Dann werd ich das wohl auch machen. Auf deinen Rat hab ich mich bisher fast immer verlassen können.
Meinte er grinsend und zwischen zwei Bissen.
Aber vorher würde ich gerne noch so etwas von Rom sehen. Hast du Lust mich nach dem Essen zu Begleiten, oder zu führen, wenn du schon genug von Rom gesehen hast. Ansonsten können wir gemeinsam die Stadt erkunden.
Schlug er vor.
[Speisesaal]
-
-
Ich kann dir wenig von Rom zeigen, bin auch erst seit kurzem da, ich glaub wir sollten die Stadt zusammen erkunden.
Sim-Off: das echte Rom hab ich erkundet, es war aber heiß, und die fahren dort wie die Verrückten, ob die Ampeln grün oder rot sind man darf immer über die Zebras, auf eigene Gefahr natürlich, teuer ist es auch nicht und die Leute sind freundlich.
-
Sim-Off: Probleme mit Ampeln und rasenden Autos werden wir hier wohl kaum haben, und die Leute hier sind sicher auch nett, aber günstig? Ich weiß nicht...
Trebius aß den letzten Bissen und lehnte sich entspannt zurück.
Hilfe, bin ich satt.
Er grinste.
Und wann geht's los? -
Sim-Off: Naja ich leb eh in einer der teuersten Städte Italiens
sobalt wir verdaut haben starten wir okay ?
-
In Ordnung. Das kann bei mir aber ein bisschen dauern.
Er grinste wieder und nahm einen Schluck seines Weines.
Nach einer Weile stand er auf und streckte sich.
Meinetwegen können wir los, wie steht es mit dir? -
Ja von mir aus kann's losgehen!
Danke Turia für das leckere Mahl!
-
Von mir auch, Turia.
Aber nun, geh du voran, Bruder, in diesem Haus verlauf ich mich sonst noch.,
meinte er grinsend. Übertreibungen waren schon immer seine Macke gewesen. -
"Ich wär dafür den Weinkeller des Hauses zu besuchen ;)"
-
Die Idee gefällt mir ausnehmend gut. Wenig Weg und ein ansprechendes Ziel., grinste Trebius. So zeige er mir den Weg.
-
"So Leid es mir auch tut, ich muß mich schleunigst nach Ostia begeben, bin dort als Magistratus angenommen worden, wann immer du Zeit und Lust hast komm mich doch mal in Ostia besuchen, du bist herzlichst eingeladen"
-
Schade, aber den Weg in den Keller kannst du mir ja trotzdem noch zeigen
Aber ich freu mich für dich, du wirst sicher ein guter Magistratus. Und die Einladung nehm ich liebend gerne an. -
"Ja, den Weg zum Keller zeig ich dir noch, hast du dich schon irgendwo beworben?"
-
Nein, bin ja erst frisch hier angekommen. Aber das wird schon., meinte er zuversichtlich.
Sim-Off: Momentan tapp ich von einem Fettnäpfchen ins andere Tjaja, neu hier und schon alles versaut... Mist!
-
"Komm doch mal nach Ostia und schau dich doch mal da nach einem Job um ;)"
-
Kann ich machen, wenn ich hier nichts finde, aber momentan hoff ich noch in die Cohortes Urbanae reinzukommen.
Sim-Off: Sieht allerdings nicht besoders gut aus
-
"Ich hab den Vorfall bei der Stadtwache erfahren...hu nicht gerade ein guter Anfang, wir könnten bei einem Gläschen Wein weiterdarüber plaudern...komm folge mir im Weinkeller"
-
So schnell spricht sich das rum?
fragte er resigniert und folgte seinem Bruder in Richtung Weinkeller. -
Den staubigen Mantel abgestreift legte sich Varus in Erwartung der Köstlichkeiten gleich zur Tafel.
Ah, tut das gut, dachte er. Nicht mehr in Herbergen zu so manch überteuerten Preisen zu essen
"Sagt Turia, wo ist denn die ganze Familie hin ausgeflogen? Sind sie bei den Ludi Romani oder etwa auf dem Sommersitz?"
-
"Nun, wie lange bist du denn schon fern von Rom gewesen? Es ist nämlich so, dass es auch viele Octavia in andere Provinzen des Reiches gezogen hat. Da wären zum einen Victor und dein Pater Familias Maximus die derzeit in Germanien verweilen. Wiederum andere sind zwar noch in Rom, wohnen allerdings woanders, wie z.B. Margarita, die als Dienerin der kaiserlichen Familie im Palast ihr Zimmer hat. Der Sohn des Anton Avitius ist derzeit auf Reisen in Hispania, wie ich es mitbekommen habe. Aber bevor ich weiterrede: Hast du einen bestimmten Essenswunsch?"
-
"Das ist ja alles sehr interessant, was sich so in den letzten knapp 10 Jahren so getan hat.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir von den köstlich gegrillten Wachteln auftragen könntest. Die habe ich früher oft gegessen.
Weisst du, ob es möglich ist Margarita zu besuchen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!