• ad Casa Octavia
    Marcus Octavius Augustinus Maior


    _________________________________________________


    L. Flavius Furianus s.p.d.



    Deine Glückwünsche, Octavius, haben mich sehr erfreut. Ich danke dir dafür und für das Wohlwollen der Götter zu meinem Consulat. Sicher werden sich unsere Wege einmal kreuzen, denn wie ich hörte, hast auch du eine beachtliche Karriere aufzuweisen.


    Mögen die Götter dich und die deinen schützen.






  • Marcus Octavius Augustinus
    Casa Octavia
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Cousin es war schön von dir zu hören, seit ich begonnen habe mir die entlegenen Posten "auszusuchen" um meine Karriere voranzutreiben, bekomme ich kaum noch mit was in Rom oder in der Gens so passiert! Danke für deine Glückwünsche, das Kommando hier ist bisher noch mit viel neuem verbunden doch ich bin sicher das es schon bald zur Routine wird. In Kürze werde ich wohl die ganze Legion nach Seyene versetzen um von dort aus eine Kampagne gegen einen Haufen von Wüstenbanditen zu führen, aber ich bin zuversichtlich das dies nicht lang dauern wird. Man erzählt sich hier zu Lande das diese Wilden ihre Gesichter auf der Brust tragen, das wäre wirklich zu amüsant, ich denke ich werde dir einen von ihnen schicken dann kannst du ihn in Rom als Kuriosität ausstellen, oder wenn er dir nicht gefällt an den Circus verkaufen die blechen sicher gut für sowas.


    Das du nach Germanien willst versteh ich allerdings nicht, soweit ich weiß sind die guten Positionen dort rar ... woran hattest du denn gedacht, vielleicht ließe sich mit dem Legaten dort reden, immerhin habe ich unter ihm ein Tribunat abgeleistet!



    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Deiotariana~~





  • Quintus Octavius Augustinus Minor

    Casa Octavia
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Octavius, hiermit teile ich dir mit das du auf direkten Befehl des Praefectus Urbi zum Tribunus Angusticlavius der Legio II Germanica ernannt wirst. Sieh dieses Schreiben als direkten Marschbefehl und begib dich schnellstmöglich nach Mogontiacum um dich dort zum Dienst zu melden!


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • Ad Faustus Octavius Macer



    Salve Macer,


    ich weiß nicht ob du es bereits mitbekommen hast, aber Valerian wurde von Vescularius Salinator nach Germanien versetzt und ich werde ihn begleiten. Zu gern hätte ich mich von dir persönlich verabschiedet, aber die Versetzung kam recht überraschend und die Reisevorbereitungen haben mir kaum Zeit gelassen, meinen Freunden einen letzten Besuch abzustatten.
    Grüße bitte Catiena ganz lieb von mir. Ich werde ihr einen Brief schreiben, sobald ich angekommen bin. Ich würde mich freuen von dir zu hören.


    Vale,
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]

  • An
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Casa Octavia
    Roma, Italia



    Salve Onkel,


    nach einer langen und anstrengenden Reise bin ich endlich in Germanien angekommen. Obwohl weder das Land noch die Leute hier den Vorstellungen eines Römers entsprechen, kann man mit aller Deutlichkeit erkennen, dass dieses Land zum Herrschaftsbereich unseres Kaisers gehört. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, welchen Einfluss Barbaren jenseits der Grenzen hier in Mogontiacum noch immer haben. Besonders die
    Duccier, einer Familie von unzivilisierten Germanen, die es aus irgendeinem Grund geschafft haben, das Bürgerrecht zu erlangen, besitzen große Macht in der Provinz, doch vor allem in Mogontiacum. Es scheint, als ginge hier nichts ohne sie.


    Kommen wir zu meiner beruflichen Zukunft. Wie von der vorgeschlagen, habe ich den Comes der Regio, Lucius Purgitius Maecenas, bezüglich einer Anstellung in der Verwaltung angesprochen. Auch habe ich das von dir angefertigte Empfehlungsschreiben vorgelegt. Trotz einiger Versuche meinerseits, eine höhere Anstellung zu erreichen, schaffte ich es nicht, den Comes davon zu überzeugen, mich nicht als Scriba, sondern in einer höheren Position einzustellen. So bin ich seit kurzer Zeit Scriba der Regio Germania Superior und hoffe, dass ich in dieser Position viele neue Erfahrungen sammeln kann. Denn Sesterzen kann ich bei meiner neuen Arbeit auf keinen Fall sammeln!


