Verdammt! Flavus schien die Geschichte der Sorge um einen Verwandten nicht so recht glauben zu wollen. Was sollte der Iulier nun tun? Mit der Wahrheit herausrücken und sich damit der Lächerlichkeit preisgeben? - Nie und nimmer! Eine andere Lösung musste her... und bis er die gefunden hätte, galt es schlicht noch etwas Zeit zu gewinnen.
"Du glaubst mir nicht? Mir, einem der beiden rechtmäßig gewählten und WIEDERgewählten Duumvirn von Ostia, einem Mitglied des ehrenvollen Ordo Senatorius?! NATÜRLICH sorge ich mich um meine Verwandten - und auch und gerade die entfernteren unter ihnen! Tust du das etwa nicht?!", blieb er vor der nächsten Lüge erst einmal bei dieser Halbwahrheit und endete mit einer rhetorischen Frage. Es folgte eine kurze Pause, um den letzten Vorwurf noch zusätzlich zu betonen und zu unterstreichen. Dann kam ihm eine hoffentlich rettende Idee:
"Und natürlich, ...", begann Dives anschließend also wieder etwas ruhiger, "... natürlich geht es auch nicht ausschließlich um Decimus Massa bei all dem.", gab er zu und blickte sich kurz nach links und rechts um, bevor er sich verschwörerisch zu Flavus beugte und ihm zuflüsterte:
"Es ist noch nicht ganz spruchreif, sodass ich dir dies nur im absoluten Vertrauen erzählen kann und du mir beim Stein des Iuppiter und bei deiner Ehre als römischer Soldat schwören musst, dass du es niemandem - und ich meine wirklich absolut NIEMANDEM - erzählst!" Schließlich wollte der Duumvir auch nicht, dass die Lüge am Ende noch aufflog. Er gewann wieder etwas Abstand zu dem Soldat der Classis und blickte ihm ernst in die Augen.
"Schwörst du mir das?", fragte er nach und zog dabei die Augenbrauen erwartungsvoll nach oben. Falls Flavus die Götter etwas bedeuteten, so würde wahrscheinlich schon der Schwur auf den Stein des Iuppiter reichen, um sein Stillschweigen zu sichern. Wäre dies jedoch nicht der Fall - und woher sollte der Iulier wissen, wie götterfürchtig der Mann war -, so hielt hoffentlich die Ehre als römischer Soldat seinen Mund geschlossen. Ein gewisses Restrisiko blieb natürlich immer, das war klar.