Am Eingang stand ein Miles der ordnungsgemäß salutierte und dann fragte:
"Entschuldigt Herr aber darf ich euer Anliegen erfahren, da im Moment eine Untersuchung eines Tatorts durch die Cohortes Urbanae läuft?"
Am Eingang stand ein Miles der ordnungsgemäß salutierte und dann fragte:
"Entschuldigt Herr aber darf ich euer Anliegen erfahren, da im Moment eine Untersuchung eines Tatorts durch die Cohortes Urbanae läuft?"
Balbus gab seinen Begleitern ein Zeichen zum stoppen. Er schaute den Miles an.
"Centurio Prudentius Balbus von den Cohortes Praetoriae. Uns ist zu Ohren gekommen, dass es hier zu einem Einbruch gekommen ist. Ich nehme an, dein Vorgesetzter befindet sich dort drinnen?"
Er deutete auf die Tür.
"Jawohl Sir soll ich ihn holen, soweit ich weiß sind wir sowieso gerade fertig!"
"Ja. Hole ihn. Wir warten solange." sagte er und gab seinen Begleitern ein Zeichen sich unauffällig ein wenig umzusehen.
Der Miles verschwand kurz im Inneren der Casa und kam dann in Begleitung von zwei anderen Miles und dem Centurio herraus ...
Dragonum salutierte und die Miles taten es ihm gleich als sie den Centurio der Prätorianer sahen ...
"Centurio Dragonum was kann ich für euch tun Sir?"
Balbus verzichtete auf das Salutieren und antwortete sofort: "Centurio Prudentius Balbus. Uns ist zu Ohren gekommen, dass es hier zu einem Einbruch kam. Wie ist der Stand eurer Ermittlungen?"
Als Avitus gerade wieder in einem Flur verschwinden wollte um zu schauen, ob Maximus in der Therme war, bemerkte er, dass an der Tür reges treiben herrschte, so ging er hinüber, „Salve, so viele Soldaten, ist etwas passiert?“
"Es tut mir Leid, ich bin nicht autorisiert euch derartige Informatonen zu geben! Sollten sie diese Informationen dennoch haben wollen müssen sie sich an den Praefectus Urbi wenden!"
Als Avitus dazu kam wande er sich zu ihm und schilderte:
"Es geht um den Einbruch in deine Casa Avitus wir sind mit den Untersuchungen fertig und werden in Kürze zur Castra zurück kehren!"
„Du glaubst man wird dieses Gesindel fassen?“ ein ungläubiges lächeln legte sich auf sein Gesicht, dann schaute er wieder auf, "Und wer bist du?"
Er hörte sich die Ausführungen des Centurios an und als er gerade antworten wollte, trat Avitus hinzu.
"Ich bin Tiberius Prudentius Balbus, Centurio der Cohortes Praetoriae."
Dann wandte er sich wieder an Dragonum: "Glaubst du, dass ich hier wäre, wenn ich diese Informationen nicht haben wollte? Es würde unser beider Arbeit um einiges erleichtern, wenn du mir die Informationen jetzt geben würdest, ohne dass ich deinen oder meinen Praefecten einschalten muss."
Das die Soldaten einfach weitersprachen übersah er bewußt, "Die Cohortes Praetoriae? Seit wann kümmert ihr euch um solche Belange?"
"Wir sind der Meinung, dass ein Einbruch in das Haus eines Magistraten des Cursus Honorum kurz vor der Wahl etwas ist, dass es zu untersuchen gilt."
„Es wurden nur Wertgegenstände aber keine Unterlagen gestohlen und hat mein Cousin bis heute auch kein Büro in diesem Casa, seine persönlichen Gegenstände hat er in seinem Zimmer und dort wurde nicht eingebrochen.“
Nach einer Weile trat auch Maximus vor die Tür und stellte fest, dass einige Soldaten der Cohortes Praetoriae eingetroffen sind, während die CU bereits abmarschieren wollte. "Salve, reichen die Untersuchungen der CU nicht aus oder weshalb seid ihr hier?" Er lies seinen Blick mehrere Male über die Praetorianer streifen und blickte auch kurzweilig auf seinen Cousin Avitius.
Balbus grüßte den Neuankömmling kurz und sagte dann: "Salve, da dies das Haus eines Magistraten des Cursus Honorum ist, sind wir der Meinung, dass diesem Einbruch etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte. Da jedoch der Centurio Dragonum daran festhält, dass er nicht autorisiert ist mir weitere Informationen zu liefern, werde ich mir diese auf andere Weise beschaffen."
Er schaute noch einmal zu Dragonum, dann zu Avitus und zurück zu Maximus.
"Wenn niemand mehr weitere Informationen geben will, werden wir nun abrücken."
Er wartete auf Reaktionen.
"Wartet, wenn die CP es wünscht, werden wir ihr natürlich alle Informationen geben die sie wünscht, tretet doch bitte ein."
Balbus schmunzelt innerlich darüber, wie kooperationsbereit die Menschen werden, wenn ein Praetorianer 'andere Weise' sagt.
"Gut, ich hätte gerne möglichst genaue Informationen darüber, was entwendet wurde. Ausserdem wäre alles, was bei der Untersuchung durch die Cohortes Urbanae herausgefunden wurde von Interesse." das letzte richtete er an Dragonum.
"Bitte tretet doch ein, so etwas regelt man nicht im Eingang."
Er gab seinen beiden Milites ein Zeichen draussen zu bleiben und trat ein.
"Dragonum wird dir nun alles mitteilen, wenn es dann noch fragen gibt, findest du mich in meinem Arbeitszimmer."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!