"Gut. Ich danke." Dann wandte er sich erwartungsvoll Dragonum zu.
[Porta]
-
-
"Es tut mir Leid! Aber es bleibt dabei ich darf die Informationen zu laufenden Fällen nur auf Befehl des Praefectus Urbi oder eines höheren Präfecten abgeben. Sollte Octavius Avitus die Absicht besitzen dir mehr darüber zu erzählen ist das sein gutes Recht, was mich jedoch betrifft werde ich jetzt zur Castra zurückkehren und dort die Untersuchungen fortsetzen!"
-
"Gut, dann werde ich mich an deinen Praefecten wenden." sagte er und nach einem kurzen Gruss verliessen er und seine beiden Begleiter den Schauplatz.
-
Dragonum erwiederte den Gruß, nickte dann noch seinen Verwandten zu und machte sich dann ebenfalls auf zur Castra Praetoria ...
-
Constantius wollte die Verlobung auf keinen Fall verpassen und machte sich schon am frühen Vormittag auf den Weg zur Casa Octavia, als er schließlich angelangte klopfte er an das Tor und wartete auf Öffnung.
-
Die Sklaven waren noch damit beschäftig die Vorhalle auszuschmücken und die Musiker zu platzieren, da traf schon der erste Gast ein.
"Salve und willkommen im Casa Octavia, bitte folgt mir in den Festsaal"
-
Salve. So führt mich schnell zur Feier. sagt Constantius und macht eine abfällige Handbewegung.
Danach folgt er dem Sklaven.
-
Ich trat aus der Sänfte und ging durch das geöffnete Portal. Es sah alles sehr festlich aus. Diese geschmackvollen Blumenarrangements muss ich mir merken, dachte ich. In der Eingangshalle wurde ich auch schon von einer hübschen Sklavin empfangen, die mich zu der Verlobungsfeier brachte.
-
Er betrat die Schwelle der Casa Octaiva, lange war es her, dass er seinen Cousin gesehen hatte, aber nun würde er heiraten ...
-
Er klopfte nochmals an die Tür ...
-
Avitus war gerade selbst im Gang, er suchte einen Moment der Ruhe, da hörte er zu so später Stunde ein Klopfen, die Sklaven waren bereits aus den Gängen verschwunden so öffnete er selbst, "Salve junger Römer."
-
Er erkannte seinen Cousin.
"Ich grüsse dich Aulus Octavius, ich weiss nicht ob du mich noch kennst, ich bin Publius Matinius Agrippa, Sohn deines Onkels und dein Cousin. Zu unterscheidung nennen sie micht allerdings Agrippa der Jüngere , ich wollte dir im Namen meines Vaters und der gesamten Gens Matinia alles gute wünschen ..."
-
Avitus ging auf seinen Cousin zu und umarmte ihn, „Es freut mich sehr, dass ich dich wider treffen darf, es muss Jahrzehnte her sein.“
-
"Es ist lange her, Cousin, doch ist es mit eine Freude, dich umarmen zu dürfen, weisst du eigentlich, dass dich Vater, sehr schätz, allerdings konnte er wegen seiner Aufgabe in Spanien, nicht nach Rom kommen, würde sich aber freuen, wenn du und deine Verlobte ihn in Spanien besuchen käme ..."
-
"Richte ihm bitte nach deiner Rückkehr meinen Dank aus, er war mir oft mehr Vater als mein wirklicher Vater."
-
"Das werde ich machen, Aulus, doch nun würde ich gerne deine Verlobte kennen lerenen, damit Vater davon berichten kann, d. h. falls du nichts dagegen hast, Cousin ..."
-
"Folge mir doch in den Festsaal."
-
Er folgte ihm in den Saal ...
-
Ich trat an die Eingangstür, durch die ich vor einigen Tagen schon einmal getreten war. Das Portal war zwar geschlossen, aber man sah immer noch Reste des Blumenschmucks. Es tat mir leid der frischverlobten Alessa Sinonas Todesnachricht zu überbringen.
Was für ein Saturnaliengeschenk, dachte ich verbittert.
Ich atmete noch einmal tief durch und klopfte an das Portal. -
Ich kam an der Casa an - oder ich hoffte zumindest, richtig zu sein und so klopfte ich an, den Blick auf die Tür gerichtet, doch allzeit bereit, ihn sofort zu senken, sollte jemand kommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!