• Zitat

    Original von Numerius Operosus
    Meine diversen Botengänge führten mich auch hierhin, zu dieser nicht weniger prachtvollen Stadtcasa. So klopfte ich und hoffte, dass der Adressat zu Hause sei.


    "Hei, stell dich mal hinten an. Ich warte hier bereits seit einer halben Stunde." X(

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus hatte mal etwas Zeit und ging zur Casa Octavia in Rom. Er klopfte und wartete auf Einlass.


    Sapperlot nahm denn der Gang zur Tür nie ein Ende? Sie wurde ja, weiß Iuno, auch nicht jünger und die Krampfadern in den Beinen immer unansehnlicher...


    Nachdeme Turia die Tür geöffnet hatte, sah sie ein bekanntes Gesicht.


    "Salve, Herr! Was kann ich für dich tun?"


    Zitat

    Original von Numerius Operosus
    Meine diversen Botengänge führten mich auch hierhin, zu dieser nicht weniger prachtvollen Stadtcasa. So klopfte ich und hoffte, dass der Adressat zu Hause sei.


    Wo sie schonmal an der Tür war, konnte sie auch gleich den nächsten Ankömmling abfertigen.


    "Auch dir salve! Was gibt es?"


  • Verärgert sah Detritus Turia an...als Gladiatorin hätte er sie jetzt am Liebsten verkauft. X(


    "Hast du eine Ahnung wielange ich schon warte? Ich möchte meine Gens besuchen."

  • Turia biss die Zähne zusammen, in diesem verkommenen Haushalt war sie mittlerweile für alles zuständig und wurde dann auch noch kritisiert, oder im Fall ihres dominus vollständig ignoriert, wenn sie nicht sofort und auf der Stelle angehüpft kam.


    "Es tut mir leid, Herr. Tritt doch ein... möchtest du jemand besonderen sprechen?"

  • "Ich sagte doch, tritt doch ein, Herr..."


    Turia machte die Tür noch weiter bis zum Anschlag auf und dann eine Tiefe Verbeugung, bis ihr Kinn fast auf der Brust lag, um Detritus anzuzeigen dass er seine, schmutzigen, Füße über die Türschwelle schieben durfte.

  • Zitat

    Original von Turia


    Wo sie schonmal an der Tür war, konnte sie auch gleich den nächsten Ankömmling abfertigen.


    "Auch dir salve! Was gibt es?"


    "Salve, ich komme im Auftrag meines Herrn, Didius Gordianus, aus Germania und habe eine Nachricht an Marcus Octavius Maximus."

  • Zitat

    Original von Turia
    "Ich sagte doch, tritt doch ein, Herr..."


    Turia machte die Tür noch weiter bis zum Anschlag auf und dann eine Tiefe Verbeugung, bis ihr Kinn fast auf der Brust lag, um Detritus anzuzeigen dass er seine, schmutzigen, Füße über die Türschwelle schieben durfte.


    8)


    Detritus betrat nun endlich die Casa...

  • Zitat

    Original von Numerius Operosus
    "Salve, ich komme im Auftrag meines Herrn, Didius Gordianus, aus Germania und habe eine Nachricht an Marcus Octavius Maximus."


    "Eine mündliche oder eine schriftliche Botschaft? Wenn letzteres findest du hier die Poststelle der Casa."

  • Ich kam an die Casa. Wann war ich hier das letzte mal gewesen. Ewigkeiten musste es her sein. Ich klopfte. Auch wenn das nicht nötig war, ich wohnte ja hier. Also trat ich kurz darauf ein und wartete kurz.

  • Gerade in der Casa Octavia um mit einigen Malern die Ausgesataltung eines noch zu findenden Raumes für sein Arbeitszimmer durchsprechend, hörte Victor jemanden durch die Eingangstür kommen.


    "Ah, salve Sura. Schön dich mal hier zu sehen. Wie geht es?"

  • "Salve Victor! Danke, mir geht es prima", sagte ich erfreut und salutierend - immerhin war er mein Vorgesetzter. "Dich habe ich hier nicht erwartet." Ich lachte ein wenig. "Aber eigentlich bin ich hier nicht nur um Verwandte zu besuchen, sondern eigentlich wegen meinem Auftrag im Namen der CU. Es geht dabei um die Einbruchserie in Villen, und hier soll auch einer statt gefunden haben. Weißt du vielleicht, wer davon wissen könnte?"

  • "Puh, ich hab davon gehört, dass auch hier eingebrochen wurde, aber zu der Zeit war ich in Germanien... frag mal Maximus der muss dagewesen sein. Sonst erkundige dich in der Castra wer von den Cohortes Urbanae hier als erstes vor Ort war."

  • "Danke Victor. Ich werde ihn mal suchen. War sowieso mal wieder überfällig. Ich weiß gar nicht, wie lange ich hier nicht mehr war. Einen wunderschönen Tag noch, Victor.", meinte ich um noch anzufügen. "Praefectus!" und mich salutierend wieder weg zu begeben.

  • "Nicht so förmlich, hier in der Casa ist ja nicht das Castra. Aber danke dir auch und vale!"


    Kurz blickte Victor Sura hinterher, dann scheuchte er wieder ein paar Maler durch die Gegend.

  • Auf das Klopfen an der Türe hin erschien eine ältere Sklavin aus den Tiefen der Casa und sie sah furchtbar aus... aber sie erledigte wenigstens noch ihre Aufgaben und das allein zählte. Kaum hatte sie die Tür geöffnet, sah sie den Mann vor ihr an und begrüßte ihn.


    "Salve, Herr! Was führt dich zur Casa Octavia?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!