Nur einige Meter vom Ausgang der Casa stand auch schon der Pavillon in dem sich Maximus und sein Gast gemütlich hinsetzten konnten. Auf dem Weg dorthin bemerkte er, dass einige Blumen in diesem Frühjahr schon stark blühten und dem Garten seine Schönheit gaben.
ZitatOriginal von Aurelia Deandra
"Die Factio Aurata, der ich angehöre, plant eine Ehrung zweier bedeutender Senatoren, die sich für die Partei stark gemacht haben. Da wäre zum einen mein Onkel Aurelius Crassus und natürlich Octavius Anton. Ich bin beauftragt, die Besprechungen zu führen und das Ereignis zu planen."
"Ah, sehr interessant. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein Onkel die politischen Fäden innerhalb der Factio zog und so manchen großen Erfolg in der Öffentlichkeit verbuchen konnte, auch wenn er häufig der Kritik der Massen ausgesetzt war." Man konnte wahrlich in so vielen Erinnerungen schwelgen, dachte sich Maximus. "Eine Ehrung für zwei so bedeutende Persönlichkeiten ist wahrlich eine gute Idee, ich bin dem durchaus zugetan. Gibt es schon konkretere Pläne, was die Ehrungen angeht? Wie dieses z.B. ablaufen sollen etc.?"