"Octavius Maximus? Das wäre mir sehr recht", sagte ich, nickte gleichzeitig und wartete auf das Geleit.
[Porta]
-
-
"So folgt mir in den Empfangssaal."
-
Ich folgte der Sklavin, ließ aber wie üblich kaum die Augen schweifen sondern war in Gedanken.
-
Macer erreichte aufgrund einer guten Wegbeschreibung seines Sklaven problemlos die Casa, in der Octavius Maximus wohnte. Macer konnte sich nicht erinnern, ob er schon einmal hier war, das müsste dann länger her gewesen sein. Er klopfte an und hoffte, Octavius Maximus auch tatsächlich anzutreffen.
-
Wie gewohnt öffnete Turia die Eingangstür der Casa und begrüßte den Besucher. An der Aufmachung und Gestalt des ihr unbekannten konnte sie erahnen, dass es sich hierbei um einen Mann von hohen würden handelte und neigte den Kopf demütig nach unten.
"Salve edler Herr, was kann ich für dich tun?" -
"Mein Name ist Purgitius Macer, ich würde gerne mit Octavius Maximus sprechen."
Einen Hinweis darauf, dass er Senator ist, ersparte sich Macer, denn ein Haussklave sollte das an der Kleidung erkennen können. -
"Du hast Glück, er ist zu Hause. Am besten folgst du mir in die Empfangshalle."
-
Schweren Herzens kam ich vor der Casa an und klopfte daran. Ich musste unbedingt Gaius Octavius Victor sprechen.
-
Turia öffnete ein Spalt das Eingangstor zum Stadtanwesen, und schaute den Mann an.
-
Die Tür wurde einen Spalt geöffnet.
"Salve, ich möchte zu Gaius Octavius Victor. Ist er zu sprechen?"
-
Turia bemerkte einen faden Geruch, ließ sich jedoch nichts anmerken, dann öffnete sie die Tür ein Stück mehr, "Wie ist dein Name?"
-
"Decimus Pompeius Strabo, Optio der Vigiles. Reicht dir das?"
Zum ersten Mal konnte er den Gedanken nicht abschütteln, dass Sklaven ihr Schicksal wirklich verdient hatten.
-
die bereits in die Jahre gekommene Turia machte nun den Weg frei, "folgt mir" ...sie geleitete den Gast in die Empfangshalle
-
Am Nachmittag hatte Decius die Casa Octavia gefunden. Er prüfte den Sitz seiner einfachen, aber sauberen Kleidung und klopfte an die Tür.
-
Wieder mal an der Tür, öffnete Turia diese, als sie das Klopfen hörte.
"Was kann ich für euch tun?"
-
"Salve! Ich bin Marcus Decius und würde gerne den Senator sprechen."
Decius lächelte die Frau freundlich an.
-
"Aus welchem Anlass wollt ihr den Senator sprechen, wenn man fragen darf?"
Turia lächelt zurück, als erfahrene Sklavin, jeden wildfremden Mann konnte sie nun auch nicht einlassen.
-
"Nun, ich bin erst seit ein paar Tagen in Rom und möchte hier sesshaft werden. Für manche Sachen ist es gut Unterstützung zu haben. Da ich schon viel über die Gens Octavia gehört habe und sie nicht unbedeutend ist, möchte ich den Senator fragen, ob er mein Patron werden will."
Erwartungsvoll schaute er die Frau an.
-
"Dann tret ein und wenn du dann bitte in der Empfangshalle warten könntest, bis ich dem Senator bescheid gegegeben habe..."
Turia öffnet die Tür nun ganz und liess den Mann herein.
-
Detritus hatte mal etwas Zeit und ging zur Casa Octavia in Rom. Er klopfte und wartete auf Einlass.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!