    Letztendlich hoffe ich natürlich auch, dass es dir und unserer Familie weiterhin so gut geht. Ich gehe davon aus, dass sich etwas bezüglich deines erneuten Einstiegs in die Verwaltung ergeben hat? Zumindest wünsche ich es dir.


    Vale bene,
    dein Neffe Octavius Marsus


  • Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma, Italia


    Salve Macer,


    sehr habe ich mich über deinen Brief gefreut. Du bist der Erste der sich bei mir meldet.
    Das du nicht so viel Zeit für Freunde aufbringen kannst, kann ich durchaus verstehen. Du arbeitest hart für deine Karriere und die Früchte lassen noch auf sich warten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass du es schaffen wirst, egal welche Steine man dir in Weg legt. Dass deine politischen Gegner mehr werden, je näher du der Macht kommst, das müsstest du eigentlich gewusst haben. Aber ich kann auch verstehen, dass es erschreckend ist zu wissen, dass andere dir deinen Erfolg missgönnen.
    Aber selbst Leute die nicht nach politischen Zielen greifen, haben ihre Feinde und Gegner. Ansonsten hätte wohl Salinator Valerian nicht nach Mogontiacum versetzt. Sei vorsichtig was diesen Mann angeht, er hält seine wahren Pläne gut verborgen und seine Männer sind zahlreich. Langsam und allmählich scheint er das Imperium in seinen Würgegriff zu nehmen. Jeder der sich gegen ihn auflehnt, ob im Recht oder nicht, bekommt seine Macht zu spüren. Ich kann nur hoffen, dass nicht alle Senatoren mit Blindheit geschlagen sind oder zu bequem geworden sind um gegen diesen Mann etwas zu unternehmen... Pass auf dich auf, du befindest dich mitten im Sumpf des Verrates und der Intrigen.


    Das mit dem Prozess gegen Decimus Livianus höre ich heute zum ersten Mal. Was genau wird ihm vorgeworfen? Er ist der direkte Vorgesetzte von Valerian. Es wäre gut, wenn ich etwas mehr darüber weiß, damit wir uns hier womöglich auf die Dinge die da kommen vorbereiten können.
    Das dies womöglich einer Verbindung mit den Octaviern und den Decimern im Wege steht ist dir ja schon bewusst. Wenn du um Decima Seiana wirbst, dann erinnere dich bitte an das Gespräch, dass wir geführt haben. Sei dir bewusst, dass du sie nicht glücklich machst, wenn du deine Liebe einer anderen Frau geschenkt hast.
    Noch vor meiner Abreise ist ja Septima bereits nach Mantua gezogen. Bitte richte ihr meine Grüße aus, solltest du sie noch einmal sehen. Sie ist mir eine so liebe Freundin.
    Das mit dir und ihr ist sie kompliziert. Ich weiß keine Worte um dich aufzubauen. Ich wünsche mir für dich, dass du doch noch einmal dein Herz verschenken kannst und dass du dann diesmal dein Glück findest. Verdienst hättest du es. Du bist viel zu nett, als das du allein bleiben solltest. Gib die Hoffnung nicht auf, das Glück wird dir Hold sein.


    Uns geht es gut, ich vermisse ihn, weil er ja in der Castra untergebracht ist und ich im Haus seiner Familie hier in Mogontiacum wohne. Aber das was schon in Roma geklappt hat, wird auch hier klappen. Es ist schön hier, nicht ganz so voll und laut wie in Rom. Das gefällt mir, auch wenn ich all meine Freunde vermisse. Das Haus ist schön, auch wenn es dringend etwas frische Farbe gebrauchen könnte. Ich denke, ich werde mich mit Valentina zusammen setzen und einige Veränderungen durchsetzen. Wobei mir Valerian ja eigentlich keinen Wunsch abschlagen kann.


    Deine Grüße werde ich ausrichten.


    Lass den Kopf nicht hängen und beiße die Zähne aufeinander. Du wirst deine Ziele schon erreichen.


    Vale bene, [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]


  • Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia, Roma



    Salve Faustus Octavius Macer,


    hiermit setze ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass deine Klage angenommen wurde. Sie wird ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLX A.U.C. (20.7.2010/107 n.Chr.) in der Basilica Ulpia verhandelt werden.



