mal Essen zu gehen?
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Gaius Plinius Secundus Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus. Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter. Quintus Decimus Mercator
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Von der Curia kommend erreichte Commodus das Priesterofficium. Er wusste nicht, ob sich zur Zeit überhaupt jemand hier aufhielt deshalb klopfte er kräftig an die Tür.
Da sein Bruder gerade anderweitig beschäftigt war und er noch ein paar Unterlagen abholen gekommen war, öffnete er die Tür und sah einen scheinbar bedrückten Mann vor sich.
Salve, kann ich Dir helfen?
"Ich hoffe es. Ich benötige einen Priester, der sich um die Bestattung meines Bruders kümmert."
Oh, mein Beileid.
Nun, derzeit bin nur ich hier, der Magister Septemvir ist noch mit anderen Angelegenheiten beschäftigt, wie auch die Anderen wohl, aber wenn ich genüge, werde ich mich gerne um die Bestattung kümmern.
"Ich danke euch.
Mir ist der Rang des Priesters relativ egal, solange er weiss was er tut. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch um die Bestattung kümmern würdet."
Das tue ich gerne. Wir müssten noch die Formalitäten klären, aber ansonsten ist das alles kein Problem.
"Sagt mir was ihr wissen müsst und was ihr braucht und ihr werdet es bekommen."
Nun, wir müssten klären, welche Bestattung ihr haben möchtet, ich gehe jedoch von einer Feuerbestattung aus?
Da würde dann ein Verbrennungsplatz, Holz und eine Urne, in die die Asche gesammelt wird. Dann wird ein Opfertier benötigt, um dem Verstorbenen den Weg ins Jenseits zu erleichtern und die Götter wohlgesonnen zu stimmen. Habt ihr da besondere Wünsche?
"Wenn ich ehrlich bin musste ich bisher noch nie für eine Bestattung sorgen, daher habe ich wirklich keine Ahnung von dem ganzen Prozedere. Ich würde das gerne ganz in eure fähigen Hände legen. Ich bin mir sicher ihr werdet die richtigen Entscheidungen treffen. Ich habe nur einen Wunsch. Die Bestattung sollte der Position meines Bruders als Magistrat der Stadt entsprechen."
Ich werde mich um alles kümmern.
/edit:
Ihr müsstet mir noch sagen, wann die Bestattung stattfinden soll und ob ihr Wünsche zum Opfertier habt.
"Es wäre schön, wenn es so schnell wie möglich sein könnte. Und das Opfertier, nun was wäre da angebracht?"
Nun, es sollte mindestens ein Schwein sein. Ich könnte alles bis morgen zur späten Nachmittagsstunde vorbereitet haben, wenn ihr wünscht.
Das Einzige, um was ich Euch bitten würde wäre, dass ihr dafür sorgt, dass der Leichnam zum Verbrennungsplatz gebracht wird. Alternativ könnt ihr mir auch sagen, wo ich ihn abholen lassen soll, aber ich denke, es wäre für Euch und Eure Anverwandten gut, wenn Ihr ihm das letzte Geleit geben würdet.
"Gut, dann versucht bitte einen guten Stier zu finden oder wenn keiner zur Hand ist, zumindest ein möglichst makelloses Schwein. Ich würde euch bitten, dass ihr den Leichnam im städtischen Krankenhaus abholen lasst. Meine Familie ist zu einem Großteil nicht in der Stadt und meine Frau und meine kleine Tochter möchte ich nicht mehr verstören als nötig. Wenn es mit den Traditionen zu vereinbaren ist, würde ich es vorziehen, wenn die Familie erst am Verbrennungsplatz auf den Leichnam trifft."
Es ist vereinbar.
Wenn Ihr es wünscht, wird die Verbrennung am Nachmittag stattfinden
"Ich danke euch." Kurz vor den Tränen brach Commodus wieder in Richtung seiner Casa auf.
Der Mann tat ihm leid, aber das Leben war manchmal hart zu jedem.
Er hätt eihm gerne noch etwas aufmunterndes gesagt, aber auf die Schnelle fiel ihm nichts ein. Und so machte er sich an die Vorbereitungen zur Bestattung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!