Mercatus Ostiae - Marktplatz

• Wäre eine Idee gewesen. Aber nein, ich komme um ihn zu bezahlen. Es soll ja nicht heißen die Männer von den CU würden mal eben so Pferde mit sich nehmen ohne sie zu zahlen so wie es in der Acta steht... :D

Er sah den Mann an der ein wenig kränklich wirkte.

Was bin ich Dir schuldig?

Sedi hoffte nur der Preis nicht so oarg hoch war.

• Irgendwie peilte der Händler nix mehr aber das war ihm auch egal. Er holte seinen Geldbeutel heraus und kramte die 100 Sesterzen zusammen was ein stolzer Preis war für diese alte Chimäre. :D

Ich will nicht noch eines heraussuchen sondern eines bezahlen das ich schon habe. Egal, hier sind Deine 100 Sesterzen! Und an Deiner Stelle würd ich mich schleunigst ins Bett legen!

• Der Händler nahm die 100 Sesterzen und zählte nicht mal nach, was er eigentlich immer tat.

"Was du bezahlst für ein Pferd und hast schon eins?" ?(

. o O (Was ist denn das für ein Blödmann) dachte sich der Händler und grinste dabei.

• Sedulus schreckte kurz zurück. Was war denn jetzt das?

Du kannst so viel nach Hilfe schreien wie Du wilst Alter, es würd eh keiner kommen weil die CU schon vor Dir steht. :D

Aber gut, werd glücklich mit dem Geld!

Sedulus winkte ab.

So, dann Vale und mach was ich Dir geraten habe. Hau Dich in die Hopfen. :D

Mit diesen Worten machte sich Sedi wieder auf den Weg bevor er sich bei dem Händler noch ansteckte. Er konnte ja alles mögliche haben von TPC, einer Grippe bis zu diversen Geschlechtskrankheiten... 8)

• Erstaunt sah Sedulus den Spinnerten an. Jetzt schlug es 13!

Gut ich werde es weiter geben. Wenn ich dran denke heißt´s, was ich nicht versprechen kann. Aber wie mir scheint hast ja Glück gehabt und er hat Dir ja die 100 Ökken gelassen! Es gibt also auch nette Menschen... Ein Anderer hätte sie bestimmt wieder an sich genommen und wäre damit verschwunden Alter.

So, jetzt muß ich aber weiter, muß Deine Meldung melden.

Als dann Vale!

Typen gab`s, die gab`s anscheinend nur hier in dem Kaff namens Ostia... 8)

• Mit den ersten Sonnenstrahlen war Abaris am Morgen von seinem Nachtquartier aufgebrochen. Hatte den letzten Weg bis zur Stadt zurück gelegt, das Reittier eingestellt und sich auf dem Markt begeben. Nun da die Sonne am Höchsten stand, kam etwas wie Milde auf sein Gesicht und es war ihm eine wahre Freude die Handelsstätten zu besichtigen, zu reden, zu erfragen, zu proben, zu erfühlen und überlegt zu tun, um schließlich mit guten Preisen und einer effizienten Art Einkäufe zu machen. Das waren jedoch noch jene Erwerbungen, die nicht von Menge erfüllt, denn mehr von Einzelstücken trieften.

Als er dann am frühen Nachmittag nocheinmal das Lager am Hafen aufgesucht und jene Dinge abgelagert hatte, erreichte er zur späten Nachmittagszeit erneut die Handelsgefilde. Nun ging es ihm, eingeübt fühlte er sich, um die Aufgaben seines Herren.

Abaris begann in der Seidenstraße und begab sich in den erstbesten Laden.

• Als Bibulus in der Nähe des Marktplatz vorbeiritt, beschloß er Zeit genug zu haben für einen kleinen Abstecher.

Er drückte die Zügel seines Pferds einem Jungen in die Hand und versprach ihm einige Münzen bei seiner Rückkehr.

Ein Stand der Wein verkaufte war schnell gefunden und so saß Bibulus schon bald am Rande des Markts und belohnte sich für die anstrengede Reise. Mäßig interessiert schaute er auf das Treiben um ihn herum. War eben nicht Rom. Aber wenigstens war der Wein nicht schlecht.

• Ein Miles aus der Truppe von Sedulus der gerade dienstfrei hatte schlenderte über den Markt um ein paar Mädels aufzureißen. :D Da erblickte er auf ein mal den ollen Bibulus. Zielstrebig ging er auf ihn zu.

Salve Princeps Prior Bibulus! Was führt Dich denn nach Ostia?

Fragte er neugierig und hoffend gleichzeitig das endlich entweder eine andere Centurie hier stationiert würde um sie abzulösen oder sie einfach nur zurückbeordert werden würden da alles so weit in Ordnung war.

• Bibulus Gesicht verdunkelte sich, als er von dem Miles angesprochen wurde. Er knurrte.

Habe ich dich nicht anständig rangenommen in der Grundausbildung? Oder weisst du immer noch nicht wie man anständig grüßt?

Reichte doch, wenn er die immer auf dem Exerzierplatz sah, jetzt verfolgten sie ihn auch schon in seine Pause.

• Bibulus hatte sich mittlerweile einen weiteren Schluck Wein gegönnt. Das und die prompte Reaktion des Miles hatten ihn wieder ein wenig besänftigt.

Geht doch! Und irgendwelche besonderen Vorkommnisse hier?

Die Frage des Miles hatte er schon wieder vergessen.

• Der Miles zuckte mit den Schultern.

Princeps Prior Bibulus, nein es gibt hier aber auch gar keine Vorkommnisse. Selbst die jungen Dinger also die Mädels hier können denen aus Rom nicht das Wasser reichen!

Werden wir zurückbeordert?

Harckte der Miles auch gleich nach als seine Frage nicht beantwortet wurde.

• Ganz wie er erwartet hatte. Er konnte sich nicht vorstellen, dass hier überhaupt irgendetwas passierte.

Schon ausprobiert?

Er erkundigte sich mit dem Anflug eines seltenen Grinsens und genehmigte sich dann einen weiteren Schluck.

Nicht von mir, Junge.

Die konnten einem fast leid tun, hier in diesem Kaff zu versauern. Er leerte seinen Weinbecher und erhob sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!