    KAESO ANNAEUS MODESTUS


    [/quote]


  • IM VORLAUF DER
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI


    LÄDT DIE


    GERMANITAS QUADRIVII


    IHRE DERZEIT IN ROMA WEILENDEN MIGLIEDER ZU EINER


    MITGLIEDERVERSAMMLUNG


    INS ODEUM EIN.


    VORRAUSSICHTLICHE TAGESORDNUNG
    ...
    III. ANTRÄGE
    Bau von Schreinen an der Via Turculana
    ...
    IX. SONSTIGES


    FÜR DEN MAGISTISTER Q.GERMANICUS SEDULUS
    GEZ. SPURIUS TIBERIUS DOLABELLA. S.M.


  • Ad:
    Octavia Catiena
    Casa Octavia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala Octaviam Catienam salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Quintus Octavius Catulus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis NON SEP DCCCLX A.U.C. (5.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLX A.U.C. (22.8.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala F. Octavium Macris salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Quintus Octavius Catulus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis NON SEP DCCCLX A.U.C. (5.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLX A.U.C. (22.8.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad:
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Casa Octavia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala M. Octavium Augustinum M. salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt der Octavia Albina ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis NON SEP DCCCLX A.U.C. (5.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLX A.U.C. (22.8.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma
    Italia


    Salve Macer,


    in Zukunft solltest du wirklich einmal einen Boten schicken um mich vorzuwarnen, wenn Catiena mir einen Überraschungsbesuch abstatten will. Sie ist unbeschadet angekommen, ihr geht es gut und ich freue mich, sie als Gast im Haus zu haben. Es tut gut ein wohlbekanntes Gesicht in der Fremde um sich zu haben.
    Valerian hat zu viele Pflichten, als das er oft Zeit für mich hat, da tut es gut eine Freundin hier zu haben. Aber ich will mich nicht beschweren. Mogontiacum ist schön und ruhig. Ich genieße es hier und blühe auf.


    Kannst du dir vorstellen, dass Claudia Romana ins Büro vom PU marschiert ist, weil sie die Versetzung meines Mannes als Ungerechtfertigt ansieht? Nur leider scheint sie nicht viel erreicht zu haben, er hatte sie verspottet und anschließend aus dem Büro geworfen.
    Ich weiß, du verdankst diesem Mann viel, doch solltest du Vorsicht walten lassen. Es scheint fast so, als dürfe er tun und lassen was er will ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Niemand weiß welche Ziele er verfolgt. Ich hoffe du bist vorsichtig, was ihn angeht.


    Viele Grüße aus der Ferne, Calvena


  • Ad:
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala F. Octavium Macris salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt der Octavia Narcissa ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis III NON OCT DCCCLX A.U.C. (5.10.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLX A.U.C. (21.9.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Octavia Catiena
    Casa Octavia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala Octaviam Catienam salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt der Octavia Narcissa ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis III NON OCT DCCCLX A.U.C. (5.10.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLX A.U.C. (21.9.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Quintus Octavius Philo
    Casa Octavia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala Q. Octavium Philem salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt der Octavia Narcissa ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis III NON OCT DCCCLX A.U.C. (5.10.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLX A.U.C. (21.9.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Ein Bote der Kanzlei näherte sich dem octavischen Anwesen, fütterte den Briefkasten mit einem Schriftstück und verschwand sogleich wieder, schließlich hatte er noch mehr azszutragen,


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ernenne ich
    Faustus Octavius Macer


    zum
    Senator Roms



    Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
    der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
    den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
    einer Sichel als Schmuck.


    - PRIDIE NON OCT DCCCLX A.U.C. -
    (6.10.2010/107 n.Chr.)


  • Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma
    Italia



    Salve Macer,


    Entschuldige Bitte, dass ich Dich hab so lang auf eine Antwort warten lassen.
    Catiena geht es gut, sie scheint sich hier sehr wohl zu fühlen. Sie hat zwar noch ein paar Anpassungsschwierigkeiten und scheint den vielen Gerüchten über die ‘Babaren‘ glauben zu schenken, aber sie wühlt sich offensichtlich wohl. Sie genießt es die Welt ein bisschen mehr kennen zu lernen und ihren Horizont zu erweitern. Sie wird zwar vielleicht nie eine Freundin der germanischen Kultur, ist aber den neuen Dingen sehr aufgeschlossen. Hat sie Dir eigentlich einmal geschrieben? Sie soll Dir selbst schreiben, wie es ihr hier ergeht.
    Ich hoffe für Dich, dass Du schon bald zum Senator ernannt wirst. Du hast hart dafür gearbeitet und es Dir verdient. Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du mir von Deinen Träumen erzählt hast und ich gesagt hab, dass ich mir sicher bin, dass Du all Deine Ziele erreichen wirst? Daran glaube ich noch immer. Mit Deiner Ernennung zum Senator kann Rom nur gewinnen.
    Ich würde gern mit Dir feiern, wenn es dann soweit ist, aber ich fürchte vor dem Frühling werde ich nicht nach Roma kommen können. Nicht nur weil der Winter vor der Tür steht, sondern weil ich schwanger bin! Hab ich Dir das schon geschrieben? Ich bin so glücklich und Valerian erst. Ich kann es noch nicht wirklich begreifen, obwohl ich so langsam rund werde.


    Vescularius Salinator sollte man allerdings nicht zum Feind haben. Er ist gefährlich und intrigant. Sei vorsichtig, wenn Du Dich ihm entgegen stellst, ich fürchte dieser Mann schreckt vor nichts zurück und würde wohl friedlich schlafen, wenn er Dich aus dem Weg räumt. Ich bin mir sicher, viele Denken so wie ich. Rede einmal mit Romana, sie hat keine hohe Meinung von ihm. Aber das hab ich Dir bereits geschrieben. Über Deine Unterstützung freute sie sich sicherlich. Aber seit Bitte vorsichtig.
    Gute Argumente? Ich fürchte viele hab ich nicht, es ist vor allem meine weibliche Intuition die mich vor diesem Mann warnt und Valerians willkürliche Versetzung. Wenn der Mann aus einer Laune heraus einen Prätorianer versetzen kann, wozu ist er dann noch Fähig?


    Pass auf dich auf mein Freund. Rom ist ein Becken voller gefährlicher Fische. Mögen die Götter ihre Hand über dich halten.
    Deine
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/Unbenannt.gif]


  • Ad:
    Octavia Varena
    Casa Octavia
    Roma



    S. Aurelius Lupus Octaviae Varenae s. d.


    Es ist eine traurige Sache, dir auf diesem Weg noch einmal den Tod von Marcus Octavius Augustinus Maior und Quintus Octavius Augustinus Minor ins Gedächtnis rufen zu müssen. Ein doppelter Schlag, da der Tod Vater und Sohn ereilte. Auch wenn es keinen Trost für diesen Verlust sein kein, sei dir meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert.


    Als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Pflicht, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als erbberechtigt festgestellt, und nun musst du entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLX A.U.C. (6.12.2010/107 n.Chr.) , ob du das Erbe antreten willst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen deine Verwandten ihren Platz im Elysium gefunden haben und dort in ewigem Frühling wandeln.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]
    ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLX A.U.C. (22.11.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]

  • Auch bei der Casa Octavia wurde ein Dokument des Aedil eingeworfen.




    Ad
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia, Roma
    Provincia Italia




    EDICTUM AEDILIS CURULIS



    Bei der Kontrolle der Betriebe fiel ein Verstoß gegen § 3 Codex Universalis - Lex Mercatus, Abs. 5 auf. Gemäß diesem Absatz ist es Senatoren nicht gestattet, andere Betriebe zu führen, als solche, die der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen.
    Den Unterlagen zufolge bist du Eigentümer der Taberna 'taberna in versura' und der Schneiderei 'vestitor in versura' - beides Betriebe, die oben genannte Voraussetzungen nicht erfüllen.



    Du wirst hiermit aufgefordert, beide Betriebe zu veräußern, zu verschenken oder anderweitig abzugeben. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Schreibens festgesetzt. Erfolgt die Abgabe der Betriebe nicht in der angegebenen Frist, wird dieser Verstoß gegen die Lex Mercatus mit einer Geldstrafe geahndet. Beide Betriebe sind bis zur Abgabe stillzulegen.


    Beschwerde oder Einspruch kann an den amtierenden Consul gerichtet werden.



    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLX A.U.C. (23.11.2010/107 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!